Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Hallo,

    ich habe bislang eine funktionierende Zeitüberprüfung mit 4-stelliger Jahreszahl ausführen können (Wert in DB - als String! - war z.B. 23.01.2009)
    -> Der Befehl zum Vergleichen lautet:
    PHP:if (strtotime($row["se_dat"])<time()) { echo 'bgcolor = "red";';
    Dieser bewirkt dass, wenn das eingetragene Datum vor dem aktuellen liegt, das Feld einen roten Hintergrund bekommt, was auch wunderbar funktioniert.

    Nun möchte ich allerdings dass das Datum nur noch 2-stellig angezeigt wird, habe dazu den Befehl abgeändert
    - das Datum wird auch nun richtig eingetragen (23.01.09).


    Aber das Hintergrundfeld wird nun entweder immer bei allen Einträgen in der Spalte oder gar nicht mehr eingefärbt.

    Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, damit der Datums-Vergleich auch bei 2-stelliger Jahreszahl funktioniert?

    Btw: Wenn ich zum vergleichen time() benutze zeigt er kein Feld mit rotem Hintergrund an (also time() immer > se_dat), und wenn ich versuche ein Format vorzugeben mittels time(d.m.y) ist jedes Feld rot hinterlegt (also time(d.m.y) immer < se_dat) ...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Lavingstar (05.02.2009 um 10:44 Uhr)

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Warum willst du das Datum "verstümmelt" abspeichern? Speichere es doch mit 4-stelliger Jahreszahl und nur bei der Ausgabe reduzierst du das Datum auf 2 Stellen.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Ohhhh...das geht !?!? Genau das wäre die beste Lösung!
    Wie es abgespeichert wird, ist ja auch egal im Prinzip - geht mir ja auch nur drum dass es 2-stellig ausgegeben wird.
    Wie funktioniert das, also diese "Nur-Ausgabe" des Datums im Format (d.m.y)?!
    Geändert von Lavingstar (05.02.2009 um 11:05 Uhr)

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Huhu, mitdenken? Wie kannst du das Datum in einen Timestamp umwandeln? Wie kann man einen Timestamp wieder formatieren? Allerdings wäre es besser, wenn du das Datum in der DB vom Typ DateTime speicherst, dann kannst du dir das schon passend auslesen.

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Wie kannst du das Datum in einen Timestamp umwandeln? Wie kann man einen Timestamp wieder formatieren?
    Genau das ist meine Frage ...
    PHP-Code:
    // Datum
     
    $timestamp time();
     
    $datum date("d.m.Y",$timestamp); 
    Damit kann ich das Datum in einem bestimmten Format speichern - aber NUR anzeigen ... ?

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Och büdde!!!
    Zitat Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
    Genau das ist meine Frage ...
    Zitat Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
    -> Der Befehl zum Vergleichen lautet:
    PHP:if (strtotime($row["se_dat"])<time()) { echo 'bgcolor = "red";';

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    *lach* Sry wenn ich jetzt grad komplett auf m Schlauch stehe ... aber mit strtotime (...) vergleiche ich doch nur die beiden Werte - wie erfolgt die Ausgabe?
    Oder anders ausgedrückt muss ich das ja einfach deklarieren: $se_dat = (irgendwas mit date(d.m.y) (...) ?
    => vllt. $se_dat = date("d.m.y",$timestamp); ??

    - und genau da fehlt mir grad die Syntax oder stehe ich wirklich mit vollem Körpergewicht auf m Schlauch?!
    Geändert von Lavingstar (05.02.2009 um 11:39 Uhr)

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    ok, bin schon einen Schritt weiter:

    $row["se_dat"] = date("d.m.y",$timestamp);

    Jetzt ist die Formatierung der Jahreszahl zwar 2-stellig, allerdings wird angezeigt: 01.01.70 anstatt wie in dem DB-Feld hinterlegt 01.04.2009

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Zitat Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
    Sry wenn ich jetzt grad komplett auf m Schlauch stehe
    Du stehst anscheinend nicht nur auf'm Schlauch, du hast anscheinend eine Denkblockade erster Güte!
    PHP-Code:
    <?php

       $timestamp 
    strtotime($row["se_dat"]);
       
       
    $ausgabe date("d.m.y"$timestamp);
       
       
    $kleiner = ($timestamp time()) ? true false;
    ?>
    Garnicht schwer, oder?

  10. #10
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Probleme bei Datumsüberprüfung mit 2stelliger Jahreszahl

    Danke für den Hinweis

    Hab die Ausgabezeile jetzt wie folgt geändert - und damit funktioniert es wunderbar! *froi*

    PHP-Code:
    <td class="w50">'.date("d.m.y", strtotime($row["se_dat"])).'</td

Ähnliche Themen

  1. GB Probleme
    Von goodn8 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 17:33
  2. CSS probleme
    Von gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 08:29
  3. probleme mit CSS...
    Von climber im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 19:13
  4. Probleme mit ICQ
    Von Jacky im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 20:18
  5. formular, nur vierstelige jahreszahl als eingabe erlauben
    Von piet im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 02:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •