Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Noch nicht beantwortete Frage

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Noch nicht beantwortete Frage

    Hallo

    ich habe die frage eigentlich noch nicht beantwortet bekommen.
    Ich habe ein Kontaktformular und will immer noch versuchen das die Felder ausgefüllt werden muß.

    Doch ich kann das Formular auch schicken ohnen Inhalt.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Felder dazu bekommen das sich ein Fenster öffnet und dann mekert wenn die Felder nicht ausgefüllt werden.

    http://www.edv-petrat.de/Kontakt.html

    es gibt doch bestimmt einen Code damit alle felder dieses Formular ausgefüllt werden müßen.

    gruß
    michalex32
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Ich habe jetzt zwar keine Lösung dafür, aber nehme doch einfach dieses Script mit Abfrage.
    Wäre genau das, was Du willst
    http://www.phparea.net/?id=phpformail
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    es geht mit Javascript, ist hier nur etwas kompliziert zu erklären - wobei es eigentlich vom Script her ganz einfach ist.
    Ich versuche es mal:

    Gehen wir der einfachheithalber einmal von einem Formular mit den Feldern 'Name, Email und Nachricht' aus.

    Als erstes muß der Form-Tag einen Namen haben und mit einer Java-Function geknüpft werden:
    Code:
    <form action="formail.php" method="post" target="_self" name="feedback" onSubmit="return chkForm&#40;&#41;">
    Wenn du nun versuchts, das Formular abzusenden, dann wird vorher noch die Funktion "chkForm" ausgeführt:

    Code:
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    function chkForm&#40;&#41;
       &#123;
        if &#40;document.feedback.Name.value   == ""&#41; 
           &#123;
            alert&#40;"Sie haben keinen Namen eingetragen"&#41;;
            document.feedback.Name.focus&#40;&#41;;
            return false;
           &#125;
        if &#40;document.feedback.Email.value   == ""&#41; 
           &#123;
            alert&#40;"Sie haben keinen Email-adresse angegeben"&#41;;
            document.feedback.Email.focus&#40;&#41;;
            return false;
           &#125;
        if &#40;document.feedback.Nachricht.value   == ""&#41; 
           &#123;
            alert&#40;"Wollten Sie mir nicht etwas schreiben?"&#41;;
            document.feedback.Nachricht.focus&#40;&#41;;
            return false;
           &#125;
        &#125;
    
    -->
    </script>
    'return false' bewirkt, daß das versenden des Formulares abgebrochen und zum Eingabemodus zurückgekehrt wird, wobei das Script bereits dafür gesogrt hat, daß die Schreibmarke in dem Feld steht, welches noch ausgefüllt werden muß.

    Hmmm...im Grunde ist das schon alles.
    Man kann natürlich noch Varianten hineinbringen, z.B.statt gleich zum Eingabemodus zurückzukehren, die Fehler zusammenzuzählen und dann eine Meldung wie "Sie haben weder Name noch Email-Adresse angegeben und was sie geschrieben haben wollen, kann ich auch nicht erkennen ?".
    Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt

    So...

    ... und wie man ein Email-Feld auf logische Einträge überprüft, daß erzählt Euch der Forum-Opa das nächste mal!

    Und jetzt: abschalten
    ach ne, das war ja bei Löwenzahn...

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    681
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hier haste noch ein komplettes Beispiel:
    http://de.selfhtml.org/javascript/be...areingaben.htm

    Aber wenn du überhaupt keine Ahnung von JS hast, sag es lieber gleich.
    System.out.print("Java ist nicht JavaScript!");

Ähnliche Themen

  1. Noch ne kleine css frage ^^
    Von gelöschter User im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:46
  2. Noch ne Frage
    Von Haacon im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 20:57
  3. noch eine menü-frage :-)
    Von Ivonne im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 11:06
  4. Noch ne Frage ... Schneeflocken ...
    Von Dirki im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 21:10
  5. Noch eine Frage...
    Von Eulenspiegel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 13:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •