Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C: Textdatei>250MB in RAM schreiben

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard C: Textdatei>250MB in RAM schreiben

    Es gibt mit C ja mehrere Wege eine Datei in den RAM zu schreiben. Als da wäre fread, fgets, fgetc u.s.w. Aber was ist bei sehr grossen Dateien (250MB - 1GB) am schnellsten? Und gibt es eventuell Limits, den Stack betreffend?

    Ich habe mir gedacht, man könnte ja z.B. die Dateigrösse ermitteln und dann den benötigten Speicher anfordern:

    memory=malloc(fileSize);

    Und dann so:

    for(cnt=0; cnt<fileSize); cnt++) memory[cnt]=fgetc(file);

    Das ist meiner Meinung nach die simpelste Methode, die Daten in den RAM zu schaufeln. Aber ist es auch die schnellste?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: C: Textdatei>250MB in RAM schreiben

    Also ich habe das jetzt so gelöst:

    read(fileObject->fileDescriptor, datas, dataSize);

    Damit sind z.B. 260MB in etwa 6 Sekunden in den RAM geladen. Sollte schnell genug sein

    Habe leider im Moment nicht die Zeit noch eine andere Variante zu testen. Wenn jemand was schnelleres weiss, dann bitte bescheid sagen.

    Den Stack bzw. Heap betreffend gibt es auch keine Probleme. Allerdings warnt valgrind:

    Warning: set address range perms: large range 268251706

    Ich hoffe mal, solange das System 2GB oder mehr RAM hat sollte das Kein Problem darstellen. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

  3. #3
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: C: Textdatei>250MB in RAM schreiben

    ich hab zwar keinen plan von c++, aber ich würde erstma den RAM auslesen in punkto grösse.... klar man sollte heutzutage von 1 bis 4 GB ausgehen können, aber sicher ist sicher
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: C: Textdatei>250MB in RAM schreiben

    Was ist das denn für eine Datei?
    Muss die überhaupt komplett geladen werden?
    Kann sie eventuell aufgeteilt werden?
    Wofür benötigst du die Datei?
    Fragen über Fragen...

    Viele liebe Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Zeilen in die Textdatei schreiben
    Von Referend im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 18:05
  2. Textdatei includen
    Von Phips im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 21:37
  3. php textdatei traffic
    Von paul im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 16:23
  4. FreeTube.biz - 250MB Space, 10 FTP Zugänge, 10 Subdomains...
    Von FreeTube.biz im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 16:25
  5. Mit PHP aus Textdatei lesen?
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 20:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •