Hallo miteinander,

ich habe ein mittelschweres Problem in Excel bzw. VBA.
Vorab: Ich habe google und die Excel-Hilfe ausreichend in Anspruch genommen.

Situation: Ich lasse einen neuen Datensatz per VBA in eine Tabelle einfügen. Dort sind mehrere Spalten nach folgendem Schema:

Name | Inhalt | Nummer | Buchstabe

Irgendjemand ist mal auf die Idee gekommen, Neben der Ablage-Nummer zusätzlich noch einen Buchstaben einzuführen. Wir haben zB folgende Datensätze:

Eins / etwas / 1710 /
Zwei / anders / 1740 /
Drei / nochwas / 1740 / b

Jetzt ist das Problem, dass ich die Usereingabe überprüfen muss. Der User vergibt eine Nummer (da diese nicht unbedingt fortlaufend sind) und trägt einen neuen Datensatz ein
Das reine Überprüfen, ob die Nummer schon existiert ist kein problem, jedoch da der Buchstabe in einer gesonderten Zeile steht.

Folgenden Code habe ich bisher:
Code:
Sub CheckNummer()
    Dim vNr As Variant
    Dim vBuch As Variant
    vNr = Sheets("A").Range("Nummer").Value
    vBuch = Sheets("A").Range("Buchstabe").Value
    If Not Application.IsError(Application.VLookup(vNr, Sheets("Übersicht").Range("E2:F10"), 1, False)) Then
        Sheets("A").Range("Kontrolle_Nummer").Value = "Die Nummer existiert bereits. Evtl Buchstabe überprüfen!"
    Else
        Sheets("A").Range("Kontrolle_Nummer").Value = ""
    End If
End Sub
Damit kann ich jedoch nur herausfinden, ob die Nummer übereinstimmt, wie kann ich nun noch überprüfen, ob die Nummer nur im Zusammenhang mit dem Buchstaben existiert ?


Vielen Dank für die Hilfe, eine Beispieldatei kann ich liefern, wenn gewünscht
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!