Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ereg mit Zeilenumbruch

  1. #1
    Uwe1234
    Gast

    Standard ereg mit Zeilenumbruch

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe ein Klasse gebastelt die mir ein Kontaktformular auf ihre Richtigkeit und Gültigkeit überprüft. Funktioniert auch soweit bis auf ein kleines Detail.
    Im Feld Nachricht kann man einen Text über mehrere Zeilen eingeben. Schreibt man einen Text nur in eine Zeile (ohne Zeilenumbruch mit Enter Taste) wird er als gültig angesehen. Schreibt man jedoch einen Text über mehrere Zeilen (Zeilenumbruch mit Enter Taste) ist der Textinhalt nicht mehr gültig. Wie kann ich das pattern so erweitern, dass die Zeilenumbrüche als gültig anerkannt werden?

    Hier das pattern das ich verwende:

    $result = ereg ("^[A-Za-z0-9\ßäüöÄÜÖ\-\ ]+$", $text);

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Uwe
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ereg mit Zeilenumbruch

    Du musst den Backslash erlauben (Zeilenumbruch: \n, \r\n).

    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: ereg mit Zeilenumbruch

    Hallo,

    ich habe versucht \n,\n\r einzubinden. Bekomme es aber leider nicht hin, sorry.
    Könntest Du das anhand meines Beispiels kurz Zeigen, wie ich es einbinden (zulassen)
    muss? Danke.

    Gruß Uwe

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ereg mit Zeilenumbruch

    PHP-Code:
    $result ereg ("^[A-Za-z0-9\ßäüöÄÜÖ\-\ \r\n]+$"$text); 
    Gruß,
    jojo

  5. #5
    Uwe1234
    Gast

    Standard AW: ereg mit Zeilenumbruch

    Hallo JoJo,

    funktioniert, danke. Ich habe es mit Eckigen Klammern versucht, den Backslash maskiert etc. aber auf die "einfache" Art bin ich nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Danke und Gruß Uwe

  6. #6
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ereg mit Zeilenumbruch

    Ich habe mich im ersten Post auch vertan
    dachte, es reicht, einfach nur den Backslash (\) zuzulassen, aber Zeilenumbrüche werden doch speziell als Zeichengruppe behandelt und nicht wie Fliesstext.

Ähnliche Themen

  1. Zeilenumbruch
    Von goodn8 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:14
  2. Zeilenumbruch
    Von Adam2000 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 08:59
  3. preg_match() & ereg()
    Von mr_jingles im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:45
  4. Zeilenumbruch in alt-Tag
    Von Marco25 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 22:24
  5. Zeilenumbruch
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 16:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •