Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kontakrformular - gleich lange Eingabefelder

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Kontakrformular - gleich lange Eingabefelder

    Hallo,

    ich habe folgendes Kontaktformular entworfen:

    HTML-Code:
    <form action="sendcontact.php" method="post">
        <p>Ihr Name:<br><input name="Name" type="text" size="40" maxlength="40"></p>
        <p>Betreff:<br><select name="Betreff" size="1">
            <option>bitte w&auml;hlen</option>
            <option>Anregungen /Kritik / Verbesserungen &nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
            <option>Katalogaufnahme</option>
            <option>L&ouml;schung beantragen</option>
            <option>Werbung</option>
            <option>sonstige Anfrage</option>
            </select>    
        </p>
        <p class="sehnix"> Das ist ein Schutz vor unerw&uuml;nschter Mail, den Sie bei aktiver CSS-Interpretation gar nicht sehen sollten. Bitte tragen Sie Ihre Email hier nicht ein <br><input id="email" name="email" size="40" value="" />
       </p>
        <p>Ihre Emailadresse (f&uuml;r die Antwort)*:<br><input name="Elektrobrief" type="text" size="40" maxlength="40"></p>
        <p>Ihre Nachricht*:<br><textarea cols="32" name="Nachricht" rows="5"></textarea></p>
        <p><input name="send" type="submit" value="Abschicken"> &nbsp;&nbsp; <input name="Reset" type="reset" value="L&ouml;schen"></p>
    </form>
    Trotz gleichen "size"-Wertes sind die Felder abhängig von Browser und Betriebssystem unterschiedlich lang. Insbesondere variiert die Breite der textarea und der select-Box, (die ich mit Leerzeichen so angepasst habe, dass unter Linux und FF alles die gleiche Breite hat).

    Wie stelle ich das am geschicktesten an, dass sowohl Betriebssystem- als auch Browser-übergreifend die Boxen gleich lang sind?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

    EDIT: Hab gerad noch einmal nachgeschaut: Die mit size="40" gekennzeichneten Felder sind doch gleich lang, aber die Länge der select-Auswahl sowie der textarea variieren browser- und betriebssystemabhängig
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Questionmark (20.02.2009 um 12:07 Uhr)


  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kontakrformular - gleich lange Eingabefelder

    vergib doch nen style für die inputfelder einfach width:200px; und alle sind 200px lang
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Kontakrformular - gleich lange Eingabefelder

    irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, dass man auch input-Felder über CSS bearbeiten kann...

    Die Lösung liegt oft so nah

    Danke


  4. #4
    Samurai
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    248
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Kontakrformular - gleich lange Eingabefelder

    Zitat Zitat von Questionmark Beitrag anzeigen
    irgendwie bin ich nicht drauf gekommen, dass man auch input-Felder über CSS bearbeiten kann...

    Die Lösung liegt oft so nah

    Danke
    ich mache das ständig wäre aber gerade selber nicht drauf gekommen.

    noch ein kleiner Tip am Rande, du kannst auch Buttons über css stylen, selbst wenn sie rund sind, einfach background-color: transparent; und es geht.

Ähnliche Themen

  1. Eingabefelder positionieren
    Von Bit2_Gosu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 01:06
  2. Eingabefelder mit Text
    Von mccracker im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:32
  3. Eingabefelder umgestalten
    Von Patrick Weinberg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 23:48
  4. Buttons Und eingabefelder
    Von Marcel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 08:59
  5. Eingabefelder (nur zahlen)
    Von Alex11 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 15:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •