Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umlautproblem

Samurai
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Umlautproblem

Ich habe einen kleinen Chat programmiert. Wenn man im Eingabefeld eine nachricht absendet, erscheinen alle Umlaute (äüö) als Sonderbare Zeichenfolgen (ö, ü, ä).

Wenn ich in der MySQL-Datenbank naschaue, werden sie dort schon so gespeichert. Es liegt also nicht am auslesen. Wie kann ich das ändern?

MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch.

König(in)
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

Standard AW: Umlautproblem

Ohne Link und ohne Quellcode kann man das schwer sagen. Ich würde drauf tippen, dass Du den Zeichensatz durcheinander bringst, in der Webseite UTF-8 als Zeichensatz verwendest, die Datenbank aber nicht auf utf8 eingestellt ist, oder Du hast vergessen die Datenbankverbindung auf den von dir verwendeten Zeichensatz einzustellen. Falls es mit der Datenbank-Verbindung zu tun hat schau dir mal im MySQL-Manual an wie man mit dem Problem umgehen kann (Stichwort "SET").

Stichworte