Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Applet zeigt kein Bild an

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Applet zeigt kein Bild an

    moin, ich hab da n problem mit meinem applet Oo
    ich hab ne klasse "Test", die im moment nur ein bild anzeigen soll.das bild ist ein teil eines objektes von meiner anderen klasse "MyCursor".aber ich bekomm immer ne nullpointerexception ôo
    hier der code:
    Code:
    import java.awt.*;
    import java.applet.*;
    
    
    public class Test extends Applet
    {
      int width, height, counter;
    
      MyCursor mycursor;
    
      public void init()
      {
        width = getSize().width;
        height = getSize().height;
        setBackground(Color.white);
    
        MyCursor mycursor = new MyCursor();
        mycursor.x = 0;
        mycursor.y = 0;
        mycursor.cursor = getImage(getCodeBase(),"pics\\cursor\\cursor.jpg");
      }
    
      public void start()
      {
    
      }
    
      public void stop()
      {
    
      }
    
      public void run()
      {
    
      }
    
    
      public void paint(Graphics g)
      {
        g.setColor(Color.black);
    
        for (counter = 0; counter < 20; counter++)
        {
          g.drawLine(width, height-counter*31, 0, height-counter*31);
          g.drawLine(width-counter*31, height, width-counter*31, 0);
        }
    
        g.drawImage(mycursor.cursor, mycursor.x, mycursor.y, this);  // hier sagt er nullpointerexception...
      }
    }
    Code:
    import java.awt.*;
    
    public class MyCursor
    {
      int x;
      int y;
      Image cursor;
    }
    komplette fehlermeldung:
    Exception in thread "AWT-EventQueue-1" java.lang.NullPointerException
    at Test.paint(Test.java:35)
    at sun.awt.RepaintArea.paintComponent(RepaintArea.jav a:24
    at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:224)
    at sun.awt.windows.WComponentPeer.handleEvent(WCompon entPeer.java:301)
    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.jav a:4489)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.jav a:2116)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:42 43)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java: 599)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilter s(EventDispatchThread.java:273)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(E ventDispatchThread.java:183)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(EventDispatchThread.java:173)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:16
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:160)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThre ad.java:121)


    kann mir wer sagen woran das liegt?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Applet zeigt kein Bild an

    Grundlagen in Java, Stichwort "deklarieren" und "initialisieren" , schau dazu mal in die Dokumentation.

    Konkret dürfte der fehler darin liegen, dass du in der Init-Methode einmal zuviel den "mycursor" deklarierst.


    Tip zur Exception: Nehme dir nach und nach vor , welches Objekt null sein könnte (ein Objekt , dass nicht aktiv initialisiert ist und kein primitiver Datentyp ist, ist immer default null)
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  3. #3
    Interessierte/r
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    nähe Trier
    Alter
    35
    Beiträge
    131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Applet zeigt kein Bild an

    Hallo,

    es ist wie K.Y.L.T. sagt. du hast MyCursor einmal zuviel deklariert und initialisierst, dann die falsche Variable.

    Du legst mycursor einmal als Klassenvariable an und einmal legst du mycursor neu im Konstruktor an.
    Im Konstruktor müsste es so heißen

    Code:
    mycursor = new MyCursor();
    Gruß

    Sascha

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Applet zeigt kein Bild an

    omg,doch so einfach..xD danke ^^
    ja ich muss die grundlagen von java noch etwas vertiefen *nod*

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Applet zeigt kein Bild an

    hab mal noch ne andere frage: ist es möglich repaint() nur auf bestimmte teile des applets anzuwenden? also so, dass nicht immer alles neu gemacht wird sondern nur ein kleines rechteck o.ä.
    oder quasi auf 2 flächen zu malen wovon repaint() nur die mit paint(Graphics g) gezeichnete fläche aktualisiert und die andere in ruhe lässt? dazu bräuchte man dann 2 methoden, einmal paint() und paint2() oder so...hab das schon ausprobiert aber ich brauch ja irgendwas womit ich paint2() aufrufen kann (also das "g").hab aber kein plan was das "g" eigentlich ist, weil paint() ja immer von alleine aufgerufen wird...*scratches head*

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Applet zeigt kein Bild an

    So wie du das machen möchtest wird es schwierig, der Lebenszyklus ist eine (feste) Konvention , die man einhalten muss.


    Du kannst die Methode Paint überschreiben, sodass du selber entscheiden kannst zusätzliche Methoden aufzurufen.
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

Ähnliche Themen

  1. neuer PC, kein Piep und kein Bild
    Von Penske1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 11:47
  2. homepage zeigt kein css Teil an
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:03
  3. PopUp zeigt kein Bild!!!!
    Von dumdidum im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 18:27
  4. kein Bild, kein Platzhalter
    Von im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 16:32
  5. Notebook,kein Ton kein Bild
    Von marla im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 21:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •