Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Rechtschreibung und Interpunktion

Bandit
    Gast

Ausrufezeichen Rechtschreibung und Interpunktion

Da meine Schulzeit schon ewig her ist, mal eine Frage an unsere jüngere Fraktion: wird in den Schulen eigentlich nicht mehr auf Rechtschreibung und Interpunktion geachtet? Was man hier oder in anderen Foren an Texten zu sehen bekommt, ist teilweise extrem grausam. Ich rede jetzt nicht von Vertippern oder Buchstabendrehern, die können jedem passieren. Aber man muss seine Finger schon komplett falsch eingehangen haben, um solche Texte zu produzieren. Wenn ich früher so geschrieben hätte, wäre jede Klausur wegen schlechter Rechtschreibung mit mangelhaft bewertet worden. Interessiert das heute niemanden mehr? In meiner Firma ist mal ein Azubi (IT-Kaufmann) entlassen worden, weil er keinen Satz unfallfrei schreiben konnte. Und das sieht man hier auch tagtäglich. Irgendetwas läuft doch da komplett falsch.

PS: Bevor jetzt jemand kontert, ja, auch ich mache Fehler, aber die halten sich in Grenzen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard AW: Rechtschreibung und Interpunktion

hm... also ich bin shift-faul ich schreib grundsätzlich alles klein,
    zumindest in foren. bei öffentlichen dingen acht ich dann schon auch
    auf groß- und kleinschreibung.
    der rest fällt dem dialekt zum opfer - is keine ausrede, is wirklich so

trotzdem, manche sachen kann ich hier auch nicht verstehen. vorallem
    das viele einfach satzzeichen total ignorieren. so extrem, dass der sinn
    der frage nichtmal mehr erkannt wird....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Bandit
    Gast

Groß/Kleinschreibung hat aber auch ihren Sinn. Ohne kann es schnell mal zu Verwechselungen kommen: Die Frau war gut zu Vögeln.

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

vielleicht is sie es aber auch zu anderen tieren
    naja ich bin glaube ich dem gleichen problem zum opfer geworden, das den driver erwischt hat.
    ich schreib pribzipiell nur dann gross, wenn ich es wirklich muss, zu meinem dialekt (nen mischmasch aus NRW und Hessen) kommt noch störend hinzu, dass ich oft die vertippung gepachtet hab.
    jedoch grundsätzlich bandit, kann ich deine problematik verstehen, mich stört es auch arg, wenn absolut keine interpunktionszeichen gesetzt werden... (obgleich es mir auch hin und wieder im eifer des schreibens passiert, dass ich doch tatsächlich meine satzeichen vergesse)
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Kaiser(in) Avatar von Happy
    Danke
    1
    Blog-Einträge
    5

ich fühle mich angesprochen

naja, wie driver bin auch ich shift faul....
    aber ansonsten ist meine rechtschreibung doch gar nicht mal so schlecht, oder?
    in der schule habe ich in rechtschreibung immer ne 1

aber was sich manche hier zurechtschreiben ist wirklich grausam!
    da muss ich dir zustimmen und meine generation tadeln

Interessierte/r
    Danke
    0

Jeder soll schreiben wie er will solange man es nocht lesen kann.
    Wenn man mal in Eile ist kann es eben passieren und?

Hauptsache lesen kann man es man muss nicht so übertreiben.

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

ich glaub das übertreiben is der punkt den bandit meint...
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Bandit
    Gast

Genau formuliert: wenn ein Beitrag aus vier Sätzen besteht (die man erst mal auseinander halten muss) und darin 15 Rechtschreibfehler sind, dann ist das einfach nur Sch... Man bedenke: der Fragende will etwas, nicht derjenige, der den Schrott lesen soll. Also sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben, auch wenn das bei manchen sinnlos ist, weil sie es einfach nicht besser können. Und das sollte doch alamieren, oder? Was lernen die denn in der Schule? Wie man bei Ballerspielen bescheißen kann und wie man den Highscore knacken kann?

Danke
    45
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    ...Was lernen die denn in der Schule? Wie man bei Ballerspielen bescheißen kann und wie man den Highscore knacken kann?
    jap genau das... fahr mal mit "der 302" nach bochum, wenn die kids aus der schule kommen oder in die schule gehen (geht bestimmt auch mit jeder anderen strassenbahn oder mit nem bus der kids zur schule fährt )
    dort wirste nur schwachsinn hören da wird über headshots cheats und blaumachen diskutiert...
    morgens vor 8 uhr reden die tatsächlich schon daon, dass die in der 5. und 6. stunde kein bock auf deutsch oder mathe haben!
    das "schlau(e)ste" was ich letztens auf dem weg zur berufsschule hörte war das gespräch von zwei knirpsen (maximal 9 oder 10 jahre alt)- da sagte der eine zum anderen:
    "oral heisst mit dem mund, deswegen heisst das ja auch 'oral b'!!"
    aber des war auch der einzige schlaue satz in den letzten jahren, an den ich mich jetzt akut erinnern kann.

in diesem sinne "boom- headshot!"

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Ich glaube nicht, dass jeder, der hier so bar aller Regeln schreibt, das auch im "realen" Leben tut. So wie driver (und andere) in Foren die Groß-/Kleinschreibung schludern, so tun es andere auch mit Interpunktion und Rechtschreibung. Sie können es, aber sie tun es im Internet nicht.

Für mich hat das mit Geringschätzung und Mißachtung zu tun. Wenn ich mein Gegenüber (= Leser meines Beitrags) grundsätzlich achte, dann tu ich ihm so einen Kauderwelsch nicht an. Genauso wie ich im "realen" Leben höflich zu meinem Gegenüber bin und ihn nicht von der Seite anmache. Da das Internet anonymer ist, haben viele das Gefühl, Höflichkeit und Achtung wären hier weniger von nöten. Sie machen sich nur die Mühe, wenn es sein muss, wie z.B. in der Schule oder im Job.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass manche schreiben wie Django, aber ich würde es mir nie angewöhnen schon aus Achtung vor mir selber. Ich editiere öfters einen Beitrag eines Tippfehlers wegen. Ich weiß auch, dass meine eigenen Ansprüche/Standards ziemlich hoch sind und habe mir deswegen abgewöhnt, sie von anderen zu erwarten.
    Geändert von Carolyn (08.01.2009 um 11:38 Uhr)
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel