Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

  1. #1
    Jonas94
    Gast

    Standard Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Hallo
    Ich machen eine Webseite (http://st-marien-ensdorf.roehlen.name/) da solle in der Navileiste
    weiß bleiben wenn man ein Boutten andrückt, also ein aktiver Link. Das geht aber nur im Intenet Explorer was muss ich ändern das das auch bei Opera und Firefox geht?

    Und dann habe noch ein Probleme nähmlich wenn man auf der Webseite auf Pfarrei und dann auf Statistiken dann kommt da eine Tabelle. Die sieht auch wider nur im Interent Explore richtig aus und in Opera und Firefox zieht die sich richtig groß. Was muss ich den hier machen damit die kleine bleibt?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Du hast dir mit dieser Seite sicher schon viel Mühe gegeben. Bevor du aber noch weitere Zeit und Arbeit investierst, rate ich dir zu folgendem:

    Verzichte auf Frames und - wenn nicht strukturell erforderlich - auch ebenso auf Tabellen.
    Verwende für die komplette Formatierung besser CSS und arbeite dich da etwas rein. Du wirsr sehen und erkennen, dass es sich lohnt, denn Frames haben etliche Nachteile und sind deshalb nicht mehr zeitgemäß. Fang deshalb - auch wenn's weh tut - nochmal ganz von vorn an.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php

    Ohne Frames kannst du den Link der jeweils geöffneten Seite so hervorheben:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0016.php

  3. #3
    Jonas94
    Gast

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Also das mit den Frames habe ich deshalb gemacht weil ich es sonst nich geschafft habe die Ecke so einman frei zumachen in einer Tabelle hat das immer doof aus gesehen.

    Em mit der Tabelle die wollte die unbedingt haben was soll ich denn da machen?
    Und ich dennke wenn ich eine CSS Dateie machen ist das mit den aktiven Links auch noch nit besser oder?

    Trotzen viel Danke für deine Hilfe
    Jonas Röhlen

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Für Layoutzwecke brauchst du heute weder Frames, noch Tabellen, siehe z.B. hier.
    Frames und (Layout-)Tabellen resultieren aus einer Web-Zeit, wo es noch nicht möglich war, Inhalt und Layout zu trennen. Mit dem Aufkommen von CSS hat sich dies geändert.

    Für eine Navi verwendet man heute z.B. eine ul-Liste und keine Tabelle.

    Vielleicht ist dir der CSS-Einsteigerkurs in meiner Signatur eine Hilfe, zumindest um etwas in die Materie reinzukommen.

  5. #5
    Jonas94
    Gast

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Ich meinet eigenlich diese Tabbelle hier http://st-marien-ensdorf.roehlen.nam...atistiken.html

    Die sieht in jeden Browser ander aus.

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    OK, diese Tabelle ist durchaus gerechtfertigt, weil es sich um eine strukturierte Darstellung handelt.

    Damit sie in unterschiedlichen Browsern möglichst gleich aussieht, solltest du eine Schriftart und -größe definieren. Ansonsten werden die jeweiligen Browsereinstellungen verwendet.

    Das erreichst du, indem du für body (im oberen Bereich des Quelltextes) diese Angaben hinterlegst, z.B. so:

    Code:
    body {
    	background-image: url();
    font-family: Verdana, Arial, 'sans-serif'; 
    font-size: 1em;
    }
    Ist die Schrift zu groß, dann nimm 0.9em oder 0.8em
    Achte darauf, dass die Dezimaltrennung durch Punkt und nicht Komma erfolgt.

  7. #7
    Jonas94
    Gast

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Das bringt irgwenwie auch nix.
    Kannst du mir noch bei was andren helfen ?
    Ich hätte gerne das wenn man über einen Link fährt das der sich rot untersrteicht
    wie mache ich das denn?
    Und wie mache das mit dem atkivem link ich kann ja keien ID angeben.

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Pseudoklassen sollten da helfen.

    Wer keine IDs verwenden kann/will/darf, der sollte es mit Klassen probieren.

  9. #9
    Jonas94
    Gast

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Also ich habe vier Frames und der Code von dem Frame der Navileiste ist :

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>St. Marien Ensdorf</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    .Stil1 {
    font-size: 18px;
    font-weight: bold;
    }
    body {
    background-image: url(Hintergrund_3.gif);
    background-repeat: repeat-y;
    }
    a:link {
    color: #000000;
    text-decoration: none;
    }
    a:visited {
    text-decoration: none;
    color: #000000;
    }
    a:hover {
    text-decoration: none;
    color: #FFFFFF;
    }
    a:active {
    text-decoration: none;
    color: #FFFFFF;
    }
    .Stil2 {font-family: Symbol}
    -->
    </style>
    </head>

    <body alink="#FFFFFF">
    <div align="center" class="Stil1">
    <p><a href="Frame-main.html" target="mainFrame">Startseite</a></p>
    <p><a href="begru&szlig;ung/Frame-main - begru&szlig;ung.html" target="mainFrame">Begr&uuml;&szlig;ung</a> </p>
    <p><a href="Pfarrei/Frame-main - Pfarrei.html" target="mainFrame">Pfarrei</a></p>
    <p><a href="Pfarrbrief/info-04-09.pdf" target="mainFrame">Pfarrbrief</a></p>
    <p><a href="Gotterdienstordung/GO-04-09.pdf" target="mainFrame">Gottesdienstordnung</a></p>
    <p><a href="gruppen/Frame-main - Gruppen.html" target="mainFrame">Gruppen und Gremien</a></p>
    <p><a href="Was/Frame-main - was.html" target="mainFrame">Was wenn ...</a></p>
    <p><a href="termine/Frame-main - termine.html" target="mainFrame">Termine</a></p>
    <p><a href="fotos und berichte/Frame-main - fotos.html" target="mainFrame">Photos und Berichte</a></p>
    <p><a href="A - Z/Frame-main - a bis z.html" target="mainFrame">St. Marien von A bis &Omega; </a></p>
    <p><a href="links/Frame-main - links.html" target="mainFrame">Links</a></p>
    <p><a href="impressum/Frame-main - impressum.html" target="mainFrame">Impressum</a></p>
    <OBJECT classid="clsid27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" WIDTH=90 HEIGHT=30>
    <PARAM NAME=movie VALUE="http://fc.hpserver.de/fc/shcounter_multi.swf?cgilocation=http://fc.hpserver.de/cgi-bin/fc/shcounter_multi.cgi&language=german2&languageBase= http://fc.hpserver.de/fc/language&title=COUNTER&id=hp87309&pauseTime=4">
    <PARAM NAME=loop VALUE=false>
    <PARAM NAME=menu VALUE=false>
    <PARAM NAME=quality VALUE=high>
    <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF>
    <EMBED src="http://fc.hpserver.de/fc/shcounter_multi.swf?cgilocation=http://fc.hpserver.de/cgi-bin/fc/shcounter_multi.cgi&language=german2&languageBase= http://fc.hpserver.de/fc/language&title=COUNTER&id=hp87309&pauseTime=4" loop=false menu=false quality=high bgcolor=#FFFFFF WIDTH=90 HEIGHT=30 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
    </EMBED>
    </OBJECT><br><font size=1 face=tahoma></font>
    </div>
    </body>
    </html>
    (http://st-marien-ensdorf.roehlen.name)
    was muss ich machen damit wenn ich zum Beispiel auf Begrüßung gehe das das weiß bleibt wenn ich es angeklickt habe??

    Und dann ahbe da noch ein Tabelle die sieht aber in jeden Brower ander aus.
    (http://st-marien-ensdorf.roehlen.nam...atistiken.html)
    was kann ich machen damit die in jedem Browser gleich ausseht?

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe mit Aktivem Link und Tabelle

    Zur Tabelle:

    Füge das noch in die CSS-Styleangaben ein:
    Code:
    * {margin: 0; padding: 0;}
    Näheres hierzu mit Begründung siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0037.php

    Zum Link:
    Code:
    a:hover {
    	border-bottom: 1px solid #f00;
    	color: #FFFFFF;
    }

Ähnliche Themen

  1. Tabelle im Link
    Von FaFoo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 00:02
  2. Tabelle als link
    Von SonicChriz im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 11:09
  3. Link in eine Tabelle
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 17:37
  4. link in tabelle öffnen
    Von supersass1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 14:40
  5. OnMouseOver/Out bei aktivem Link ausschalten?
    Von eddy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 17:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •