Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Rotes Gesicht Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Moin moin..dies is mein erster Beitrag

    ich kenne mich bereits "ein wenig" mit HTML aus...

    jetzt wolle ich mir mal so ne eigene seite mache...

    Hier der Skript:
    Code:
    <html>
    <head>
        <link rel="shortcut icon" href="file:///C|/Dokumente und Einstellungen/Name/Desktop/HP/images/ip.gif">
        <title>Name</title>
    </head>
    
    <body bgcolor="#666666" link="#0000FF" vlink="#0000FF">
      
    <h1>
        <div align="center">
        Dies ist die Website von <u>Name</u>
        </div>
    </h1>
    
    <br>
    
    <table border="1">
        <colgroup>
            <col width="80">
            <col width="1000">
        </colgroup>
        <tr>
            <td>
                <a href="index.html">
                Start Seite
                </a>
            </td>
            <td rowspan="500" align="left" valign="top" nowrap>
                <p>
                Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Website.<br>
                <br>
                Mein Name ist <u>Name</u> und ich möchte mich mit diese Website mich Ihnen gerne vorstellen.
                <br>
                <br>
                So, jetzt erst mal zu meiner Person:
                </p>
            </td>
        </tr>
        <tr>
            <td>
                <a href="zweiteseite.html">
                Lebenslauf
                </a>
            </td>
        </tr>
        <tr>
            <td>
                <a href="dritteseite.html">
                Hobbys
                </a>
            </td>
        </tr>
        <tr>
            <td>
                <a href="vierteseite.html">
                Gästebuch
                </a>
            </td>
    </table>
    </body>
    </html>
    so jetzt hab ich ein problem und zwar möchte ich gerne den Text in der großen Zelle oben lins zentrieren...dafür habe ich align="left" valign="top" benutzt aber wie man hier auf dem bild erkennen kann is der text mittig zentriert


    könntet ihr mir da weiter helfen?

    MfG chamo
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    Moin moin..dies is mein erster Beitrag
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    ich kenne mich bereits "ein wenig" mit HTML aus...
    Du kennst Dich ein wenig mit falschen HTML aus....

    Code:
    <html>
    <head>
    Wo ist die Dokumentendeklaration?

    Code:
    href="file:///C|/Dokumente und Einstellungen/Name/Desktop/HP/images/ip.gif"
    Auf der Festplatte wird Dir das ganze langfristig nicht helfen.

    Code:
    <html>
    <body bgcolor="#666666" link="#0000FF" vlink="#0000FF">
    Beschäftige Dich am besten gleich mal mit CSS!

    Code:
    <h1>
        <div align="center">
        Dies ist die Website von <u>Name</u>
        </div>
    </h1>
    Was hat ein DIV-Container innerhalb einer Überschrift zu suchen?

    Code:
    <br>
    Abstände regelt man über margin und padding.

    Code:
    <table border="1">
    Tabellen sind kein Layoutmittel! Und ein Menü zeichnet man als unsortierte Liste aus.

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    so jetzt hab ich ein problem und zwar möchte ich gerne den Text in der großen Zelle oben lins zentrieren...dafür habe ich align="left" valign="top" benutzt aber wie man hier auf dem bild erkennen kann is der text mittig zentriert
    Normalerweise ist alles in entsprechenden Tags wie <p>, bzw. <li> automatisch erst mal linksbündig. Benutze also semantische Textauszeichnung und Deine Probleme werden sich auf ein Minimum reduzieren.

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Dein HTML-Quellcode ist weit davon entfernt valide und sauber zu sein. Bitte schau dir nochmal die Grundlagen besser an und prüfe deinen Quellcode mit einem Validator wie http://www.validome.org oder http://validator.w3.org.

    Um deine Frage zu beantworten: Ausrichtung wie Gestaltung macht man mit CSS, nicht mit HTML. In deinem Fall reicht

    Code:
    td { vertical-align: top;text-align: left; }
    um den Text in allen Tabellenzellen linksbündig und oben zu positionieren.

    Grundlagen CSS: http://de.selfhtml.org/css/intro.htm

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    OMG okay...denn fang ich ncoh mal neu an zu lernen

    sry für den beitrag...

  5. #5
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Für den Beitrag brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen.

    Profis sind auch oft nicht besser und es gibt unmengen von schlechten Lernquellen, sowohl im Internet als auch in Lehrerzimmern.

    Mal was schönes zu lesen: Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Wo wir gerade schonmal alles auseinander nehmen...
    Und ein Menü zeichnet man als unsortierte Liste aus.
    Das würde ich nicht als 100% zutreffend bezeichnen. Klar ist ein Menu in den meisten Fällen eine unsortierte Liste aber nicht immer.
    Sorry aber das musste sein...
    Geändert von thilda (10.04.2009 um 10:13 Uhr)

  7. #7
    Samurai Avatar von pinales
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    218
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Tach!

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    Code:
    <td rowspan="500" align="left" valign="top" nowrap></td>
    "rowspan" ist ein Attribut, das zum Verbinden von Tabellenzellen innerhalb einer Spalte eingesetzt wird. Der Wert "500" wäre nur richtig, wenn Du Zellen aus 500 Zeilen verbinden wolltest?! Danach sieht´s aber an sich nicht aus. Dein Zeilenumbruchsverbot (nowrap) würde ich auffheben; die Angabe fester Tabellenbreiten durch flexiblere ersetzen. Oft ist es für den Nuzter schon hilfreich, wenn der Seiteninhalt die Möglichkeit hat, sich (auch an kleine Bildschirme, wie etwa die in "Netbooks" verbauten) anzupassen. Tut´s nicht auch eine Prozentangabe? Dass "die Tabelle" an sich für Layoutaufgaben nicht in jedem Fall geeignet ist, wurde ja bereits erwähnt.
    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Zitat Zitat von thilda Beitrag anzeigen
    Sorry aber das musste sein...
    Kein Problem, ich verbesser ja auch gerne Verallgemeinerungen.

  9. #9
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    threadi:
    Grundlagen CSS: http://de.selfhtml.org/css/intro.htm
    ich hab mir die seiten aml angschauen...aller dings versteh ich so gut wie gar nichts

    1. anwelcher stelle im Code muss ich den css-code eintragen, und wann?
    2. kann man das alles nich auch mit html machen? ich find das sieht dann überschaulicher aus...
    3. gibt es eine standart form, wo man den sozusagen nur noch die bestimmten begriffe ändern muss? für mich sehen die einzelnen cods alle gelich aus...

    MfG chamo
    Geändert von chamo (10.04.2009 um 18:16 Uhr)

  10. #10
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Text innerhalb einer tabelle ausrichten

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    1. anwelcher stelle im Code muss ich den css-code eintragen, und wann?
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    2. kann man das alles nich auch mit html machen? ich find das sieht dann überschaulicher aus...
    Kann man nicht und es sieht auch nicht unübersichtlicher aus!
    Weil sich früher niemand an Webstandards gehalten hat, haben wir heute dieses Dilemma.

    Markup und Layout sind zu trennen (Webstandard). Die eine Sprache nennt man Auszeichnungssprache (X)HTML und die andere Layoutsprache CSS

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    3. gibt es eine standart form
    http://www.k-faktor.com/standart/
    http://www.roe.ch/Standard_vs_Standart

    Zitat Zitat von chamo Beitrag anzeigen
    3. gibt es eine standart form, wo man den sozusagen nur noch die bestimmten begriffe ändern muss?
    Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber probier es mal mit YAML.

    [QUOTE=chamo;318992]für mich sehen die einzelnen cods alle gelich aus.../QUOTE]
    Dann lerne sie oder such Dir ein anderes Hobby.

Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung von Bildern innerhalb einer Tabelle
    Von hilfesucher im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:04
  2. Text in einer Zeile verschieden ausrichten, wer weiss wie?
    Von bjilton im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:43
  3. Grafiken innerhalb der Seite ausrichten...
    Von Andre.E im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 16:54
  4. Zeilenabstand innerhalb einer Zelle (Tabelle)
    Von Flower_Jessy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 18:50
  5. Text in Tabelle ausrichten
    Von TurboELK im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 15:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •