Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tabelle oder Div?

  1. #1
    Samurai Avatar von #matthias
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    200
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Tabelle oder Div?

    Hallo,

    wen ich ein Webseite erstelle, ist es da besser mit Div´s zu arbeiten oder mit einer Tabellenkonsturktion?

    Wo liegen den da die Vor- oder Nachteile?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    nähe Trier
    Alter
    35
    Beiträge
    131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist es besser mit DIVs zu arbeiten. Da kannst du leicht dein Design mit CSS ändern.

    Mit einer Tabelle ist das Design zu statisch.

    Gruß

    Sascha

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Tabellen sollten nur zu ihrem eigentlichen Zweck, nämlich für strukturierte Darstellungen verwendet werden.
    Wenn du z.B. eine Adressliste erstellst mit Name, Straße, Ort, dann ist eine Tabelle das geeignete Mittel.

    Für reine Layoutzwecke sind Tabellen dagegen nicht geeignet. Sie wurden dazu früher (und z.T. leider auch heute noch) missbraucht, als es noch kein CSS gab.
    Der Nachteil von Tabellen liegt u.a. in dem recht umfangreichen und deshalb unübersichtlichen Tabellencode.

    Moderne Websites erstellst du mit HTML und die Formatierung nimmst du über CSS vor.
    Per CSS kannst du sehr gezielt die Formatierung von einzelnen Elementen wie Überschriften, Absätzen oder Listen vornehmen und darüber hinaus gruppierte Bereiche (Div's, Boxen, Container) formatieren.

  4. #4
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von #matthias
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    200
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Ok!
    Dann geht die Runde,für die Layoutzwecke, klar an die Div´s.

    Damit hat sich meine Frage schon geklärt. Man sieht ja immer in den Quellcode von so manchen Seite das alles nur eine riesige Tabelle ist. Aber es muss doch auch Vorteile haben denn sonst würden es doch nicht so viele machen.

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    der vorteil für ne tabelle ? es is einfach....

    tabellen lassen sich recht einfach aufteilen und formatieren. vorallem
    ohne großes css-wissen. und da viele neueinsteiger in dieser richtung
    unbedarft (und teilweise auch lern-unwillig) sind nehmen se alt solche.

    nebenbei unterstützen viele wysiwyg editoren (glaub u.a. frontpage und
    netobjekts) tabellen. hat vermutlich gründe in der internen programmlogik


    soll allerdings absolut kein punkt für tabellen sein. egal ob suchmaschienen-
    bedingt, barrierefreiheit oder flexibilität - div-container haben einfach
    gravierende vorteile gegenüber tabellen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Zitat Zitat von #matthias Beitrag anzeigen
    Ok!
    Dann geht die Runde,für die Layoutzwecke, klar an die Div´s.
    Auch falsch. Weder Tabellen noch divs dienen dem Layout einer Webseite. Tabellen sind wie der Name schon sagt nur für tabellarische Daten da. divs dienen der Gruppierung von HTML-Elementen. Das Layout übernimmt einzig CSS. Der HTML-Code dient der semantischen Formatierung der Inhalte.

    nebenbei unterstützen viele wysiwyg editoren (glaub u.a. frontpage und
    netobjekts) tabellen. hat vermutlich gründe in der internen programmlogik
    Nein, liegt eher daran, dass diese Programme auf absolut veralteten Informationen aufbauen. Das letzte Frontpage ist schon Jahre alt, aus heutiger Sicht völlig unbrauchbar wenn es darum geht ein sicheres Design für alle modernen Browser zu gestalten. Dreamweaver ist ein modernerer Editor - der kann auch durchaus tabellenlose Designs. Davon gibt es auch noch viele andere.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Weder Tabellen noch divs dienen dem Layout einer Webseite.
    wennst schon so genau bist, stimmt deine aussage auch nicht. du kannst mit
    css auch tabellen formatieren. sang ma mal die optimalste methode is den inhalt
    div-containern unterzubringen (oder p, span etc - was halt gebraucht wird) und
    dieses dann entsprechend dem layout mit css zu formatieren...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Driver, wenn Du threadis Aussage genau und vor allem im Context liest, musst Du feststellen dass die eventuell etwas unglückliche gewählte Abkürzung
    Weder Tabellen noch divs
    für Tabellenlayouts steht.

    Somit ist seine ganze Beschreibung nahezu genial.

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    schon klar, dass er tabellenlayouts meint... mich stört nur weng die aussage,
    die ich jetzt draus lese, dass fürs design einer seite nur css verantwortlich
    is. wenn ich gülle im html hab, bringt mir die schönste formatierung nichts. andersrum
    genauso - wenn die css nur mist enthält, kann ich die seite mit schicken tags
    zugleistern wie ich will....

    n ordentliches design, bzw n sauberer code mit nem soliden aufbau besteht aus ner
    idealen mischung von richtigen und korrekt gesetzten html-tags in verbindung mit
    deren positionierung / formatierung mittels css.

    ich mein, wenn ich jemanden sag "dein design machste nur über css".. dann frägt
    der mich als nächstes "und worauf soll ich des anwenden?" - antwort: fürs layout
    auf die entsprechenden div-container.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Tabelle oder Div?

    Für Tabellenlayouts? Mitnichten. Tabellen dienen zur tabellarischen Strukturierung von Informationen. Nicht um die Funktionen einer Webseite (Menü, Header, Footer, Content) aufzuteilen. Natürlich kann man sie auch mit CSS gestalten, sollte man sogar da nackte Tabellen ohne CSS blöd aussehen. Dennoch sind sie aus semantischen Gründen völlig falsch angebracht wenn sie für ein komplettes Webseitendesign genutzt werden. Es gibt zahlreiche Artikel die sich mit dem Thema beschäftigen. Wer sich damit auseinandersetzt wird bald erkennen, dass Tabellen früher die Designmöglichkeiten einer Webseite stark einschränkten, wie auch heute.

    http://seybold.jan-andresen.de/
    http://www.hotdesign.com/seybold/everything.html

    PS: ich habe seit Jahren keine Tabellen mehr für Designs verwendet. Und hat btw. mal jemand den Quellcode dieses Forums angeschaut? Das ist schon der richtige Weg, nur natürlich noch nicht optimal.

Ähnliche Themen

  1. tabelle ohne grenzen, oder doch nicht?
    Von Alfred im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 00:14
  2. Abfrage aus einer Tabelle oder Array
    Von MAD im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 13:20
  3. Bild oder Tabelle ganz in die linke obere Ecke?
    Von Uli G. im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 16:24
  4. Tabelle / oder doch nur mit frame
    Von Lehrling im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 22:34
  5. Tabelle oder Frameset?
    Von wernerdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 20:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •