Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Physikversuch

  1. #1
    Meister(in) Avatar von goldeneye
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    24
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Physikversuch

    Hi,

    ich soll in der Schule am Tag der offenen Tür einen Versuch den 4ten Klassen vorführen (Gymnasium), der sie sozusagen "in die Physik einführt". Er soll nicht langweilig sein (ein WOW Effekt muss vorhanden sein), jedoch sollte er den zukünftigen 5 Klassen leicht zu erklären sein.

    Habt ihr Vorschläge?

    lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Besucht mich doch mal: Marketingtower.de

  2. #2
    CLiff
    Gast

    Standard AW: Physikversuch

    puh.. wir haben physik glaub ich erst in der 7. Klasse bekommen, von daher ist es jetzt schwer zusagen, was man Neuanfängern schon erklären kann..
    Vielleicht die Klingel mit dem Relais etc.?

  3. #3
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Physikversuch

    Ein Klassiker aus meinem eigenen Physikunterricht (lang, lang ist's her):

    Auf zwei Tische, die nicht zu weit voneinander entfernt stehen, jeweils ein fein geschliffenes Glas stellen, Sektkelche oder sowas. Darauf eine Latte legen. Diese Latte mit einer anderen durchschlagen. Die Gläser gehen nicht zu Bruch. Müßte Trägheit oder sowas sein.

    Etwas anderes Klassisches: Der Dickmann unter einem Glassturz und dann die Luft absaugen, ein Vakuum herstellen. Der Dickmann bläht sich auf und platzt, weil sich die darin enthaltene Luft ausdehnt. Nachdem der normale Luftdruck wiederhergestellt ist, sieht der Dickmann zwar mehr oder weniger zermatscht aus, schmeckt aber immer noch. *g*

    Ansonsten schau Dir mal diese Quizshow mit dem Comedian an, in der jede Menge Experimente erklärt werden. Da sollte etwas dabei sein. Läuft inzwischen im Vorabendprogramm bei einem der Privaten, RTL glaube ich. Wenn mein Kopf jetzt nicht grad so leer wäre, könnte ich Dir auch den Titel sagen...
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Physikversuch

    der Titel heißt: "Clever - Die Show die Wissen schafft" kommt aber glaub ich auf Sat1 heute abend.

    Was auch lustig ist, sind die zwei Kugelhälften, die man nicht auseinander bekommt wenn die Luft fehlt.
    Es funktioniert auch, das sich ein Luftballon aufbläßt in der glaßglocke, wenn dieser zugeknotet ist.

    Die Lehrpläne variieren aber auch von Bundesland zu Bundesland... sowas hatten wir vor kurzem (8 Klasse)

    Mir fällt auch grad ein, dass man aus Zitronen Strom gewinnen kann und eine kleine LED zum leuchten bringt... das is auch kuuhl ;D

  5. #5
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Physikversuch

    Viel cooler ist es doch die Zitrone mit Strom zum Leuchten zu bringen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •