Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: <input type=file speichern??

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard <input type=file speichern??

    Halli hallo,

    ich stehe vor folgendem grundlegender Frage.

    Ich habe ein Formular, welches einige daten in eine Datenbank schreibt wie z.b. ein Image welches mittels type=file hochgeladen wird, einen titel, einen weiteren text. usw.

    es funktioniert auch alles wunderbar. Nur wenn ich diesen Satz im Browser bearbeiten möchte ist das file wieder weg (alle anderen Informationen sind gespeichert) und nach erneutem speichern überschreibt er mir das Bild mit einem leeren datensatz

    ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt aber einfach nichts brauchbares gefunden. ich glaube das problem ist, dass type=file keinen geladenen value unterstützt. Nur wie könnte ich das dann lösen?

    hat jemand eine Idee? Müssen ja mehrere haben dieses Problem.

    PS: ich benütze kein PHP sondern TCL vom aolserver aber mir geht es eh um das grundlegende Prinzip, wie ich es realisieren könnte dass er beim bearbeiten das bild mitspeichert, welches schoneinmal hochgeladen wurde.

    lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: <input type=file speichern??

    Speichere im Feld für das File nur etwas, wenn im Dateiauswahlfeld wirklich eine Datei hochgeladen wurde. Bei php kann man z.B. auf die Größe dieser Datei prüfen.

  3. #3
    Teeny
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: <input type=file speichern??

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Formular, welches einige daten in eine Datenbank schreibt wie z.b. ein Image welches mittels type=file hochgeladen wird, einen titel, einen weiteren text. usw.

    es funktioniert auch alles wunderbar. Nur wenn ich diesen Satz im Browser bearbeiten möchte ist das file wieder weg (alle anderen Informationen sind gespeichert) und nach erneutem speichern überschreibt er mir das Bild mit einem leeren datensatz
    Entweder ist dein HTML-Formular (enctype) fuer nichts oder die Datenbankschreib anbinding ist Mangelhaft.

    Ich erledige ein upload in php folgendermassen
    http://www.id.uzh.ch/cl/publikatione...008/upload.php

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: <input type=file speichern??

    ich glaub ihr habt das missverstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. das file ist schon noch gespeichert jedoch kann ich es nicht erneut laden da er immer ein leeres type="file" anzeigt jedoch nicht die URL speichert inder das bild steckt

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: <input type=file speichern??

    Mmh, vielleicht hab ichs ja falsch verstanden. Wie wärs wenn Du die hochgeladene Datei erst in einem temporären Verzeichnis speicherst, dir das irgendwie (Datenbank/Sitzung) merkst und falls das Formular nochmal OHNE diese Datei abgeschickt wird diese Datei mit speicherst?

    Was nicht geht ist die Datei nochmal in das Feld einzutragen.

Ähnliche Themen

  1. Formularfeld vom Type file mit JavaScript prüfen
    Von Ein Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:23
  2. Problem mit Formular Input Type File
    Von csigg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 15:57
  3. input type= auch als Link?
    Von DieZahl im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 12:20
  4. input type=text <== Farbe ändern?
    Von Crypi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 09:25
  5. input type=file durchsuchen button
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •