Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: JS soll alle value zusammenrechnen

Youngster
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard JS soll alle value zusammenrechnen

Hallo ich habe hier eine Funktion gebastelt die ohne Submit-butten eine Menge*Preis berechnet und dann in erg+id ausgibt.

Wie schafft man es jetzt alle value (erg+id (id änder sich bei jedem Formfeld)) zusammen zu rechnen.

Mein Code bis jetzt:

Code:
    function addieren(id,menge,preis){
    var id = (id);
    var menge = (menge);
    var preis = (preis);
    var erg = menge*preis;
    window.document.getElementById('erg'+id).value = erg
    }

<form id="1" action="#" method="post">
    <input type="text" name="1" id="1" onkeyup="addieren(1,value,10.00)" value="0" />
    <input type="text" name="erg1" id="erg1" />
    </form>

<form id="2" action="#" method="post">
    <input type="text" name="2" id="2" onkeyup="addieren(2,value,20.00)" value="0" />
    <input type="text" name="erg2" id="erg2" />
    </form>

<form id="ges" action="#" method="get">
    <input type="text" name="ges1" id="ges1" />
    </form>
    Will mich ein wenig mit JS auseinander setzen. Ist also nur ein Beispiel

Und gleich noch eine Frage: Gibt es eien möglichkeit eig mit JS sachen in MYSQL Datenbanken zu schreiben. Ohne das die Seite neu Läd?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: JS soll alle value zusammenrechnen

ich könnte dir das ganze in weniger als 15 minuten x-browserfähig schreiben, aber da du ja was lernen willst bitte ich dich vorerst mal deinen quellcode zu kommentieren und mir danach jeden einzelnen schritt zu erklären.

die erklärung ungefähr so:
    function addieren(id,menge,preis){ //hier bennene ich die funktion und.. bla
    var id = (id); //hier initialisiere ich die variable id mit blubb...

wenn du das dann alles fertig hast, werde ich dir schritt für schritt zeigen wo deine fehler sind, ich denke so ist dein lerneffekt am höchsten

KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Youngster
    Themenstarter

Danke
    0

Code:
    <script type="text/javascript">
    function addieren(id,menge,preis){                        // Funktion "addieren" mit den Werten "id", "menge", "preis",wird übergeben
    var id = id;                                            // Variable "id" wird deklariert
    var menge = menge;                                        // Variable "menge" wird deklariert
    var preis = preis;                                        // Variable "preis" wird deklariert
    var erg = menge*preis;                                    // Variable "erg" wird errechnen mit Variable "menge" und "preis"
    window.document.getElementById('erg'+id).value = erg    // Variable "erg" wird in Element "erg"+"id" ausgegeben
    }
    </script>

<form id="form1" action="#" method="post">                        <!-- Form mit "id" "form1" -->
    <input type="text" id="1" onkeyup="addieren(id,value,10.00)"/>    <!-- Input "id" "1" Wert "id","value","preis" übergeben -->
    <input type="text" id="erg1" />                                    <!-- Input "id" "erg1" -->
    </form>                                                            <!-- Form ende -->

<form id="form2" action="#" method="post">                        <!-- Form mit "id" "form2" -->
    <input type="text" id="2" onkeyup="addieren(id,value,20.00)"/>    <!-- Input "id" "2" Wert "id","value","preis" übergeben -->
    <input type="text" id="erg2" />                                    <!-- Input "id" "erg1" -->
    </form>                                                            <!-- Form ende -->

<form id="ges" action="#" method="post">                        <!-- Form mit "id" "ges" -->
    <input type="text" id="ges1" />                                    <!-- Input "id" "es1" -->
    So würd ich es machen hab was verbessert bei den Formular ID

und hab raus gefunden das ich das hier nicht mehr brauche:

Code:
    var id = id;
    var menge = menge;
    var preis = preis;

Also Quelltext bis jetzt:

Code:
    function addieren(id,menge,preis){                        // Funktion "addieren" mit den Werten "id", "menge", "preis",wird übergeben
    var erg = menge*preis;                                    // Variable "erg" wird errechnen mit Variable "menge" und "preis"
    window.document.getElementById('erg'+id).value = erg    // Variable "erg" wird in Element "erg"+"id" ausgegeben
    }
    </script>

<form id="form1" action="#" method="post">                        <!-- Form mit "id" "form1" -->
    <input type="text" id="1" onkeyup="addieren(id,value,10.00)"/>    <!-- Input "id" "1" Wert "id","value","preis" übergeben -->
    <input type="text" id="erg1" />                                    <!-- Input "id" "erg1" -->

<form id="form2" action="#" method="post">                        <!-- Form mit "id" "form2" -->
    <input type="text" id="2" onkeyup="addieren(id,value,20.00)"/>    <!-- Input "id" "2" Wert "id","value","preis" übergeben -->
    <input type="text" id="erg2" />                                    <!-- Input "id" "erg1" -->

<form id="ges" action="#" method="post">                        <!-- Form mit "id" "ges" -->
    <input type="text" id="ges1" />                                    <!-- Input "id" "es1" -->
    Geändert von Xlear (21.03.2009 um 14:31 Uhr)

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

Code:
    <html>

<head>
      <title></title>
    function addieren(id,menge,preis){                        // Funktion "addieren" mit den parametern "id", "menge", "preis"                                     
    var erg = menge*preis;                                    // Variable "erg" wird errechnet über "menge" und "preis"
    input1 = document.getElementById("erg1");
    input2 = document.getElementById("erg2");
    document.getElementById('erg'+id).value = erg             // Variable "erg" wird über Element "erg"+"id" ausgegeben
    if(input1.value != "" && input2.value!= ""){              //wenn in den inputfeldern 1 und 2 was drinsteht wird die bedingung erfüllt
    document.getElementById("ges1").value=parseInt(input1.value)+parseInt(input2.value); //das gesamtergebnis errechnet und in ges1 ausgegeben
    }

}
    </script>
    </head>
    <body>

<input type="text" id="1" onkeyup="addieren('1',this.value,10.00)"/>    <!-- Funktion addieren wird aufgerufen, die ID des Feldes wird übergeben,  -->
    <br />
    <input type="text" id="2" onkeyup="addieren(this.id,value,20.00)"/>    <!-- Iid-übergabe durch schlüsselwort "this" -->
    <br />
    <input type="text" id="ges1" />                                    <!-- Input "id" "ges1" -->

</body>
    </html>
    also die formtags brauchste net bei javascript, weil du ja kein formular absendest...
    dein script hat doch an sich schon fast gefruchtet, du musst lediglich beim aufruf der funktion die werte richtig übergeben, entweder in hochkommata oder mit dem schlüsselwort "this"
    da du ja grundlegende kenntnisse hast, kannste dir ja mal die js-basics aus meiner signatur reinstopfen, des design hab ich bis dato noch immer nicht umschrauben können(is nur nen design-dummy, damit ich ne klare abgrenzung beim coden hatte ), werd ich aber noch tun^^ (komm aus mangel an zeit einfach net dazu)
    ist für anfänger die gar keine ahnung haben noch net so geeignet, aber du hast ja schon grundkenntnisse, evtl hilfts dir weiter.
    bei fragen zu dem ding steh ich via pn zur verfügung- auch für anregungen.
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Youngster
    Themenstarter

Danke
    0

ok so an sich geht es ja schon mal schön danke erstmal, aber angenommen die Seite wird mit PhP aus einer Datenbank generiert, dann müsste ich ja jede einzelne Zeile immer per Hand ändern.

Code:
    input1 = document.getElementById('erg');
    input2 = document.getElementById('erg');

document.getElementById('ges1').value = parseInt(input1.value) + parseInt(input2.value);

gibt es da keine Funktion wie bei PhP z.B.

Code:
    document.getElementById('ges1').value += parseInt(input1.value);
    oder sowas?

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

php läuft serverside.. da müssteste dann doch mit nem echten formular arbeiten und die inhalte auswerten.. mit php kannste ja keine dynamik erreichen, wie mit javascript.. aber das zusammenspiel beider sprachen kann schon was

sollte ich dich falsch verstanden habe, beschreibe dein prob nochmal

Youngster
    Themenstarter

Danke
    0

Ja ich meine, das ja im JS eindeutig bestimmt ist was berechnet werden soll.

Nehmen wir mal an das Formular wird aber Dynamisch mit php erstellt (Dynamisch in dem Sinn, wenn man Die Datenbank updatet ist es ja auch auf der Seite)

Gibt es ne Möglichkeit das JS klein zu halten oder müsste ich jetzt auch noch eine While-Schleife (PHP) bei dem JS machen, damit "automatisch" die restlichen berechnet werden?

z.B.
    Code:
    function addieren(id,menge,preis){                        // Funktion "addieren" mit den parametern "id", "menge", "preis"                                     
    var erg = menge*preis;                                    // Variable "erg" wird errechnet über "menge" und "preis"

<?php
      $abfrage = "SELECT url, urlname FROM links";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage);
      while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo "input2 = document.getElementById(\"erg".$row[id]."\")";
        }
      ?>

document.getElementById("ges1").value =  <?php
      $abfrage = "SELECT url, urlname FROM links";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage);
      while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo "parseInt(input".$row[id].".value)+";
        }
      ?>

document.getElementById('erg'+id).value = erg             // Variable "erg" wird über Element "erg"+"id" ausgegeben
    }
    </script>
    Das Beispiel würde ja So gehne, aber das JS wird halt sehr lang

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt XD
    Geändert von Xlear (23.03.2009 um 15:44 Uhr)

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

ich glaube aber, dass das der richtige weg ist