Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: schriftgrad- konfiguration im IE

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard schriftgrad- konfiguration im IE

    Hallo,
    ich hoffe, diese Frage kann man zur Not noch diesem Forum zurechnen, eigentlich müßte die Überschrift wahrscheinlich 'Browser & Co.' heißen.
    Ganz einfache Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, im IE den Schriftgrad zu ändern, als über das Skript oder Ansicht>Schriftgrad? Ich will das nicht selbst nutzen, sondern einem Bekannten erklären können, warum die Schrift bei ihm so übel dargestellt wird, obwohl er doch den Schriftgrad auf 'mittel' stehen hat- ist mir aktuell ein Rätsel.
    Vielen Dank im Voraus
    LM
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schriftgrad- konfiguration im IE

    Schrift vergrößern: Tastenkombination "STRG und +"
    Schrift verkleinern: Tastenkombination "STRG und -"

    Dann kannst du noch über Extras/Allgemein eine Schriftart generell einstellen. Die greift immer dann, wenn für die jeweils angezeigte Website keine bestimmte Schriftart/-größe definiert wurde.
    Geändert von sejuma (12.01.2009 um 19:01 Uhr)

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schriftgrad- konfiguration im IE

    Nee, das ist es noch nicht... die Tastenkombinationen bewirken ja solch einen Lupeneffekt, nicht eine Skalierung ausschließlich des Textes. Und wenn ich in den Internetoptionen eine andere Schriftart wähle, hat das ja keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Schriftgrad (und, wenn ich's richtig verstehe, ohnehin nur dann, wenn im Quelltext keine vorhandene Schriftart definiert ist.)
    Gibt's noch was anderes...? Gut- es geht nicht um meinen Rechner, wer weiß, welche bescheuerte Lösung dem ganzen letztlich zu Grunde liegt... aber wenn euch noch irgendetwas einfällt...

  4. #4
    Interessierte/r Avatar von Friedel
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Weingarten/Pfalz
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: schriftgrad- konfiguration im IE

    Versuch mal deine Frage etwas klarer zu formulieren.
    Zitat Zitat von Ludger Müller Beitrag anzeigen
    ... im IE den Schriftgrad zu ändern, als über das Skript oder Ansicht>Schriftgrad?
    Welches Script?

    Zitat Zitat von Ludger Müller Beitrag anzeigen
    warum die Schrift bei ihm so übel dargestellt wird, obwohl er doch den Schriftgrad auf 'mittel' stehen hat- ist mir aktuell ein Rätsel.
    Welche Schrift sieht bei ihm übel aus? Und wie sieht sie aus? Was meinst du mit "übel"?

    Und wo soll die Schift verändert werden? In Webseiten? Wenn ja, in allen Webseiten? Und geht es um alle Schriften auf diesen Seiten?

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schriftgrad- konfiguration im IE

    Ja, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Mit 'Skript' meinte ich einfach nur die HTML/CSS- Programmierung- weil es ursprünglich um einen Website- Auftrag ging.
    Die Schrift- und zwar jegliche Art von Fließtext auf (soweit ich weiß) jeder* Website auf dem Rechner des Kunden wird extrem groß dargestellt, obwohl
    -sein Schriftgrad auf 'mittel' eingestellt ist,
    -die Codierung auf Westeuropäisch (ISO) steht,
    -keinerlei Häkchen gesetzt ist unter 'Internetoptionen>Eingabehilfen'.
    Das Layout wird dadurch zwar nicht komplett zerhauen, aber optisch ansprechend sieht's mit diesen Riesenschriften keinesfalls aus. Ich konnte den Mann zwar überzeugen, dass seine Rechnerkonfiguration sicher nicht die 'Übliche' ist, aber noch lieber würde ich ihm erläutern (und für die Zukunft selbst begreifen), was die Ursache ist.

    *nicht ganz auf jeder Seite. Es gibt Websites, die sich komplett vergrößern, obwohl man nur den Schriftgrad 'hochfährt'- z.B. www.heute.de. In diesem Fall wird beim Kunden eben die gesamte Seite größer dargestellt (siehe Beitrag 'bildschirmlupen- funktion').

Ähnliche Themen

  1. Schriftgrad verändern beim Internet Explorer verhindern
    Von Patrick Weinberg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 17:39
  2. Schriftgrad
    Von Tommes im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 21:42
  3. Konfiguration meines Mailservers wegen Mailproblem
    Von olli2004 im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 18:52
  4. Probleme mit AntiVir und Konfiguration
    Von Nadeschka im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 10:13
  5. Schriftgrad im Browser
    Von Carolyn im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 11:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •