Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem: font-size unter 0.8em

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem: font-size unter 0.8em

    Hallo,

    meine Schrift habe ich folgender maßen formatiert
    Code:
    body {
    font: 62.5%/1.6em "Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", verdana, geneva, sans-serif;
    letter-spacing: 2px;
    }
    Die Größenangaben mache ich dann mit 2.2em, 1.5em und 0.8em. Das klappt alles wunderbar. Wenn ich jetzt aber eine Schrift unter 0.8em (beispielsweise 0.5em) haben will, bleibt sie immer bei 0.8em stehen. Woran könnte das liegen?

    Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Ich weiss im Moment nicht ob es von der Syntax her zulässig ist zwei Maßeinheiten zu benutzen. Schlau scheint es aber nicht zu sein. Versuche es mal nach folgendem Muster:
    Code:
    body {
      font-size:100.1%;
    }
    h1 {
      font: bold 1.5em Tahoma,"Adobe Helvetica",Helvetica,Arial,sans-serif;
      letter-spacing:1em;
    }
    p, #content li {
      font: normal 0.91em "Century Gothic","Trebuchet MS",Verdana,Tahoma,sans-serif;
      word-spacing:0.2em;

  3. #3
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Ok, das habe ich geändert. Trotzdem funktioniert die Größenangabe nicht korrekt. Von 0.1em bis 0.5em wird die Schrift immer gleich groß dargstellt und bei 0.6em "explodiert" die Schrift dann auf einmal...

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Dann liegt es vermutlich an der Schriftart. Wenn ich Word denke gibt es da Schriftarten die fangen bei 8 und andere bei 6 an.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Bitte einen Link.

  6. #6
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Bitte einen Link.
    Geht nicht, läuft lokal...sorry. Soll ich mal die CSS-Datei posten oder hilft das nicht weiter?

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Bei relativen Einheiten wie em oder Prozent kommt es darauf an, wie die Elemente verschachtelt sind. Das wirkt sich dann mitunter auf die Schriftgröße aus, je nachdem was übergeordnet ist.
    Entsprechend Elvis' Vorschlag würde ich allerdings für body ebenfalls 100.01% definieren und für die einzelnen Elemente dann gezielt in em.

    Davon unabhängig: Unter 0.8em beginnt für mich bereits die kritische Grenze der guten Lesbarkeit.

  8. #8
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem: font-size unter 0.8em

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    ...
    Entsprechend Elvis' Vorschlag würde ich allerdings für body ebenfalls 100.01% definieren und für die einzelnen Elemente dann gezielt in em.

    Davon unabhängig: Unter 0.8em beginnt für mich bereits die kritische Grenze der guten Lesbarkeit.
    Ok, ich probiere das mal! Die Angaben für width und height der Div's dann auch in em oder?

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Font Courier.
    Von VivaLosTioz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 19:15
  2. Problem mit Firefox und Font: underline
    Von DaRealAndy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 09:34
  3. [size=18]Probleme Siemens Backofen [/size]
    Von Renate im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 15:11
  4. <font size"*" forgaben mit CSS schaffen
    Von GreenRover im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 10:38
  5. [size=18]Hilfe von den Supermamas[/size]
    Von Constantin Entertainment im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 10:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •