Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: JavaScript soll html datei öffnen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard JavaScript soll html datei öffnen

    Hier der Code,der passt soweit,möchte ich nicht unbedingt ändern ausser es geht nicht anders,oder es gibt einen besseren

    <html>
    <head>
    <script language="javascript">
    function Oeffne() {
    Fenster = window.open(document.getElementById('feld').value + ".html", "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200");
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <input type="text" id="feld">
    <span onclick="Oeffne();">Open</span>
    </body>
    </html>


    Wenn ich zb. wenn ich "januar" eingebe,dass die datei "ablageJanuar geöffnet wird.
    Also das vor dem dateinamen schon was steht er das aber nicht beachtet, ich stelle mir z.b. Jocker zeichen oder so vor.
    Januar
    Februar
    usw
    es steht immer was vor dem eigentlichen dateinamen,der Wert hat aber immer die selbe länge.
    z.b.
    01Januar
    02Februar
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r Avatar von Friedel
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Weingarten/Pfalz
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: JavaScript soll html datei öffnen

    Das geht nicht. In einer Url sind nur bestimmte Zeichen erlaubt. Jokerzeichen sindda nicht möglich. Schon ein wenig Nachdenken, müsste dir eigentlich klar amchen, was für Probleme es geben müsste, wenn sowas möglich wäre. Das würde ja bedeuten, dass die Festplatt des Servers vom Browser des Clintrechners durchsucht werden muss. Wenn du den konkreten Namen der Datei nicht kennst, kannst du sie nicht öffnen.

    Ansonsten enthält deine Datei ein paar Fehler.
    • Am Anfang fehlt das Doctypetag.
    • <script language="javascript"> solltest du durch <script type="text/javascript"> ersetzen. Das Attribut language gibt es im Sciptelement schon seit Html 4.0, also seit 1997, nicht mehr.
    • Du benutzt ein input-Element. Das ist ein Formularfeld und darf natürlich nur in einem Formulr verwendet werden. Scheibe also vor das Element <form action=""> und hinter das Formularfeld </form>.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript soll html datei öffnen

    ich danke dir für die schnelle Antwort,der Grund dafür warum ich das mit dem Text in der Datei haben möchte liegt darin,das ich einen zusatztext in der Datei haben möchte um einen bsseren überblick zu behalten,weil ich ja ewig html datein habe und ich so besser zurecht kommen würde.
    Eine art zusatz text in der Datei.
    Unter Windows gibt es ja auch die Möglichkeit das er z.B. nur .exe dateien sucht,dann zeigt er ja allea an,egal was für einen namen die Datei hat,deswegen dachte ich mir vvll. gibts das hier auch.

  4. #4
    Interessierte/r Avatar von Friedel
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Weingarten/Pfalz
    Beiträge
    102
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: JavaScript soll html datei öffnen

    Nein. Wenn die Dateien auf dem Serve liegen und du Php nutzen kann, dann geht es. ber der Aufwand ist recht groß, im Vergleich zu deinem jetzigen Script.

  5. #5
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: JavaScript soll html datei öffnen

    homer, ich entsinne mich, dass dir driver doch den tip gegeben hat ne datenbank zu benutzen, da kannste dann alle files dirn registrieren und mir der datenbankabfrage entsprechend danach suchen. is die perfomanteste variante.
    das javascript was du haben möchtest wäre auch relativ aufwendig, denn das was du jetzt hast öffnet dir zwar nen fenster, aber das würde auch passieren (nur mit nem 404error) wenn die eingegebene seite nicht exisitiert.
    wenn du auf das "durchsuchen" verzichten kannst, beschreib mal ganz genau was du vorhast. evtl ist es sinnvoller nen dropdown zu benutzen oder nen kleinen wortpool anzulegen und da dann zu prüfen, ob die eingabe im pool ist und wenn ja dann wird entsprechende datei geöffnet, ansonsten kommt ne meldung "gibbet nich".
    und letztlich wird jeder auch über den quelltext herausfinden können, was denn erreichbar ist und was nicht.
    wenn also nicht jeder direkt auf alle dateien zugreifen können darf is javascript die humbug-idee
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript soll html datei öffnen

    Danke für die Antwort, das Problem is das der Server keine Datenbank unterstützung hat,als Mysql und dazu mein Wissen auch nicht ausreicht,PHP wird auch nicht unterstützt

Ähnliche Themen

  1. Offline HTML Datei soll *.bat in cmd öffnen
    Von Ericfischer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 13:19
  2. Seite soll anderen link öffnen
    Von DarkShadow im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 02:33
  3. Datei in HTML-Dokument anzeigen und mit JavaScript auswerten
    Von Jessica Heinze im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 16:05
  4. Javascript: externe JS-Datei in einer externen JS-Datei
    Von µaTh im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:27
  5. in einem frame auf einer anderen html datei öffnen
    Von yasin.yilmaz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 20:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •