Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7 Bausteine mit hilfe von VB kopieren

  1. #1
    heisiko
    Gast

    Standard S7 Bausteine mit hilfe von VB kopieren

    Hallo ich muss in meiner Technikerarbeit S7 Bausteine über Visual Basic aus einer S7 Bibliothek oder einem anderen Ordner in ein S7 Projekt einfügen bzw. kopieren.
    Kann mir jemand helfen???? Hab leider keine Befehle oder Beispielprogramme dazu gefunden.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne) Avatar von AZ-ID
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Erftstadt
    Alter
    40
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wie soll das ganze den Aussehen ??

    Theoretisch brauchst Du doch nur ein kleines Programm zu erstellen, welches den Start / Zielordner bestimmt.
    Dann sollen einfach alle Dateien aus dem Startordner in den Zielordner kopiert werden.

    Wenn Du aber S7 Bausteine mit VB bearbeiten willst, sieht das schon ganz anders aus, würde ich auch eher nicht empfehlen. Nutzt Step7 um dies zur Erledigen.

    Mit VB solltest Du nur eine Datensicherung erstellen.

    MfG

    Andi Z.
    Ohne Fleiß kein Preis

    www.az-id.de - Internetdienstleistungen
    www.Bandinformation.de - Das Portal für Newcomerbands aus Deutschland.
    www.Reptiweb.de - Das Infoportal für Reptilienfans.

  3. #3
    heisiko
    Gast

    Standard

    Also ich soll mit Hilfe von Visual Basic ein S7 Projekt erstellen, dann eine CPU, Ein und Ausgänge einen Profibus usw automatisch anlegen.
    Das funzt auch schon.
    Jetzt sollen S7 Bausteine aus einer S7 Bibliothek in ein S7 Programm
    übertragen werden. Die Bausteine, die immer benötigt werden und andere die zusätzlich ausgewählt werden sollen.
    Diese Bausteine sollen dann von VB aus im OB1 verknüpft werden.
    Leider soll alles aus VB realisiert werden.

  4. #4
    Azubi(ne) Avatar von AZ-ID
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Erftstadt
    Alter
    40
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oh, da bin ich ein wenig überfragt.

    Kannst Du mir mal das Programm zuschicken ??

    Als gelernter Prozeßleitelektroniker finde ich die Sache äußerst interessant.

    Vielleicht nutzt es was, wenn ich das Prog vor Augen habe.

    MfG

    Andi Z.
    Ohne Fleiß kein Preis

    www.az-id.de - Internetdienstleistungen
    www.Bandinformation.de - Das Portal für Newcomerbands aus Deutschland.
    www.Reptiweb.de - Das Infoportal für Reptilienfans.

  5. #5
    Azubi(ne) Avatar von AZ-ID
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Erftstadt
    Alter
    40
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo nochmal,

    danke für das Programm. Leider kann ich es nicht öffnen da mir die Siemens Bilbliotek fehlt.

    Aber vielleicht kann ich Dir ja auch schon so ein wenig helfen.
    Erstens. Das was Du machen möchtest ist nicht wirklich VB, sondern VBS.
    Das ist eine abgespeckte Version und die Befehle sind leider auch nicht ganz identisch.

    Nun aber zu deinem Problem:
    Um die eine klare Aussage zu machen benötige ich noch ein paar Informationen. In der S7 Bibliothek liegen die verschiedenen Daten doch auch wie im Windows System unter diversen Ordnern, oder?

    In den Ordnern befinden sich dann die Dateien, also S7 Bausteine.

    Wenn ich bis hier hin richtig liege, mußt Du doch theoretisch nur alle Dateien, die sich in der Bibliothek befinden auslesen lassen.

    Sollte das der Fall sein, meld Dich nochmal, dann kann ich ein kleines Prog schreiben, um die Daten auszulesen, bzw einzulesen.

    MfG

    Andi Z.
    Ohne Fleiß kein Preis

    www.az-id.de - Internetdienstleistungen
    www.Bandinformation.de - Das Portal für Newcomerbands aus Deutschland.
    www.Reptiweb.de - Das Infoportal für Reptilienfans.

  6. #6
    Heisiko
    Gast

    Standard

    Hallo auch nochmal,

    Also das Sind in einem Ordner Bausteine gespeichert als AWL dateien.
    z.B. 000000000a1.awl
    Diese sollen einzeln in ein Projekt eingebunden und übersetzt werden.
    Die Datei die ich Dir geschickt hatte, hab ich mit Excel VBA erstellt.
    Eigentlich müsstest das Excel File öffnen und mit Alt+F11 kommst in
    den VB Modus.
    Da ist noch nichts mit kopieren von Bausteinen drin, nur ein Projekt erstellen Rack,PS,CPU und DI,Do Baugruppen anlegen und den Manager
    starten.
    Hab mir überlegt die AWl Dateien in Excel unter den Laschen abzulegen
    und das Programm müsste nur noch die Bausteine in S7 einfügen(importieren) und übersetzten.
    Ich schick Dir mal das Handbuch mit den Befehlen der S7- Kommandoschnittstelle.
    Danke
    Gruss Heiko

  7. #7
    Azubi(ne) Avatar von AZ-ID
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Erftstadt
    Alter
    40
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, mach das mal.

    Den VBS Code habe ich gesehen, konnte Ihr halt nicht starten, da ich Step7 nicht hier zu Hause habe. Deswegen meldet er auch beim Starten Fehler beim Objekt S7.

    MfG

    Andi Z.
    Ohne Fleiß kein Preis

    www.az-id.de - Internetdienstleistungen
    www.Bandinformation.de - Das Portal für Newcomerbands aus Deutschland.
    www.Reptiweb.de - Das Infoportal für Reptilienfans.

  8. #8
    Gast

    Standard

    Hallo


    ich habe diesen Thread gelesen und hätte Interesse daran
    vor allem am Handbuch der Kommaoschnittstelle. Danke

    Hat hier schon jemand eine Bib erstellt und für die Bausteine eine Hilfe
    die mit F1 angezeigt werden kann ?



    Gruß
    Erwin

Ähnliche Themen

  1. Feld kopieren - MySQL
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 22:55
  2. Ordner automatisch kopieren
    Von Danman1984 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 15:45
  3. Bilder/gifs kopieren
    Von Howie im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 21:11
  4. Rechtslage beim Kopieren von CDs
    Von Captain Crush im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 23:49
  5. button: text kopieren
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 12:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •