Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: richtig skalieren

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard richtig skalieren

    Gibt es eine Möglichkeit, um das relative Seitenverhältnis von Bildern heraus zu finden?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: richtig skalieren

    Mathematisch gesehen müsste es Höhe/Breite sein. Was genau ist dein Problem?

  3. #3
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: richtig skalieren

    Zitat Zitat von threadi Beitrag anzeigen
    Mathematisch gesehen müsste es Höhe/Breite sein. Was genau ist dein Problem?
    Auf meinem Blog lasse ich immer zwei Beiträge nebeneinander anzeigen, an deren Anfang sich ein Bild befindet. Damit die Bilder nicht in der vollen Größe (3888x2592) angezeigt werden und das Design so kaputt machen, möchte ich den Bildern Werte zuweisen. In etwas so:
    Code:
    .entry img {
         width: 100%;
         height: 55%;
    }
    Nun will ich halt heraus finden, wie die optimale relative Höhe ist.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: richtig skalieren

    Wenn Du auf die Angabe einer Höhe verzichten kannst gib im CSS nur eine Breite an - dann sollten die Browser das schon für dich übernehmen können. Falls die Bilder allerdings unterschiedliche Höhen haben würde sich dann eine merkwürdig unregelmäßige Ansicht ergeben.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen für solche Vorschaubilder PHP zu verwenden. Damit kannst Du die Bilder bei der Ausgabe auf die von dir gewünschte Größe verkleinern - entweder rechnerisch (siehe oben) oder auch wirklich (Stichwort GD bzw. ImageMagick).

  5. #5
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: richtig skalieren

    3888x2592??? bearbeite deine bilder entweder durch php oder durch nen grafikproggi auf die grösse, die du wirklich benötigst... alles andere ist sinnfrei
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  6. #6
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: richtig skalieren

    Zitat Zitat von synaptic Beitrag anzeigen
    3888x2592??? bearbeite deine bilder entweder durch php oder durch nen grafikproggi auf die grösse, die du wirklich benötigst... alles andere ist sinnfrei
    Der Sinn dahinter ist, dass ich keine Lust habe, jedes Bild einzeln zu verkleinern. Wie geht das denn mit PHP - damit kenne ich mich gar nicht aus.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: richtig skalieren

    a) mit photoshop ises ganz easy mehrere fotos zu verkleinern
    -> http://www.devil-driver.de/tut_w1

    b) mit php
    PHP-Code:
    $size getimagesize($file);
    $b $size[0]
    $h $size[1
    -> http://de.php.net/getimagesize
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: richtig skalieren

    Zitat Zitat von synaptic Beitrag anzeigen
    3888x2592??? bearbeite deine bilder entweder durch php oder durch nen grafikproggi auf die grösse, die du wirklich benötigst... alles andere ist sinnfrei
    DAFÜR!!! Denk dabei auch mal an die Dateigröße und die damit verbundenen Ladezeiten. Auch bei DSL-Geschwindigkeiten spielt das in diesen Dimensionen noch eine gewisse Rolle.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: richtig skalieren

    Ja stimmt. Vor allem das Argument mit der Ladezeit und die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal zu verkleinern, haben mich überzeugt.

  10. #10
    Meister(in) Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: richtig skalieren

    Irfanview bietet einen Batchmodus, mit dem man mehrere Bilder auf einmal verkleinern kann.

Ähnliche Themen

  1. webseiten skalieren addon firefox
    Von addonos im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 17:31
  2. grafiken automatisch proportional skalieren?
    Von help mee im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 19:10
  3. externe swf vergrößern (skalieren)
    Von chr im Forum Flash Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 16:58
  4. Auflösung Skalieren mit PHP? - Nicht mit Javascript!
    Von PM im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 21:49
  5. HTML Bilder skalieren
    Von vman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 16:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •