Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scripting für Anfänger

  1. #1
    Azubi(ne) Avatar von Roland Rafael Repczuk
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Scripting für Anfänger

    Hallo


    Mir ist die Idee gekommen, mit Scripting anzufangen. Dazu habe ich einige grundlegende Fragen.


    1. Welches ist die gebräuchigste Programmiersprache?
    2. Es gibt verschiedene Scriptsprachen. Hat jede Sprache eine andere Verwendung ( z.B. Visual Basic für Spielescripting; Java für Grafikscripte usw. )?
    3. Welche Programmiersprache wäre für einen Anfänger wie mich am einfachsten zu lernen?

    Liebe Grüße

    Roland
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Scripting für Anfänger

    Was hat das im Board Scriptarchiv zu suchen?

    Du solltest dir erst einmal darüber im Klaren sein, was du Programmieren willst und dann erst überlegen, mit welcher Progammiersprache du das umsetzen willst.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Roland Rafael Repczuk
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Scripting für Anfänger

    Deswegen frage ich ja: Welche Programmiersprache ist wofür zuständig?
    Und am Anfang geht es ja erst einmal um die Grundlagen des Scriptings. Wenn ich den Anfang falsch mache, wäre das ziehmlich nutzlos... Deshalb die Frage!

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Scripting für Anfänger

    Hallo?! Was verstehst du an diesem Satz nicht.
    Du solltest dir erst einmal darüber im Klaren sein, was du Programmieren willst und dann erst überlegen, mit welcher Progammiersprache du das umsetzen willst.
    Jetzt antworte ich auf deine Frage C/C++ und dann willst du Internetseiten erstellen und schon bist du auf dem falschen Dampfer.

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Bi
    Beiträge
    1.015
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Scripting für Anfänger

    Guten Morgen,
    scheinbar hast du bisher noch keinerlei kontakt zu Programmsprachen, daher würde ich dir empfehlen dein Interessengebiet selbst zu finden. (Was möchte ich gerne selber basteln?) - "Echte" Programme schreiben lohnt sich nur, wenn du ein festes Ziel hast, wie dir bandit schon bereits geschrieben hat gibt es so zahlreiche Möglichkeiten, dass es i.d.R. unmöglich ist, in allem wirklich gut zu sein.
    Wenn du dir gedanken gemacht hast, kannst du dich dann an eine Sprache rantasten.
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  6. #6
    Samurai
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    244
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Scripting für Anfänger

    Eine "grundlegene" Skript-Sprache gibt es - soweit ich weiss - keine. Jede Porgrammiersprache ist anders, sie ist nur (meist) mit ähnlichen Zügen.
    Beispielsweise kommt man in einer komplexen Sprache niemals um einen if-Befehl oder um die Variabel-Deffinierung.

    Wenn du was fürs Web machen willst, wäre PHP und JavaScript sicher ein guter Anfang - sofern du bereits HTML beherrscht.

    Falls du komplexere Programme für Windows erstellen willst, würde ich dir Visual Basic empfehlen, da die leicht zu lernen ist.

    Für Mac kannst du für den Anfang sicher das bereits enthaltene AppleScript nutzen.

    Hoffe das dir das etwas hilft - auch wenn ich selbst noch in den Grundzügen der Programmierung bin.
    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Scripting für Anfänger

    Für komplexe Programme, die auf allen Systemen laufen, empfehle ich dir C++, das hat eine geile Syntax.
    Damit kann man wohl auch Webseiten machen, was auch bei großen Sachen sinnvoll ist, allerdings braucht man dafür wahrscheinlich einen eigenen (V)Server.
    C++ ist keine Scriptsprache, weil der Code umgewandelt wird und nicht der Code jedesmal neu interpretiert wird.

    Ansonsten für Websites eben PHP und Javascript.

    Java und C# kann ich nicht empfehlen, beide werden von Firmen kontrolliert, haben eine eingeschränkte Syntax und Funktionalität (gerade was Laufzeiteffizient angeht) und außerdem ist C# eigentlich nur für Windoof konzipiert. Höchstens für Webapplets, wenn dir Javascript+HTML nicht reicht, ist Java die erste Wahl.

    Viele liebe Grüße
    The User

    Edit:
    Klar gibt es Sprachen ohne if/else:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lisp
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prolog
    Geändert von The User (07.01.2009 um 00:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger
    Von Petaa im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 18:09
  2. Anfänger..
    Von Tyne.. im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:47
  3. Anfänger..
    Von Vraccas im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 03:25
  4. Php Anfänger
    Von zähler und ip usw. script im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 16:19
  5. PHP Anfänger
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 14:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •