Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage bzgl. IE 6

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage bzgl. IE 6

    Ave,

    ich habe für die Schule über die Ferien ein mehrseitiges Referat vorbereitet. Das ganze habe ich in Form von einzelnen Webseiten realisiert und für eine Auflösung von 1280px x 1024px optimiert, da ich dachte, ich könne zum Präsentieren mein Notebook verwenden. Heute habe ich dann allerdings erfahren, dass dem nicht so ist und ich mit den PCs in der Schule arbeiten muss. Also bin ich gerade dabei die Seiten- und Bildmaße anzupassen. Optimieren muss ich das ganze für eineAuflösung von 800 x 600. Da ich aber auf den Schul-PCs nur die 6er Version des Internet Explorers zur Verfügung habe, muss es auch damit funzen. Mein Problem ist jetzt, dass in der Vollbildansicht des IE8 jedesmal die Scrollbalken zu sehen sind. Weiß jemand vielleicht, wie ich die wegbekomme/deaktivieren kann? Und wie gehe ich mit dem Problem bei IE6 um? Und dann ganz wichtig : Was muss ich in Bezug auf den IE6 sonst beachten? Hat der einen XHTML und CSS 2.1 - Interpreter? Und unterstüzt der JavaScript-Interpreter die ".style" Methode?

    Hoffe auf hilfreiche Anworten.

    MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Frage bzgl. IE 6

    Warum lädst Du die Seiten nicht hoch und läßt sie von jemanden, der IE6 hat, kontrollieren auf genau die kritischen Punkte? Ich würde mich ja anbieten, hier in der Firma habe ich noch IE6 drauf, aber momentan kann ich mir das zeitlich nicht leisten. Und zu Hause habe ich IE7.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage bzgl. IE 6

    Die Bildschirmauflösung ist nicht unbedingt maßgeblich für das Seitenlayout.
    Es kommt auf den Viewport drauf an und der ist meist kleiner, weil die Browsersymbolleisten oder Favoritenleiste ebenfalls Platz in Anspruch nehmen. Ebenso die Standardscrollbar.

    Somit würde ich bei einer 800er Auflösung die Breite der Website auf maximal 750px begrenzen, also ein dementsprechend fixes Layout verwenden.
    Der IE6 hat einige Eigenheiten, die aber vom jeweiligen Quelltext bzw. CSS-Code abhängig sind. Hier einige Beispiele:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0032.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0009.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0008.php

  4. #4
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage bzgl. IE 6

    Ave,

    danke für eure Antworten.

    @Carolyn : Auch dir danke für den Tip. Habe aber inzwischen ein Tool, den "IE Tester", im web entdeckt, mit dem sich sämtliche Version bis 5.5 emulieren lassen.

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Die Bildschirmauflösung ist nicht unbedingt maßgeblich für das Seitenlayout.
    Es kommt auf den Viewport drauf an und der ist meist kleiner, weil die Browsersymbolleisten oder Favoritenleiste ebenfalls Platz in Anspruch nehmen. Ebenso die Standardscrollbar.
    wobei ich die Browserleisten und die Favoritenleiste im Vollbildmodus ausblenden kann. Ich habe deinen Rat jedenfalls mal befolgt und die Breite der Seite auf 750px verringert, das hat die untere Scrolleiste dann auch ins Nirvana befördert. Was mich jetzt noch massiv stört ist die rechte Scrolleiste, die eigentlich gar nicht nötig wäre, da die Seite nur exakt die Höhe einnimmt, die zur Verfügung steht. Gibt es eine Möglichkeit die wegzubekommen?

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Der IE6 hat einige Eigenheiten, die aber vom jeweiligen Quelltext bzw. CSS-Code abhängig sind. Hier einige Beispiele:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0032.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0009.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0008.php
    Danke für die Tips, ich werde mir das mal ansehen. Bis jetzt habe ich schon einiges hinbekommen, aber der Scheiß IE bockt mal wieder bei absoluter Positionierung.

    MfG Alienx


  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage bzgl. IE 6

    Was mich jetzt noch massiv stört ist die rechte Scrolleiste, die eigentlich gar nicht nötig wäre, da die Seite nur exakt die Höhe einnimmt, die zur Verfügung steht. Gibt es eine Möglichkeit die wegzubekommen?
    Dann ist der Inhalt der Seite doch noch "zu lang". Wenn er in den Viewport passt, dann erscheint auch keine vertikale Scrollleiste.

    Du könntest body und html einen height-Wert von 100% zuweisen und evtl. noch "overflow: hidden". Letzteres kann aber dazu führen, dass Inhalte verloren gehen, also nicht angezeigt werden.

    aber der Scheiß IE bockt mal wieder bei absoluter Positionierung.
    Absolut positionierte Elemente sind aus dem normalen Textfluss herausgenommen. Insofern ist das vermutlich eine normale Erscheinung.
    Gerade deshalb solltest du auf sämtliche absoluten Positionierungen verzichten. Die sind für's normale layout idR nicht erforderlich. Das kannst du besser mit float und margin-Angaben lösen.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php

  6. #6
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage bzgl. IE 6

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Dann ist der Inhalt der Seite doch noch "zu lang". Wenn er in den Viewport passt, dann erscheint auch keine vertikale Scrollleiste.
    Doch der Inhalt passt allemal in den Viewport. ^^

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Du könntest body und html einen height-Wert von 100% zuweisen
    Das hatte ich bereits getan.

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    und evtl. noch "overflow: hidden"
    Das hat geholfen. Ich danke dir! : )

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Das kannst du besser mit float und margin-Angaben lösen.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php
    Ja, das habe ich mir ebenfalls überlegt. Denke ich werde mir dein Beispiel ansehen und dann versuchen es ohne absolute Positionierung zu realisieren.

    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt um einiges weiter und habe den Großteil der Anzeigefehler behoben. Wie gesagt emuliere ich den IE 6 hier allerdings nur lokal am Notebook mit entsprechender Auflösung und ich weiß nicht, ob die PCs in der Schule dann nicht doch irgendwo Probleme machen. Hoffe jedenfalls, dass es funzt. War ne heiden Arbeit alles auszuarbeiten.

    MfG Alienx


  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage bzgl. IE 6

    Dein Bemühen in allen ehren.
    Aber ich glaube es wird dir nicht gelingen, eine Seite zu entwickeln, die in jeden Viewport passt. Und wenn, dann ist es Zufall.
    Das schaffen noch nicht einmal die Profis, da hier zu viele unbekannte Variablen mitspielen.

Ähnliche Themen

  1. PC-Einstellung ändern bzgl. Eingaben
    Von pik im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 07:37
  2. Frage zu phpbb 3 Forum bzgl Avatar Einstellung
    Von GeKo im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 13:12
  3. Nachfrage bzgl. Forenregeln
    Von Modula im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 20:54
  4. vorschlag bzgl. gäste
    Von Rocco im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 21:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •