Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MYSQL - WHERE Abfrage funktioniert fehlerhaft?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard MYSQL - WHERE Abfrage funktioniert fehlerhaft?

    Hallo an das Forum,

    ich bin Einsteiger im Bereich PHP / MySql und stecke gerade in einer rein theoretisch einfachen Abfrage fest.

    Und zwar möchte ich gerne aus einer Datenbank zeilenweise lesen, dabei jedoch nur die Zeilen herausnehmen, die der Bedingung `Endzeit` <= $heute entsprechen. Klingt einfach, funktioniert komischerweise auch teilweise.

    Hier mal der Code:

    PHP-Code:
    abfrage0 "SELECT `KreditID` , `KreditgeberID` , `KreditnehmerID` , `Endsumme` , `Endzeit` FROM `kredite` WHERE `Endzeit` <= '$heute'";
    $inhalt0 mysql_query($abfrage0) or die ('Abfragefehler');
    while (
    $row mysql_fetch_array($inhalt0))

       [...] 

    Zur Erklärung: Es sollen schon beim Lesen (aus Performancegründen) nur die Zeilen genommen werden, die abgelaufen sind (es geht um Kredite, die jetzt zurückgezahlt werden müssen). Dabei stellt $heute genauso wie $Endzeit eine Zahl in Stunden dar, mit Kommastellen. $heute wird vor der Abfrage definiert und $Endzeit eben aus der Tabelle gelesen bzw für die Bedingung genutzt.

    Das merkwürdige dabei ist folgendes:
    Bei einem ungefähren Wert von $heute = 17844044.0447 und einem Wert $Endzeit = 16844044.0447 (lediglich die zweite Stelle verringert)funktioniert die Abfrage, die Zeile wird gelesen. Bei $Endzeit = 1.xxxx der gleiche Erfolg. Doch lösche ich einfach die ersten beiden Stellen zu $Endzeit = 844044.0447, so erscheint der Fehler, nämlich dass die Zeile nicht ausgelesen wird.

    Mein Problem ist also, wieso die WHERE Abfrage da teilweise fehlerhaft ist, obwohl die Rechen-Prüf-Anweisung ja stimmt und bei kleineren Zahlen als $heute durchaus funktioniert, nur halt lange nicht bei allen.

    Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen, Google und Forum hab ich teils benutzt, aber ich habe nichts gefunden und auch keine Ahnung, nach was ich da genau suchen müsste, um ein solches kurioses Problem zu erkennen.

    Gruß, FraXXor
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: MYSQL - WHERE Abfrage funktioniert fehlerhaft?

    Was für ein Datentyp ist Endzeit? Und schreibe:
    PHP-Code:
    $inhalt0 mysql_query($abfrage0) or die ('MySQL-Fehler: ' mysql_error()); 

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MYSQL - WHERE Abfrage funktioniert fehlerhaft?

    Also ich habe die Variable als varchar(32) definiert. Das Problem ist mir selber schon in den Sinn gekommen, dass es vielleicht nicht als Zahl erkannt wird, da ja aber andere Zahlen funktionieren, würde ich diese Ursache ausschließen, oder überseh ich da etwas?

    die Fehlermeldung kann ich überarbeiten, sollte aber sowieso nicht angezeigt werden, da die Datenbank ansonsten fehlerfrei gelesen wird.

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: MYSQL - WHERE Abfrage funktioniert fehlerhaft?

    Du willst Zahlen vergleichen, da kannst du kein Datentypen Varchar benutzen! Soriere mal Texte, die die "Zahlen" 1 bis 10 enthalten, dann bekommst du:

    1
    10
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MYSQL - WHERE Abfrage funktioniert fehlerhaft?

    ah, das is tatsächlich der Fehler, wie einfach an sich.

    Ich danke vielmals, habe jetzt DECIMAL benutzt und es klappt einwandfrei.

    Gruß, Fraxxor

Ähnliche Themen

  1. mysql Abfrage
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:53
  2. MySQL abfrage
    Von minder im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 22:20
  3. Mysql Abfrage funktioniert ned Richtig
    Von Neonlight87 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 15:02
  4. nach soft Update funktioniert abfrage eines Bestimmten *.php
    Von corumlu im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 14:19
  5. mysql abfrage rückwärts??
    Von bo0ntown.net im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 23:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •