Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: suche hilfe bei MySQL abfrage (kein php)

  1. #1
    phil86
    Gast

    Standard suche hilfe bei MySQL abfrage (kein php)

    Moin,

    ich habe derzeit im Studium eine Hausaufgabe zu erledigen, die sich auf MySQL bezieht (kein php, o.ä. sondern nur MySQL).
    Habe schon überall gesucht, aber finde meistends nur Ergebnisse zu Php abfragen, die nützen mir nichts.
    Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, ansonsten sorry für den Fehleintrag und bitte verschieben
    Hier zur Aufgabe:

    Es geht darum, Abfragen zur raschen Lageanalyse in einem Data Warehouse zu entwickeln:
    Welche Kunden mit einem bisherigen Mindestumsatz X haben in den vergangenen drei Monaten nichts mehr bestellt.

    Es gibt die Tabellen: adresse,bestellposition,kunde,lieferanten,liefertr ansaktion,preisliste,prod ukt,verkaufstransaktion
    Dafür relevante Tabellen:

    mysql> describe kunde;
    KundenID | int(11)
    Vorname | varchar(20)
    Nachname | varchar(30)
    Emailadresse | varchar(60)
    Telefonnummer | varchar(15)
    AdressID | int(11)

    describe verkaufstransaktion;
    VerkaufstransaktionsID | int(11)
    Verkaufspreis | int(11)
    Versandpreis | int(11)
    Verkaufsdatum | datetime
    KundenID | int(11)
    LiefertransaktionsID | int(11)


    Zur zeit bin ich an diesem Punkt angelegt:
    Er gibt mir alle Kunden mit zugehörigen Umsatz an.
    mysql> SELECT kunde.kundenid, vorname, nachname, sum(verkaufspreis) FROM kunde JOIN verkaufstransaktion ON verkaufstransaktion.kundenID = kunde.kundenid GROUP BY kundenid ORDER BY sum(verkaufspreis);

    doch sobald ich jetzt mit WHERE verkaufsdatum like'2008-06-%' anzeigen lassen will, welche kunden im Juni (daher 06) gekauft haben, werden alle Verkaufspreise der Transaktionen aufsummiert die im Juni stattfanden.

    Daher meine Frage: Wie kann ich mir den gesamten Verkaufspreis aufsummieren lassen, aber nur die Kunden anzeigen die auch in dem Monat gekauft (bzw nicht gekauft haben)

    Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern und irgendwer kann mir helfen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: suche hilfe bei MySQL abfrage (kein php)

    Habe schon überall gesucht, aber finde meistends nur Ergebnisse zu Php abfragen, die nützen mir nichts.
    Wenn du Ergebnisse gefunden hast, dann nimm' diese. Denn wo ist der Unterschied, ob ich nun eine MySQL-Abfrage per PHP an den Server schicke oder per MySQL-Client. Das ist doch wurscht und vom Prinzip das selbe.

  3. #3
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: suche hilfe bei MySQL abfrage (kein php)

    Also wenn du sum verwendest, werden natürlich auch alle aus der Gruppe aufsummiert. Wenn in der Zeit nur einer gekauft hat, dann ist es eben so.

Ähnliche Themen

  1. MySQL abfrage
    Von minder im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 22:20
  2. Select Abfrage mit PHP und MySQL
    Von Nightskill im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 13:27
  3. Mysql Abfrage in 2 Ebenen
    Von Gast417 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 15:10
  4. mysql abfrage in html?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:47
  5. mysql abfrage rückwärts??
    Von bo0ntown.net im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 23:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •