Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler beim Schreiben eines Strings mit Variablen

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Fehler beim Schreiben eines Strings mit Variablen

    Hey,

    ich sitze hier an einem kleinen Problem und komme einfach nicht weiter. Habe gegoogelt und zig verschiedenen Methoden ausprobiert, aber irgendwie will es nicht.

    Hier der Code :

    PHP-Code:
    $sect_name = $_POST['sect_name'];
    $linkn = $_POST['link'];
    $section = '$section';
    $sect = "<?PHP $section['$sect_name']='$linkn'?>";

    $artikel = '../artikel.txt'; 
    $art_content = file_get_contents($artikel); 
    $input = $sect."\n".$art_content; 
    file_put_contents($artikel, $input);
    Dabei habe ich ein Formular mit einigen Feldern denen ich die entsprechenden Namen (sect_name, link) zugewiesen habe. Deren Inhalt soll ausgelesen und in den Variablen $sect_name und $linkn gespeichert werden. Anschließend will ich einen String erzeugen ($sect), der einigen Text, inklusive den Inhalt der Variablen $sect_name und $linkn enthält. Dieser Inhalt muss in einfachen Anführungszeichen stehen, wie im Code oben zu sehen.

    Danach wird der ganze String und nachfolgend der Inhalt der Datei artikel.txt in diese Datei geschrieben. Doch jetzt das Problem : Sobald ich das Ganze ausführen möchte, erhalte ich für die Zeile mit $sect folgende Fehlermeldung :

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING
    Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht, warum da ein Syntax Error vorhanden sein soll. Ich habe doch die Regeln zur Verwendung von Varaiblen innerhalb von Anführungszeichen eingehalten. Soweit ich verstanden habe, werden Variablen innerhalb "" doch auch interpretiert. Oder stört sich PHP vielleicht an den einfachen Anführungszeichen ' ' ?

    Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Und bitte keine Links zu der Doku, zu schattenbaum etc. Das habe ich bereits versucht und trotz fast zwei Stunden Lesen konnte ich den Fehler nicht finden. Bin sowieso ein ziemlicher PHP Noob. Also würde ich über jede Hilfe freuen. Thx &

    MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Fehler beim Schreiben eines Strings mit Variablen

    $sect = '<?PHP $section['$sect_name']='$linkn'; ?>';

    Verstehe ich das richtig, dass dieser String ungeparst als Wert zugewiesen werden soll?

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fehler beim Schreiben eines Strings mit Variablen

    öhm,...
    Anschließend will ich einen String erzeugen ($sect), der einigen Text, inklusive den Inhalt der Variablen $sect_name und $linkn enthält. Dieser Inhalt muss in einfachen Anführungszeichen stehen, wie im Code oben zu sehen.
    einigen Text ??? Was für ein Text?
    und wieso muss das in einfachen Anführungszeichen stehen?
    Irgendwie ist der Code auch total Banane, oder bin ich noch betrunken von gestern?

    PHP-Code:
    <?php
    $sect_name 
    $_POST['sect_name'];
    $linkn $_POST['link'];
    $section '$section'// ???
    $sect "einigen Text - ".$sect_name." - ".$linkn;

    $artikel '../artikel.txt'
    $art_content file_get_contents($artikel); 
    $input $sect."\n".$art_content
    file_put_contents($artikel$input);
    ?>
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  4. #4
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Fehler beim Schreiben eines Strings mit Variablen

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    $sect = '<?PHP $section['$sect_name']='$linkn'; ?>';

    Verstehe ich das richtig, dass dieser String ungeparst als Wert zugewiesen werden soll?
    Jop eig. schon. Denke mal das stellt ein Problem dar. Kannst du mir bitte sagen, wieso?

    Zitat Zitat von pApAnoAh Beitrag anzeigen
    öhm,...
    Irgendwie ist der Code auch total Banane, oder bin ich noch betrunken von gestern?
    Das is egal, Hauptsache es funktioniert. So lang ist der Code auch nicht, also wegen der Übersichtlichkeit sollte es keine Probs geben.

    Zitat Zitat von pApAnoAh Beitrag anzeigen
    öhm,...
    einigen Text ??? Was für ein Text?
    <?PHP $section['$sect_name']='$linkn'; ?>

    Na eben genau diesen. Den Codeschnipsel, nur mit den Werten der Variablen, anstelle ihrer Namen.

    EDIT:

    So, habs jetzt so, wie es sein soll. Hatte zwar vorhin schon versucht die Strings und Variablen einfach zu verketten, was allerdings nicht geklappt hat. Bis ich dann drauf gekommen bin, dass ich die einfachen Anführungszeichen auch innerhalb den normalen schreiben kann, also habe ich das ganze nach diesem Prinzip gelöst :

    "text'".$variable."'test";

    Den entscheidenden Denkanstoß hat mir
    pApAnoAh gegeben. Daher an dieser Stelle herzlichen Dank. Auch thx @bandit, wobei ich nicht ganz verstanden habe, warum ich den String parsen sollte. Soll ja interpretierbarer Code sein am Ende. ^^

    MfG Alienx
    Geändert von Alienx (31.01.2009 um 20:40 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Ausgabe eines explode-Strings
    Von Dark_Dog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 15:04
  2. Strings und Variablen In Datei schreiben
    Von Dark_Dog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:27
  3. letztes zeichen eines strings holen
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 01:01
  4. Fehler beim Versuch einen Eintrag zu schreiben
    Von KG Reifferscheid im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 22:19
  5. Letztes Zeichen eines Strings bekommen (Javascript)
    Von Manfred Nusser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 08:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •