Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein paar Fragen zu Plone Templates und Portlets

Youngster
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Idee Ein paar Fragen zu Plone Templates und Portlets

Hallo zusammen,

ich bin was Plone angeht ein blutiger Anfänger und habe so ein paar Fragen bezüglich Templates, News und Portlets.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie ich in Plone eigene Templates anlegen und auf der Seite anwenden kann. Nun habe ich eine kleine Frage zu den Portlets.

Die Seite ist folgendermaßen aufgebaut.

Grunsätzlich habe ich zweispaltiges Layout.

Links ist der Content-Bereich / Auflistung der News mit Anzeige der Kurzbeschreibung und des Titels der News.

Die rechte Spalte wird aufgeteilt.
    im oberen Bereich der Webseite sollen zwei DIV-Container hin. In dem linken der beiden soll eine Auflistung von Top-10 Formularen hin, rechts eine "TOP-News".

Dadrunter in einem DIV-Container sollten weitere Interne Webseiten Links positioniert werden. Ich denke, dass es (vorerst) reicht, diese mittels eines WYSIWYG-Editors einzutragen.

Soviel zur Seitenstruktur (Header, Footer und Navigation sind erstmal egal!)

So wie ich das bisher rausgefunden habe, sind in der rechten Spalte entsprechende "Portlets" von nötigen. Wie kann ich diese Konfigurieren oder auch programmieren? Bin ein wenig überfragt. Gibt es die Möglichkeit dort einfach den Inhalt mit Hilfe eines wysiwyg-editor (wie im content bereich auch vorhanden) einzutragen?

Kann mir dort jemand weiterhelfen? Ich wäre total dankbar!!

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, mit dem aktuellen Design der Seite.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meister(in)
    Danke
    0

Standard AW: Ein paar Fragen zu Plone Templates und Portlets

[quote=broikmann;312549]Hallo zusammen,

So wie ich das bisher rausgefunden habe, sind in der rechten Spalte entsprechende "Portlets" von nötigen. Wie kann ich diese Konfigurieren oder auch programmieren? Bin ein wenig überfragt. Gibt es die Möglichkeit dort einfach den Inhalt mit Hilfe eines wysiwyg-editor (wie im content bereich auch vorhanden) einzutragen?

/quote]

Portlets werden von Portletmanagern verwaltet. Falls Du so tief einsteigen willst: kauf Dir das Professional Plone Development Buch von Martin Aspeli oder schau, ob Du auf plone.org Howtos zur Portlet-Programmierung findetst. Ansonsten schau Dir Add-ons wie collective.portletpage oder Collage an, wenn es um abweichende Seitenlayouts geht.

Meister(in)
    Danke
    0

Standard AW: Ein paar Fragen zu Plone Templates und Portlets

Für Plone 3.x gibt es auch ein "static portlet", damit kann man den Text, einfach mit dem Editor reinschreiben...