Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dateistruktur-Server-Webspace

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Dateistruktur-Server-Webspace

    Hallo zusammen....

    Habe mich gerade in die unendlichen weiten des webdesigns gestürzt und stehe jetzt vor einem (wahrscheinlich lächerlichen) aber für mich frustrierenden Problem:

    habe mit was zusammengeschrieben was mit viel Phantasie irgendwann einmal eine Website werden könnte. Das eigentliche Problem ist allerdings dass diese aus 2 html-Dokumenten besteht welche sich auf meinem Desktop wunderbar verlinken lassen, online allerdings nicht.

    beide Dokumente liegen im selben verzeichnis auf dem server, wie muss hier ein link aussehen?

    Allgemein werd ich aus der Verzeichnisstruktur meiner Domain, die bereits vorhanden war nicht wirklich schlau. hier finde ich an die 20 ordner mit so auusagekräftigen Bezeichnungen wie "log, nis, opt, run....".
    von meinem Provider hab ich nur die anweisung bekommen wo die startseite hin muss....

    Habe bereits eine ganze Weile im web gesucht aber nur zu allgemeine oder zu spezielle Informationen gefunden, wobei das wohl allein an der Tatsache liegt dass ich überhaupt keinen Durchblick und kaum Hintergrundwissen habe.

    Falls hier also irgendjemand gibt, der meinen wirren Erläuterungen tatsächlich entnehmen konnte was ich für ein Problem habe und mir eine Einführung dazu im Netz empfehlen bzw. selbst Hilfestellung geben kann wäre ich dafür sehr dankbar.

    also für einen kleinen tip wäre ich sehr dankbar..

    Gruß Fugu
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Die meißten Verzeichnisse kannst Du einfach ignirieren.
    zb ist das Logverzeichnis das Verzeichnis, wo die Statistiken abgelegt werden.
    Wichtig wäre vielleicht noch das cgi-bin Verzeichnis, wo Perlscripte hochgeladen werden müssen, das sie laufen, wenn Du überhaupt eins hast.
    Die anderen Verzeichnisse sind eher was für den Server Deines Providers.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Wenn sich beide Dateien im gleichen Ordner befinden, dann gibst du als Verweis nur einen relativen Bezug ein, d.h. ohne Pfadangaben:Das ist schon alles.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  4. #4
    Gast

    Standard

    Vielen dank schonmal für die Unterstützung...

    allerdings funktioniert das ganze nicht so recht. Dachte mir auch ich bräuchte nur einen simplen link, welcher einfach auf die 2. Seite Verweist so lange sie im selben ordner liegt. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.

    vielleicht sollte ich hier etwas ausfühlicher werden, ich weiss nämlich nicht in wie weit das relevant sein könnte.

    habe eine index.html als startseite mit 2 frames. links stellt Navbar.html dar rechts home.html
    dies funktioniert auch Problemlos beim aufrufen der seite.
    Ausführen eines links über navbar öffnet (offline) auch problemlos jede verlinkte seite im selben Verzeichnis mit einfacher Pfadangabe (im rechten Frame). Beispielsweise Downloads.html
    Online bekomm ich allerdings: "The requested URL /downloads.html was not found on this server."

    was zum Henker mach ich falsch?

    gruß Fugu

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    oops...login vergessen.

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ganze hat sich erledigt. Habe zum testen eine komplett neue Seite nach dem gleichen Schema erstellt (index m. 2 Frames, Navbar, weitere Seiten) und links funktionieren problemlos.

    habe wohl mit den ganzen hover-buttons und anderen dingen von denen ich nicht all zu viel verstehe murks gemacht....

    vom Prinzip her funktionierts also, ich sollte mich jetzt wohl ganz in Ruhe weiter einlesen und schritt für schritt ausprobieren.

    vielen Dank

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hast du die Groß/Kleinschreibung beachtet?

    Server unterscheiden das sehr genau, eine 'download.html' ist nicht identisch mit 'Download.html', auch ist es keine 'download.HTML' unnd schon gar keine 'download.htm'.

    Du kannst alle diese Dateien auf dem Server in einem Verzeichnis haben, auf dem lokalen PC klappt das nicht, da Windows keinen unterschied zwischen Groß/Kleinschrift macht.

    Aus diesem Grund kann man lokale Dateien sehr wohl öffnen, online geht es dann aber nicht mehr.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Gast

    Standard

    hätt ich eigentlich auch drauf kommen können....kanns zwar nichtmehr prüfen da ich das ganze zeug verworfen habe (war sowieso mehr als miserabel konzipiert), denke aber dass die Gross-/Kleinschreibung der Knackpunkt war.

    vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. +Neues Sponsorring+ Webspace,Voice-Server,Game-Server +++
    Von JJAANN im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 20:35
  2. ts auf webspace server in
    Von Güthi 3 im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 15:01
  3. Free TS² Server/ Webspace u.s.w.
    Von Shadowsniper im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 17:58
  4. Server für Webspace
    Von lar§ im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 13:33
  5. TS-server auf webspace
    Von mupuckel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 12:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •