Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MySQL Syntax prüfen

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard MySQL Syntax prüfen

    Moin!

    Kennt zufällig jemand in PHP eine Möglichkeit bzw. ein Script oder was auch immer... um einen String, bevor dieser als Query ausgeführt wird, auf richtige SQL-Syntax zu prüfen?

    Danke und Gruß,
    Markus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Syntax prüfen

    Meinst du jetzt zum Schutz vor SQL Injections?

    PHP-Code:
    $inhalt "bla bli '.'OR .''*'*=$&/§$";
    mysql_query("INSERT INTO `blubb` (`blubb`) VALUES ('".mysql_escape_string($inhalt)."')"); 
    Zur Fehlersuche reicht doch:
    PHP-Code:
    echo mysql_error(); 
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Syntax prüfen

    Ich nehme mal an, dass er nicht mysql_real_escape_string meint.

    mysql_error() hilft auch nicht wenn er vor dem abschicken kontrollieren möchte.

    Ein Script dafür weiß ich leider nicht. Ich wäre aber neugierig wozu du sowas brauchst.
    Lässt du SQL-Befehle durch User zu?

  4. #4
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Syntax prüfen

    Nein ich schreibe gerade ein PHP-Script das über Commandline ausgeführt wird. Als Parameter soll unter anderem eine Datei mit SQL-Statements angegeben werden welche PHP einliest und ausführt.
    Es geht um automatische Datenbank aktualisierung mehrerer Datenbanken.

    Auf unseren Servern (ca. 40) sind jeweils etwa 100 Instanzen eines CMS von dem jedes einzelne natürlich eine eigene Datenbank nutzt. Natürlich könnte ich das ganze dann wahrscheinlich einfacher über ein Shell-Script lösen aber aus verschiedenen Gründen wollte/sollte ich das ganze über PHP lösen.

    Ist auch nicht so unglaublich wichtig (das Syntax prüfen), da das Script ja eh nur Firmenintern verwendet.

    Zitat Zitat von SinnlosS Beitrag anzeigen
    Lässt du SQL-Befehle durch User zu?
    Wer macht denn sowas? :P
    Geändert von FaFoo (08.01.2009 um 21:52 Uhr)

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Syntax prüfen

    Das klingt nach einer interessanten Aufgabe. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg damit.

  6. #6
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Syntax prüfen

    Ist schon fertig... (ohne Syntaxcheck :>)
    Aber trotzdem.... wenn jemand sowas findet... nur her damit... kann nicht schaden :>

  7. #7
    Plasm
    Gast

    Standard AW: MySQL Syntax prüfen

    Ist zwar schon etwas älter, bin aber grad hier gelandet, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Da es scheinbar von MySQL keine Möglichkeit gibt einen Syntax-Check VOR der Ausführung zu machen, nutze ich nun folgendes:
    - bei lesenden Befehlen (SELECT) verwende ich EXPLAIN (also EXPLAIN SELECT ...)
    - bei schreibenden Befehlen verwende ich BEGIN / ROLLBACK

    Letzteres geht natürlich nur bei Tabellentypen die Transaktionen unterstützten - also z.b. bei InnoDB - nicht aber bei MyISAM.
    Das checkt nicht nur die allgemeine SQL-SYNTAX sondern ebenfalls auch die Namensgebung. Ein "SELECT * FROM Artikeel" würde also auch fehlschlagen, obwohl die Syntax an sich korrekt ist.

    Hoffe das hilft mal irgendwem

    Gruß
    Plasm

Ähnliche Themen

  1. Syntax Problem (<)
    Von Hilfe im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 19:56
  2. Word syntax
    Von Gast im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 10:49
  3. Hilfe mit Mysql syntax
    Von JDF1976 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 07:09
  4. MySQL Syntax Fehler
    Von ZTa im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 00:09
  5. WML 1.1 und RSS 2.0 Syntax - eilt
    Von Student25 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 14:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •