Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Readonly tabelle (mysql)

  1. #1
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Readonly tabelle (mysql)

    Tach.

    Google und manual bringen mich grade nicht weiter (oder ich suche falsch).
    Seis drum, ich bräuchte mal jemanden mit mehr Ahnung.

    Ziel ist es, eine Tabelle anzulegen, welche nicht beschreibbar ist.
    Diese wird beim Erstellen mit ein paar Daten gefüllt und soll dann NIE wieder beschrieben werden. Ich kenne (und finde) nur 'WRITE LOCK', was die tabelle nur Threadweise sperrt.
    Nun kann ich zwar für jeden Thread manuell 'WRITE LOCK' setzen, aber gibt es keine Möglichkeit, sowas einfach einmal global zu setzen (Script oder direkt in der DB, is mir egal)?

    Danke fürs Helfen,

    Jojo
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Readonly tabelle (mysql)

    Eine Möglichkeit wäre, einen User anzulegen, der nur Read-Only-Rechte hat.

    Vielleicht hilft dir auch: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/myisampack.html

    Und wenn du Zugriff auf das Dateisystem hast, kannst du die Rechte der Dateien der entsprechenden Tabelle umsetzen.
    Geändert von bandit600 (31.03.2009 um 13:54 Uhr)

  3. #3
    der/die Göttliche
    Themenstarter
    Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Readonly tabelle (mysql)

    Dein Link hilft mir insofern nicht, dass eine Schreibmöglichkeit implementiert werden soll, sagen zumindest die Entwickler.
    Zugriff auf das Dateisystem habe ich leider nicht (immer).

    Wie funktioniert das mit dem Readonly User genau?
    Ich kenn das nur so, dass das dann für die gesamte DB gilt, allerdings sollen User durchaus in die ein oder andere Tabelle schreiben dürfen. Oder überseh ich da was?

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Readonly tabelle (mysql)

    Du musst also eine Tabelle nur für bestimmte User sperren? Hmm, da bin ich im Moment überfragt.

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Readonly tabelle (mysql)

    So der (my)sql Profi bin ich jetzt leider nicht. Aber vielleicht lässt sich das mit einem BEFORE UPDATE-/BEFORE INSERT-Trigger auf die Tabelle lösen? Als Verhalten dann eben, dass der Befehl nicht ausgeführt wird. Ich weiß zwar nicht genau wie da der Befehl aussehen müßte, aber könnte mir schon vorstellen, dass das geht.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Readonly tabelle (mysql)

    http://www.virtualuniversity.ch/software/mysql/30.html
    Vielleicht hilft dir das auch weiter.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Readonly tabelle (mysql)

    Habe es selber nicht ausprobiert, aber in der Datenbank mysql, Tabelle db kann man User und entsprechende Rechte konfigurieren. Unter Db kann man Datenbankname\Tabellenname angeben. Aber ohne Gewähr, probiere das erst mal in einer Testumgebung aus, bevor du da was zerdrischt.

Ähnliche Themen

  1. PHP / MySQL -> aus Tabelle in Datenbank
    Von driver im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 16:18
  2. MYSQL Tabelle aus CSV Datei erzeugen
    Von 00eraser00 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:47
  3. Bild in MySQL Tabelle einlesen
    Von Daniela im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 21:11
  4. MySQL Werte von Tabelle a in Tabelle b eintragen.
    Von Barret im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 11:42
  5. mySQL tabelle anlegen...
    Von SonicChriz im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 21:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •