Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Formular als eMail senden

  1. #1
    Hoppel
    Gast

    Standard Formular als eMail senden

    Ich brauche ein Hilfe Formular für meine Webseite, erstellen war kein Problem aber wie bekomme ich dieses jetzt über php als eMail?
    Wer kann mir helfen?

    <html>
    <head>
    <title>Hilfe</title>
    </head>
    <body>
    <div align="center">
    <table border="1" width="42%" id="table1">
    <tr>
    <td width="144">Name:</td>
    <td>
    <input type="text" name="name" size="27"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="144">Emailadresse:</td>
    <td>
    <input type="text" name="email" size="48"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="144">Betriebssystem:</td>
    <td><select size="1" name="system">
    <option selected>bitte wählen</option>
    <option>Windows 95</option>
    <option>Windows 98</option>
    <option>Windows 2000</option>
    <option>Windows XP</option>
    <option>Windows Vista</option>
    </select></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="144">Version:</td>
    <td><select size="1" name="version">
    <option selected>bitte wählen</option>
    <option>Videograbber 4.3</option>
    <option>Videograbber 5.0</option>
    </select></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="144">Fehlerbeschreibung:</td>
    <td><textarea rows="11" name="S1" cols="64"></textarea></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2">
    <p align="right">
    <input type="submit" value="senden"></td>
    </tr>
    </table>
    </div>
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Formular als eMail senden

    Es wäre bestimmt nicht die dümmste Idee, wenn du auch ein richtiges Formular hättest.

    http://www.php.net/manual/de
    http://www.php-faq.de
    http://www.php-einfach.de
    http://www.schattenbaum.net/php/ (leider etwas veraltet)
    http://www.galileocomputing.de/openbook/php4 (leider etwas veraltet)
    http://tut.php-q.net/index.html
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
    http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/
    http://www.phptutorials.de
    http://www.dynamic-webpages.de/05.tutorials.php
    http://de.selfhtml.org/
    http://www.css4you.de/index.html

    Und nicht auf die Idee kommen, die Mail-Funktion von PHP zu nehmen, sondern zu einer fertigen Klasse w.z.B. den phpMailer greifen.

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Formular als eMail senden

    Ich hab da mal was kleines gebastelt vor einiger Zeit, vielleicht bringts ja was.
    Ist nicht gerade aktuell, aber es sind noch ein wenig Basics drin.

    http://www.rrelmy.ch/phptut.php

  5. #5
    Samurai
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    244
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Formular als eMail senden

    Um das Email zu senden kannst du sowas nutzen:
    PHP-Code:
      <?php
    $empfaenger 
    'DU';
    $betreff 'Fehlerformular';
    $nachricht 'Der Benutzer '.$_POST['name'].' mit dem Betriebssystem '.$_POST['system'].' etc.';
    $header 'From:'.$_POST['email'];
    mail($empfaenger$betreff$nachricht$header);
    ?>
    Du musst bei der Select-Box bei "option" jeweils noch ein 'value="Windows 95"', etc. reintun - damit das Script auch sendet.

    Das hilft dir vielleicht auch noch: http://de3.php.net/manual/de/function.mail.php
    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch.

  6. #6
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Formular als eMail senden

    Hallo,

    und ganz wichtig damit das überhaupt geht <form></form> Tags um das Formular.

    MfG
    Steffen Becker


  7. #7
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Formular als eMail senden

    @Bandit, deine blöden Links sind zwar unnötig - wenn schon empfehle ein Tutorial - aber mit dem PHPMailer hast du recht:
    Die mail-Funktion verfügt zwar über viele Funktionen, aber du wirst für die meisten genau die Header-Spezifikation kennen müssen. Der PHPMailer bietet einfachen Zugriff auf viele Funktionen, z. B. HTML-Emails aber eben auch die Basics wie mehrere Empfänger usw. sind einfacher:
    http://phpmailer.codeworxtech.com/

    Und erstmal allgemein:
    In HTML gibt es so eine Funktion nicht, du musst PHP oder eine andere Programmiersprache lernen, um so etwas zu erreichen. Mit einem fertigen Skript ist dir wahrscheinlich wenig geholfen, weil du sowieso PHP lernen musst, aber ich will ja auch nicht fies sein:
    PHP-Code:
    include "phpmailer/class.phpmailer.php"// Je nachdem, wo du den PHPMailer hochgeladen hast
    $formMailMessage 'Hallo, es ist eine Nachricht angekommen!';
    function 
    formMail(array $data)
    {
        
    $message '<html><body>' nl2br(htmlspecialchars($_GLOBAL['formMailMessage'])) . '
    <dl>
    '
    ;
        foreach(
    $data as $name => $value)
            if(!empty(
    $name))
                
    $message .= '<dt>' htmlspecialchars($name) . '</dt>
    <dd>' 
    htmlspecialchars($value) . '</dd>
    '
    ;
        
    $message .= '</dl>
    </body></html>'
    ;
        
    $mailer = new PHPMailer();
        
    $mailer->IsMail();
        
    $mailer->IsHTML(true);
        
    $mailer->From 'formulareingabe@deineseite.de';
        
    $mailer->FromName 'NO REPLY';
        
    $mailer->Subject 'Ein Betreff für die Email';
        
    $mailer->Body $message;
        
    $mailer->AddAddress('deine@email.de');
        
    $mailer->WordWrap 50;
        if(
    $mailer->Send())
            echo 
    'Die Email wurde erfolgreich verschickt!';
        else 
    'Server-Fehler!';

    Bei dem was du gemacht hast außen herum:
    Code:
    <form action="seitemitcode.php" method="post">
    das formular
    </form>
    Bei seitemitcode.php kannst du dann einen Aufruf machen:
    PHP-Code:
    formMail($_POST); // Schickt die Email los 
    Du wirst das wohl nicht ganz nachvollziehen können, aber wenn du ein PHP-Tut zumindest einmal anliest, solltest du das hinbekommen.

    Viele liebe Grüße
    The User

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Formular als eMail senden

    Zitat Zitat von The User Beitrag anzeigen
    @Bandit, deine blöden Links sind zwar unnötig - wenn schon empfehle ein Tutorial
    Wenn du mal genau hinsehen würdest, sind auch ein Links zu Tutorials dabei. Und warum sollen die anderen Links blöd sein? Auf diesen Seiten kann man eine Menge lernen!

  9. #9
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Formular als eMail senden

    Ich hab die Liste schon häufiger gesehen und keiner schaut sich 5 Tutorials und 3 Befehlsreferenzen an. Außerdem kann man die veralteten sowieso weglassen.
    Ich sage ja auch nicht: "Hier noch der Link 'siebenschlaeferbande.de', der hilft dir aber nicht weiter".
    Wenn einer Unmengen Links braucht, kannste ihn ja hierhin verweisen. Falls da nicht schon alles steht, wärs auch ne gute Idee, wenn du die Links von dir noch reinsetzen würdest.

Ähnliche Themen

  1. Email Formular
    Von sero79 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:44
  2. eMail Formular
    Von saugeimer im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 19:42
  3. An meine email senden!?
    Von Dario im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 22:20
  4. Formular automatisch senden
    Von mr_jingles im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 22:33
  5. Formularfelder-Daten per EMail senden
    Von subi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 16:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •