Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [VISTA + GeForce 9800 GX2] Bildschirm wird schwarz

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard [VISTA + GeForce 9800 GX2] Bildschirm wird schwarz

    Hi,

    ich hab ein sehr seltsames Problem was bei mir seit 2 Tagen auftritt.

    Erstmal mein Sys:
    OS: Win Vista Ulti - OEM
    RAM: 4GB
    Grafik: GeForce 9800 GX2

    Mein Problem:
    Wenn das OS hochgefahren ist wird nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz. Der Bildschirm bekommt allerdings noch ein Signal der Graka und Win läuft auch weiter. Sämtliche Eingabe (z.B. ALT+F4) werden akzeptiert, allerdings wird der Bildschirm daduch nicht wieder aktiv.
    Wenn ich den Bildschirm abziehe und wieder anstecke kommt auch das Bild wieder.

    Hab es erst für eine Überhitzung gehalten und darauf hin die Graka auseinander genommen und gereinigt. Dies brachte mir leider keinen Erfolg.
    Die Temperatur hält sich außersdem konstant bei 60°C.
    Mein Bildschirmanschluss ist Digital(?) bzw. DVI(?) [k.A. habs nich so mit den Bezeichnungern ]

    Bin echt ratlos da ich das Problem noch nie hatte.

    Hoffe es hat jemand von euch eine Idee was das sein kann.

    Viele Dank im Vorraus.

    Viele Grüße
    Seawolf


    //EDIT:

    Hab jetzt Vista neu installiert: Wirkung ist gleich null
    Hab auch den GraKa Treiber neu installiert ebenso ein Mist
    Hab meine Alte Röhre dran geschlossen, selbes Schauspiel.

    Ich vermute NVidia hat was mit dem aktuellen treiber verbockt, hab allerdings keinen älteren zur Hand für Vista

    Vlt. hat von euch jemand noch eine Idee/Lösung? TIA.

    Greetz
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Seawolf-371 (03.03.2009 um 01:12 Uhr)

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [VISTA + GeForce 9800 GX2] Bildschirm wird schwarz

    Hey,

    hast du vor diesen 2 Tagen was Bestimmters gemacht? Oder ist das Problem plötzlich aufgetreten?

    Scheint auf jeden Fall auf der Hand zu liegen, dass die Daten nicht mehr übertragen werden... Sitzen die Stecker schön fest?

    Und noch eine Frage: Wann genau schält sich der Monitor ab? Nach längerer Ruhepause oder einfach plötzlich so? Oder immer nach einem bestimmten Zeitraum nach Systemstart? Weil wenn er sich z.B. immer exakt 10 Minuten nach dem Start ausschält, könnte es sein, dass evtl. eine Einstellung nicht mehr stimmt?

    Wobei ich aber denke, dass es am PC liegt, da du ja gesagt hast, dass du auch noch einen anderen Monitor angeschlossen hast.

    MfG
    Geändert von chris90night (03.03.2009 um 17:20 Uhr)


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [VISTA + GeForce 9800 GX2] Bildschirm wird schwarz

    Hi,

    Danke dir für die Antwort.

    Zu deinen Fragen:

    - gemacht hab ich eigentlich nichts bestimmtes, nur gezockt und den neusten GraKa-Treiber installiert (vom 18.2 glaube).

    - Der Monitor schält sich in unregelmäßigen Abständen ab, selbst wenn ich nur den Desktop laufen lasse

    - Nach mehrmaligem prüfen bin ich mir nun sciher das alle Stecker (außerhalb und innerhalb des Gehäuses) richtig schön fest sind

    - es trat einfach urplötzlich auf die ganze Woche lief das Sys ohne Problem und ich hab ihn erst letzte Woche MO aufgesetzt.



    Neuentdeckungen:

    - es funktioniert auch wieder wenn ich den Monitor über seinen power-Knopf ein und ausschalte.

    Hab jetzt Tipps von einigen Arbeitskolegen bekommen. Da heute auch ein neuer GraKa-Treiber erschien werde ich diesen mal testen.

    Ein Kollege meinte es liegt vlt. am Monitortreiber und ein andere sagte es könnte vlt etwas mit dem PCIe-Bus zutun haben. Naja die treiber werd ich mal testen.


    Vlt. hilft es dir ja bei deiner Analyse. Ich hoffe ihr findet was genaues heraus. Haba auch bei google nichts dazu gefunden.

    Danke für die Mühen.

    Greetz
    Seawolf

  4. #4
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [VISTA + GeForce 9800 GX2] Bildschirm wird schwarz

    Zitat Zitat von Seawolf-371 Beitrag anzeigen
    - gemacht hab ich eigentlich nichts bestimmtes, nur gezockt und den neusten GraKa-Treiber installiert (vom 18.2 glaube).
    Dann vermute ich fast, dass hier dein Problem besteht. Weißt du zufällig, ob das Problem erst aufgetreten ist, als du den neuen Treiber installiert hast?

    Wenn ja, dann ist die Ursache klar.

    Ich persönlich wäre immer vorsichtig, wenn neue Treiber rauskommen. Meistens enthalten die noch kleine Fehler, die dann in einer folgenden Version behoben werden.

    So ist es z.B. auch oft mit meinen Linux-Betriebssystemen. Als letztens SuseLinux 11.0 rauskam, hab ich dann doch noch lieber auf 11.1 gewartet. Hat sich auch gelohnt, denn im Nachhinein hab ich die entdeckten Fehler in der 11.0 nachgelesen und da war ich dann doch froh, etwas gewartet zu haben

    Also ich würde dir empfehlen, dass du mal den aktuellen Treiber runterschmeißt und einen älteren Treiber installierst. Ein Versuch ist es wert...

    MfG


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

Ähnliche Themen

  1. Vista: Der eingegebene Product Key wird bereits verwendet
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 14:33
  2. Geforce 8500
    Von mo0606 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 23:49
  3. Geforce 8600
    Von ZOCKER2007 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 18:02
  4. Bildschirm nach Booten schwarz!
    Von pimpino im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 19:24
  5. monitor wird bei spielen schwarz
    Von bvc im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 14:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •