Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

  1. #1
    zaunbauer
    Gast

    Standard Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe erst vor kurzem (drei Tagen) begonnen, mich mit HTML und CSS zu beschäftigen und stehe bei meinen ersten Gehversuchen vor einem Problem, dessen Lösung in diesem Unterforum bei den FAQ's beschrieben wird. Leider funktioniert es bei mir nicht.

    Zum Problem:
    Ich möchte die Navigation (Menuleiste) per php-Include einbinden.

    Folgendes habe ich dann getan:
    1. XAMPP installiert (ohne genau zu wissen, was ich da mache, aber O.K.)
    2. Den HTML-Code meiner Navigation in eine separate Datei "menubar.php"
    verschoben.
    3. Sämtliche htm-Dateiendungen auf php geändert.
    4. php-Include-Befehl in meine index.php eingebaut.

    Das ist meine index.php:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Homepage - Startseite</title>
    <meta name="description" content="Homepage - Startseite">
    <meta name="author" content="R">
    <meta name="editor" content="html-editor phase 5">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href=".\design\styles.css">
    </head>

    <body>
    <?php include ("./common/menubar.php"); ?>

    </body>
    </html>

    Die Dateiangabe im Include habe ich sowohl mit / als auch mit \ ausprobiert.

    Das ist die Menuleiste:

    <ul class="menubar">
    <li><a href="..\index.php">Start</a></li>
    <li><a href="..\aboutme.php">Über mich</a></li>
    <li><a href="..\myclaudi.php">Meine Claudi</a></li>
    <li><a href="..\mycats.php">Meine Katzen</a></li>
    <li><a href="..\contact.php">Kontakt</a></li>
    </ul>


    und der Vollständigkeit wegen noch die Styles:

    body {
    background-color:#008080;
    }

    .menubar {
    background-color:#007070;
    border-top-color:#DFDFDF;
    border-top-style:solid;
    border-top-width:thin;
    border-bottom-color:#DFDFDF;
    border-bottom-style:solid;
    border-bottom-width:thin;
    font-family:Helvetica;
    font-size:medium;
    font-weight:normal;
    text-align:right;
    margin-left:auto;
    padding-top:4px;
    padding-bottom:4px;
    }

    .menubar li {
    display:inline;
    padding-left:10px;
    padding-right:10px;
    }

    .menubar li a {
    color:#DFDFDF;
    text-decoration:none;
    }

    .menubar li a:hover {
    color:#FFFFFF;
    }


    Wie bereits erwähnt, sind meine Kenntnisse der Materie noch sehr gering. Das Fass mit php habe ich (vorerst) auch nur des Includes wegen aufgemacht, weil ich mit HTML und CSS für's erste voll ausgelastet bin.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Lieben Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Macrosdesign
    Gast

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    eigendlich sollte das so gehen mal ne andere frage ?? Warum willst du so eine kleine navi includen ?? ....sehe den sinn darin nicht

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    @ autor

    ich vermute mal des liegt an deiner pfadstruktur.
    passen die ordner auch wirklich so ?

    @ macro

    äh.. ne navi includet man auch nicht wegen der größe,
    sondern damit man sie nur 1x ändern muss, aber auf zig-seiten
    einbinden kann... ;|
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Macrosdesign
    Gast

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    okay driver gut .....hätt ich mir eig auch denken können *gegen kopf hau*

  5. #5
    zaunbauer
    Gast

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Als Fehlerquelle kommt evtl. auch XAMPP in Frage. Wie bereits erwähnt, habe ich nicht wirklich gewusst, was ich bei Installation und Konfiguration getan habe. In dem Control Panel habe ich nur den Service "Apache" gestartet. Ist das korrekt ?

    Der Hinweis mit der Pfadstruktur ist auch gut. Ich habe mit meinem Editor (Phase 5) zwar die Links überprüft, zeige Euch hier aber die gesamte Struktur noch einmal:

    1. R<dir>
    1.1 common<dir>
    1.1.1 menubar.php
    1.2 design<dir>
    1.2.1 styles.css
    1.3 aboutme.php
    1.4 contact.php
    1.5 index.php
    1.6 mycats.php
    1.7 myclaudi.php

    Wie kann man denn so eine Struktur schöner darstellen ?

    Müssen die Pfadangaben eigentlich mit / oder \ gemacht werden ?

    Dass dieses Projekt sehr klein ist, ist mir schon klar. Es dient auch nur zum Üben. Trotzdem will ich von Anfang an Code-Redundanzen vermeiden und elegante Techniken einsetzen. Deswegen auch mein fast gleichzeitiger Beginn mit HTML und CSS.

  6. #6
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    pfadangaben im web immer mit /

    und an sich funzt xampp out of the box... hab nie probs damit gehabt
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    ähm... du musst in deinem xampp-verzeichnis unter htdocs nen neuen
    ordner erstellen und dann dort alle dateien hinterlegen... dann ises am
    einfachsten...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    zaunbauer
    Gast

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    O.K.,

    was heißt jetzt im Web ? Die Dateien sind ja zur Zeit noch auf meinem Windows-Rechner.

    Die Links habe ich alle mit \ angegeben.

    Ich glaube, ich habe die Sache mit XAMPP noch nicht gerafft. Wird da ein Web simuliert bzw. habe ich jetzt etwas wie meinen späteren Web-Server auf dem PC ?

    Was meinst Du mit out of the box ? Bei mir musste ich da noch etwas konfigurieren (Benutzer und Passworte etc.). Ich hab's halt nur installiert, weil's Vorraussetzung für php ist.

    Ich ahne fast, was für einen Eindruck diese Anfänger-Fragen auf versierte Web-Entwickler machen. Trotzdem muss ich ja irgendwie diese recht einfache Sache zum Laufen kriegen, oder ?

    Vielen Dank noch einmal bis hierhin...

    Habe das letzte Post von driver während des Schreibens verpasst.

    Muss ich die komplette Verzeichnis-Struktur dorthin verschieben ? Wofür ist denn der Ordner htdocs gedacht ? Sollte ich dieses Verzeichnis auch bei meinen Editor-Einstellungen verwenden ?
    Geändert von zaunbauer (18.03.2009 um 19:19 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    jup, einfach alles in htdocs verschieben.
    und dann natürlich die pfade anpassen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    zaunbauer
    Gast

    Standard AW: Navigation per php-Include einbinden funktioniert nicht

    Leider nein.

    Ich habe jetzt in htdocs einen Ordner namens "Meine Websites" angelegt und in diesem wiederum einen mit dem Projektnamen. An der Struktur hat sich nichts geändert.

    Hat noch jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen

  1. Externe-Datei einbinden, ohne include
    Von anagramm im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 02:14
  2. include in include (mehrfach) - Hilfe!
    Von maciwa im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 14:04
  3. Flash-Navigation Einbinden.. habe ich einen Denkfehler ?
    Von ckrabat im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 13:26
  4. Navigation einbinden
    Von BuntesAllerlei im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 12:18
  5. include funktioniert nicht
    Von joel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 12:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •