Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundlagen MySQL und PHP

  1. #1
    minder
    Gast

    Standard Grundlagen MySQL und PHP

    Kann mir das mal jemand erklären:

    Wenn ich eine neue MySQL datenbank mache, kann ich darin ja verschiedene Tabellen mit verschiedenen Spalten machen. Jetzt hab ich einen beispielcode gefunden der aus einer Tabelle Artikel auslesen soll.

    Code:
      
    function load_content_news()
      {
        include('inc/database.inc.php');
        $tmprslt = '';
        $connection = mysql_connect($db['host'],$db['uid'],$db['pwd']);
        if($connection)
        {
          mysql_select_db($db['db']);
          $sql = 'SELECT id, title, UNIX_TIMESTAMP(datetime) AS datetime FROM news WHERE visible > -1 ORDER BY datetime DESC';
          $result = mysql_query($sql);
          if($result)
          {
            while($news = mysql_fetch_object($result))
            {
              $tmprslt .= StrFTime('%d.%m.%Y %H:%M:%S',$news->datetime);
              $tmprslt .= " - <a href=\"$PHP_SELF?cmd=newsdet&id=$news->id\">$news->title</a><br>\n";
            }
          }
          mysql_close();
        }
        return $tmprslt;
      }
    Nun ich check nicht ganz wie die Tabelle in der Datenbank heissen soll. Der datenbankname wird ja im Array $db['db'] gespeichert. Aber wie die Tabelle heissen soll hab ich keine Ahnung. Kann mir jemand den rest erklären??

    Und noch eine Frage:

    Ich kann ja in eine einzelne Zelle einer Tabelle in einer Datenbank maximal 255 Zeichen haben. Aber wie kann ich dann einen ganzen Artikel darin speichern?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von synaptic (26.01.2009 um 00:01 Uhr) Grund: vernünftigen threadtitel nachgetragen

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hi

    Nun ich check nicht ganz wie die Tabelle in der Datenbank heissen soll.
    Die Tabelle heißt news
    Ich kann ja in eine einzelne Zelle einer Tabelle in einer Datenbank maximal 255 Zeichen haben.
    Hä? Es gibt keine Zellen in einer DB. Ich würde vorschlagen, die Grundlagen in Sachen DB-Handling zu lernen.

  3. #3
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Grundlagen MySQL und PHP

    minder, bitte wähle das nächste mal einen aussagekräftigen threadtitel.
    einfach nur "HI", ist weniger als ungenügend!

    du rufst ja auch nich beim pizzaservice an und sagst: "Essen" und legst wieder auf oder doch???
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Grundlagen MySQL und PHP

    PHP-Code:
    <?php
    function load_content_news()
    {
        
    // Datei inc/database.inc.php wird eingefügt
        
    include('inc/database.inc.php');
        
    $tmprslt '';
        
    // Datenbank Verbindung herstellen mysql_connect(host,user,passwort)
        
    $connection mysql_connect($db['host'],$db['uid'],$db['pwd']);
        
    // Wenn Verbindung steht dann...
        
    if($connection)
        {
            
    // Datenbank auswählen
            
    mysql_select_db($db['db']);
            
    // Query:
            // Hole Felder `id`, `title`, `datetime`
            // aus der Table `news`
            // Wo das Feld `visible` > - 1 ist
            // und sortiere es nach dem Feld `datetime`
            
    $sql 'SELECT id, title, UNIX_TIMESTAMP(datetime) AS datetime FROM news WHERE visible > -1 ORDER BY datetime DESC';
            
    // Query ausführen
            
    $result mysql_query($sql);
            if(
    $result)
            {
                
    // While Schleife die jeden zurückgebenen Datensatz durchschleift
                
    while($news mysql_fetch_object($result))
                {
                    
    // $news->Datenkbankfeld
                    
    $tmprslt .= StrFTime('%d.%m.%Y %H:%M:%S',$news->datetime);
                    
    $tmprslt .= " - <a href=\"$PHP_SELF?cmd=newsdet&id=$news->id\">$news->title</a><br>\n";
                }
            }
            
    // Verbindung schließen
            
    mysql_close();
        }
        return 
    $tmprslt;
    }
    ?>
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #5
    minder
    Gast

    Standard AW: Grundlagen MySQL und PHP

    Sorry, hab warscheindlich nicht richtig geschaut.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •