Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windows PC --> Linux per Stick starten

  1. #1
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Windows PC --> Linux per Stick starten

    Hi,
    ich ("Linux-völlig-keine-Ahnung-haber-aber-wirklich-überhaupt-nicht") habe folgendes vor und brauche nur den Satz: Klappt ohne Probleme (oder halt auch nicht) von euch.

    Ich habe einen Laptop mit Windows XP und möchte nun von dem aus per Stick Linux starten. Am besten per Speicherkarte (Stick auch möglich).
    Ist das Problemlos möglich?

    Linux soll fast nur wegen der einfach Xandros (Ich hoffe so heißt die nun, die Asus bei seinem Eee Netbook anwendet) benutzt werden. Kann man diese Version irgendwo bekommen?

    Danke im voraus
    Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Windows PC --> Linux per Stick starten

    Linux per usb zu starten ist kein Problem, solange dein Bios dies unterstützt (usb-legacy-support: einfachn einschalten und in der Bootorder den usb-stick vor die Festplatte stellen).
    Ich glaube aber, dass die Xandros-eee-Distribution unter keiner freien Lizenz steht.
    Es gibt aber eine Menge freie Linux-Distributionen für den eeepc.
    Bei der Installationj dann einfach den USb-Stick auswählen.

    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Windows PC --> Linux per Stick starten

    Der Laptop muss von USB Startbar sein, dann soltle es klappen..
    siehe BIOS Bootoptionen.

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Windows PC --> Linux per Stick starten

    Die ganzen Linux-Systeme sollten prinzipiell auf dem Desktop laufen, z. B.:
    http://opensuse.org (finde ich am besten, sehr aktuell mit viel Software, einfach zu bedienen)
    http://fedora.org (findet sudeki am besten^^)
    http://ubuntu.org (sehr viel Software, aber nicht aktuell)
    Andere dagegen sind speziell für den USB-Stick gedacht und sind besonders schlank, aber auch nicht so aktuell mit Programmen versorgt:
    http://puppylinux.org/

    Auf jeden Fall musst du dich auch für eines Desktopumgebung entscheiden. Der Desktop ist unter Linux nämlich unabhängig von der Distribution/vom System.
    KDE4 ist sehr sehr mächtig und mein Liebling. Gnome ist etwas schlanker mit nicht all den tollen Features, jedoch dennoch sehr mächtig und auch nicht wirklich schneller.
    xfce4 ist eine ausgereifte Umgebung, die jedoch dennoch sehr schlank ist, also für den USB-Stick vielleicht zu empfehlen. Daneben gibt es z. B. noch fluxbox, icewm, enlightenment und fvwm, die haben teilweise gute Ansätze sind aber einfach nicht so ausgereift.

    Viele liebe Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. Windows vs. Linux
    Von Bandit im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 22:10
  2. Usb-stick windows/mac?
    Von Aeos im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 15:36
  3. PC starten windows nicht mehr
    Von WWKiller im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:23
  4. Zope Linux -> Windows
    Von _Hannes im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 12:11
  5. Windows statt Linux
    Von Duker im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 15:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •