Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HTML-Entities und Link zur Startseite.

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard HTML-Entities und Link zur Startseite.

    Hallo allerseits,
    ich bin jetzt mit meiner HP fast fertig.
    Zwei Dinge sind noch offen:

    Von der Startseite geht es nur eine Ebene tiefer zu 6 verschiedenen Seiten. Diese 6 Seiten sind etwas umfangreicher, aber ich wollte keine weitere Unterebene machen.
    Was meint ihr, braucht es von diesen 6 Seiten jeweils einen Textlink "Startseite" zurück zur Startseite oder kennt jeder die Back-Taste des Browsers? Die 6 Links wären zwar kein großer Aufwand, aber optisch wäre es nicht so gut, weil die Seiten oben mittig symmetrisch (mit grafischen Elementen) sind.

    Auf jeder Seite ist oben in einem Meta-Tag der Zeichensatz ISO-Latin1 vorgegeben. Selfhtml empfiehlt, zusätzlich HTML-Entities im Quellcode zu verwenden für Sonderzeichen, die nicht in diesem Zeichensatz vorhanden sind. Aber welche sind das? Besonders außergewöhnliche, die normalerweise nicht vorkommen und die ich wahrscheinlich gar nicht brauche?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Das mit der 'Back-Funktion" des Browsers würde ich ganz schnell vergessen:

    1. nervt es, wenn man ständig auf den 'Zurück-Button' klicken muß, um andere Inhalte der HP zu sehen,
    2. istd iese funktion nicht da, wenn man eine Unterseite direkt aufgerufen hat (z.B. durch einen Treffer in einer Suchmaschine)

    Zum Fairplay gehört einfach, daß man entweder eine Navigation anbietet, oder aber auf den einzelnen Seiten ein Link zur Startseite, bessersogar beides.

    Thema Zeichensatz:
    Warum verwendest du den Latin1, ist deine HP in einer anderen Sprache als deutsch?
    Latin1 deckt eine Menge Sonderzeichen ab, die in der deiutschen Schrift nicht vorkommen, wie z.B. das schwedische "Ø". Wenn du solche Zeichen verwendest, dann sollst du die besser als Uni-Code eingeben oder den HTML-Namen für das Zeichen verwenden.
    Die Zeichensatzangabe im Meta-Tag ist für den Browser ohnehin nur eine Empfehlung, ob der User diese annimmt oder nicht, entscheidet er ganz allein mit seinen Browsereinstellungen - darauf hast du keinen Einfluß.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Ronald,
    ich dachte halt, dass das Fehlen der Links evtl. verschmerzbar wäre, weil es nur um eine Ebene geht und es im Prinzip ja egal ist, ob ich auf den Link oder auf die Back-Taste klicke....Ich hätte das Problem eher darin gesehen, dass Anfänger die Back-Taste evtl. nicht kennen (obwohl das vermutlich eines der ersten Funktionen ist, die man als Anfänger kennenlernt).

    Soweit ich weiß deckt ISO-Latin1 die wichtigsten westlichen Sprachen ab, u.a. auch deutsch. Selfhtml spricht von keinem anderen, der speziell für deutsch wäre. Gibt es einen besseren?
    Ist die Browsereinstellung denn in Deutschland nicht automatisch so gewählt, dass es für ISO-Latin1 passt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder was anderes eingestellt hat!?
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    der Back-Link sollte auch kein Javascript 'history-Back' enthalten, sondern einen echten verweis zur Startseite, sonst klappt es nicht mit den direkt aufgerufenen Seiten -> siehe z.B. Trefferliste in den Suchmaschinen.

    Europäischer Standdardzeichensatz ist iso-8859-1, der wird allerdings auch..... 'Latin-1' genannt. Da hast du mich jetzt schön getunnelt


    G.a.d.M.

    Ronald
    ... der künftig erstmal nachliest, bevor er Fremdworte verwendet

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,
    ne, Java-Script gibt es bei mir überhaupt nicht, das wird schon ein "richtiger" Link. Ein bisschen blöd ist es zwar schon, weil es mir optisch nicht so gefällt und die Suchmaschinen vermutlich ohnehin nur die Startseite finden werden (ausführlichen Titel und Schlüsselwörter habe ich nur bei der Startseite), aber ich werde jetzt wohl Links ("Startseite") auf jeder Seite setzen.

    Ich habe mir den Latin1 mal angesehen. Der hat schon alles drin, was ich brauche (z.B. "ß", Anführungszeichen oben, ";" und "&"). Trotzdem empfiehlt Selfhtml, das "&" und die Anführungszeichen durch Entities zu ersetzen und spricht dabei von "maskieren". Und zwar, weil es sich um HTML-eigene Zeichen handle, die gelegentlich falsch dargestellt werden könnten. Also ich hatte davon noch nie gehört....Ist das tatsächlich üblich?
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    2.285
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Martin11
    Hallo Ronald,
    ich dachte halt, dass das Fehlen der Links evtl. verschmerzbar wäre, weil es nur um eine Ebene geht und es im Prinzip ja egal ist, ob ich auf den Link oder auf die Back-Taste klicke....Ich hätte das Problem eher darin gesehen, dass Anfänger die Back-Taste evtl. nicht kennen (obwohl das vermutlich eines der ersten Funktionen ist, die man als Anfänger kennenlernt).
    Ich verwende die Backtaste eigentlich so gut wie überhaupt nicht.
    Eine Homepage die keine Navigation hat und bei der ich nur über die Backtaste auf die vorherige zurück komme, besuche ich nur einmal und schaue sie mir auch nicht ganz an, weil mir das zu nervig ist.

    Zitat Zitat von Martin11
    ne, Java-Script gibt es bei mir überhaupt nicht, das wird schon ein "richtiger" Link. Ein bisschen blöd ist es zwar schon, weil es mir optisch nicht so gefällt
    Java-Script brauchst du dafür auch nicht und finde ich auch unnötig.
    Du kannst das ja so anpassen, dass es zum Aussehen deiner Seite passt.
    Wie wäre es vielleicht mit einer passenden Grafik.

    Zitat Zitat von Martin11
    und die Suchmaschinen vermutlich ohnehin nur die Startseite finden werden (ausführlichen Titel und Schlüsselwörter habe ich nur bei der Startseite), aber ich werde jetzt wohl Links ("Startseite") auf jeder Seite setzen.
    Das ist nur mit Einschränkung richtig.
    Sicher schauen die Suchrobots erst mal nach den Meta-Tags auf deiner Startseite und was da steht.
    Hat dich aber mal ein Suchrobot gefunden, liest er auch ganz schnell deine anderen Seiten durch, sofern du ihm dieses nicht untersagst.
    Da interessiert es dann auch nicht, dass du auf deinen anderen Seiten keine Meta-Tags hast.
    Optimal ist, wenn du eine robots.txt Datei hast, in der genaue Anweisungen für die Suchrobots stehen.

    LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz


    Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

    Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich werde einfach mal ausprobieren, was besser aussieht, ne kleine Grafik oder einfach nur ein Textlink.
    Wichtig ist, dass ich bzw. die Startseite ÜBERHAUPT gefunden wird, möglichst ohne an Google extra zu bezahlen. Das hängt wohl nicht von einer robots.txt ab, vermute ich? Was könnte man mit dieser Textdatei z.B. genau bestimmen?
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

Ähnliche Themen

  1. HILFE FORUM LINK ( von startseite zu Forum ')
    Von FreundeSolingen im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 00:41
  2. Möchte .scr Film auf Startseite einbinden in HTML
    Von Titty im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 14:00
  3. Html direkt Link
    Von Flexi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 22:04
  4. Von Flash-Intro zu HTML-Startseite?
    Von Steffen im Forum Flash Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 21:29
  5. XP Startseite verändern (vor der StartSeite) Danke....?!?!
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 14:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •