Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schriftgrösse soll sich nicht ändern , GoLive

  1. #1
    hoeck
    Gast

    Standard Schriftgrösse soll sich nicht ändern , GoLive

    Hallo,

    ich habe da ein kleines,... wahrscheinlich simples Problem.

    Ich habe eine Seite im GoLive erstellt.
    Der Text in der Tabelle stimmt von der grösse Optimal.

    Im Internet Explorer hat der Betrachter jedoch die möglichkeit
    unter "Ansicht" den Schriftgrad zu ändern.

    Wenn jetzt die Schriftgrösse auf Grösser oder anders gestellt wird,
    wird die Schrift und auch die Tabelle vergrössert und Ruiniert somit
    die einstellung die ich wollte.

    Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?

    Zum Beispiel die Schriftgrössen hier im Forum bleiben auch obwohl auf Schriftgrad "sehr groß" gesetzt hab.

    Danke. gruss
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von hoeck
    Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?
    um es einfach zu sagen: nein!

    Es gibt keine Möglichkeit das Vergrößern oder Verkleinern der Schrift zu verhindern.
    Wenn du es nicht kannst, dann hast du die Option in deinem Browser deaktiviert - ich kann mit jedem Browser die Schriftgröße und die Schriftart hier nach meinen eigenen Vorstellungen verändern und das ist auch gut so.
    Denke mal daran, daß die User unterschiedlich große Monitore haben und das es auch sehbehinderte Surfer gibt.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  3. #3
    Gast

    Standard

    Aber wieso gibts einige Seiten die das vergössern der Schrift untersagen.

    Liegt das an PHP seiten?

    Hier im Forum zum Beispiel geht das nicht. Das ist auch gut so, denn sonst würden die ganzen Positionen der Tabellen nícht mehr stimmen.

    Das ist nämlich mein Problem.


    Ich habe eine Tabelle und einen Text der "GENAU" in einem (jpg) Rahmen passen.... wenn jedoch die Grösse verändert wird,
    wird die Tabelle grösser und sie geht über den Rahmen hinaus und "überlappen" somit die anderen Ebenen in meiner Page.

    Das musst doch irgendwie gehen !?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Aber wieso gibts einige Seiten die das vergössern der Schrift untersagen.
    Also noch einmal:

    es gibt keine Seiten, die das Vergrößern der Schrift verhindern.
    Es gibt Stylesheets, die eine gewisse Schriftgröße vorschlagen, ob du sie benutzt oder nicht, liegt allein an deinen Browsereinstellungen, die du jederzeit ändern kannst.
    Damit du das glaubst, habe ich mal 2 (Teil)-Screenshots gemacht, beachte die Größe des Smilies, die verändert sich nicht, da nur die Schrift größer / kleiner gestellt werden kann.

    Wenn die Schift genau so groß sein soll wie die Grafik, dann mußt die sie als Grafik einbinden, sprich mit einem Grafikprogramm auf das Hintergrundbild schreiben und dann so speichern/einbinden. Wähle dabei aber keine zu kleine Schrift, denn sonst kann es sein, daß die Besitzer von Großmonitoren den Text nicht mehr lesen können.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    genau dieses problem habe ich ja auch mal angesprochen.
    natürlich ist das schlecht für welche mit großmonitoren, aber man darf doch mal fragen, wie es denn jetzt funktioniert ?
    ronald, wenn du so dagegen bist (scheint mir immer so) wieso hälst du dich dann hie rbei forum-hilfe auf ? ich weiß, du hast es abgeschaltet. wir (ich?) möchten trotzdem gerne mal wissen, wie diese stylesheets funktionieren .. aussehen. wäre nett, wenn du die mal reinstellen könntest !


    liebe grüße jousy

    ~ > ich bin nicht zickich, das war nur eine rein wunderne frage

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von |o|o
    genau dieses problem habe ich ja auch mal angesprochen.
    natürlich ist das schlecht für welche mit großmonitoren, aber man darf doch mal fragen, wie es denn jetzt funktioniert ?
    Klar darf man fragen, aber es geht ganz einfach nicht. Man kann nicht verhindern, daß der User sich die Schrift vergrößert, wenn er die Option in seinem Browser aktiviert hat.

    Zitat Zitat von |o|o
    ronald, wenn du so dagegen bist (scheint mir immer so) wieso hälst du dich dann hie rbei forum-hilfe auf ?
    Das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Abgesehen davon, daß es hier im Forum wesentlich mehr Fragen gibt, als die Problematik 'Schriftgrösse fixieren', würde ich gern mal wissen, wie du darauf kommst, daß ich generell gegen alles bin?

    Ich gebe hier auf Fragen mein -zweifelsohne wohl brauchbares- Wissen weiter, das ist doch der Sinn des Forums, oder?

    Zitat Zitat von |o|o
    ich weiß, du hast es abgeschaltet. wir (ich?) möchten trotzdem gerne mal wissen, wie diese stylesheets funktionieren .. aussehen. wäre nett, wenn du die mal reinstellen könntest !
    Das ist eigentlich Basiswissen, aber bitte:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    font &#123;font-size&#58;13px;&#125;
    -->
    </style>
    Zitat Zitat von |o|o
    liebe grüße jousy

    ~ > ich bin nicht zickich, das war nur eine rein wunderne frage
    Ebensolche zurück (a.d.M.)

    Ronald
    ... der eigentlich auch nicht zickig ist, aber sagt wie es ist.

  7. #7
    Gast

    Standard

    Grafiken kann ich nicht nutzen weil in den Tabellen Links enthalten sind.

    Ausserdem, versteh ich nicht wieso es denn hier im Forum funktioniert....

    wenn ich jetzt hier Schriftgrad auf Groß mache..... verändert sich "nix".

    Genauso will ich es auch auf meiner haben.

    Gruss

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ist es denn so schwer zu kapieren?
    Es funktioniert hier nur bei dir und bei allen denen, die ihrem Browser das Vergößern von Schriften untersagt haben, indem sie diese sinnvolle Funktion deaktiviert haben. Es mag sein, daß bei Bill Gates Dateimanger der auch für das Internet genutzt wird, diese Einstellung Standard ist - keine Ahnung.

    Du findest diese Einstellkungen beim Internet-Explorer unter Extras >> Internetoptionen >> Eingabehilfen. Setze ein Haken bei 'Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" und du wirst dich wundern, wie groß/klein man die Schrift hier stellen kann.

    Beim Netscape/Mozilla unter Berabeiten >> Einstellungen >> Erscheinungsbild >> Schriftarten. Dort "Dokumenten erlauben andere Schriftarten zu verwenden" deaktivieren. Beim Mozilla kannst du Schrift bis 2000% vergrößern!

    Gleiches gilt übrigens für die Schriftart: du kannst deine HP in den schönsten Schriften erstellen, wenn ich sie nur in Verdana sehen will, kannst du auch das nicht verhindern. Du kannst sogar eigene Schrift- und Hintergrundfarben definieren, beim MSIE auch komplett deine eigen Stylesheets verwenden.

    Fazit:
    Der Webmaster eine Homepage hat keinen Einfluß auf die Größe und Art der tatsächlich angezeigten Schrift und des Hintergrundes,
    er kann lediglich dem Browser eine Empfehlung nach seinen Vorstellungen geben, mehr nicht!


    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Teeny
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,
    da muss ich Ronald mal recht geben , es ist einfach nicht sinnvoll dem User zu entmündigen:
    http://www.drweb.de/struktur/besucher_01.shtml

    Eine Möglichkeit Inhalt in einer Tabellenzelle zu zwingen :
    http://www.gutepage.net/workshop_show.php?cc=34

    Zitat Zitat von Anonymous
    Grafiken kann ich nicht nutzen weil in den Tabellen Links enthalten sind.
    geht doch mit Grafiken:
    http://de.selfhtml.org/html/grafiken...htm#definieren

    IoIo lies mal hier nach, steht alles drin, was du gern wissen willst:
    http://de.selfhtml.org/
    oder schau mal im Quellcode, wenn du was nachmachen möchtest.

    bye susanne

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    SH
    Beiträge
    289
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    1. der code den du mrir gegeben hast. ja okee, der is kla .. wusste nicht genau was du mit "vorschlagen" meinst .. nochmal, wie macht forum-hilfe das jetzt ?

    2. ronald du bist nicht zickig, wollte nur gesagt haben dass ich nicht zickig bin, weil der satz den ich geschrieben hab zickig geklungen hat, er war aber nicht so gemeint.

    3. zu self-html. ich finde mich da nicht so gut zurecht, ich weiß nicht vielleicht hab ich auch keine lust mich da einzuleben ?

    wenn ich was wissen will, dann such ichs halt oder frag. aber irgendwie könnt ich mir nicht plötzlich mengen von html in kopf hämmern indem ich mir irgendsoein buch nehme. ich weiß nicht. wie macht ihr das denn ?

    4. ich schau schon ma im quelltext, so ist das nicht : ) aber wenn ich das bei forum-hilfe mache, finde ich mich sowieso nicht zurecht. deswegen weiß ich auch immer noch nicht, wie sie jetzt das mit der schriftgröße gemacht haben.

    nochma schöne grüße

Ähnliche Themen

  1. Ein Teil der Tabelle soll sich ändern!
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:33
  2. Schrift soll sich ändern!?
    Von gelöschter User im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 15:46
  3. link farbe soll sich ändern!
    Von b2act im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 23:40
  4. Bild in HTML soll sich ändern!
    Von ali-g im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 15:36
  5. Bild soll sich bei dem neuen Zugriff ändern
    Von MakaB im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 14:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •