Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CMS oder normale HTML-Seite?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CMS oder normale HTML-Seite?

    Hallo,

    nun habe ich mich hier auch registriert und wollte einfach mal fragen was eurer Meinung nach besser ist. Eine Webseite mit einem CMS-System oder eine ganz normale HTML-Seite? Ich möchte ein Online-Magazin eröffnen und da finde ich es schon gut, wenn ich weis, was vorteilhafter ist und auch Google-freundlicher.

    Viele die ein CMS-System haben, arbeiten mit Joomla oder PHP-Fusion. Kann man diese mit ruhigen Gewissen nutzen, sollte ich mich für ein CMS-System entscheiden?

    Vielen dank für die Hilfe!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CMS oder normale HTML-Seite?

    Im Hinblick auf Google sollte das keine Vor- oder Nachteile haben.

    Wenn du als alleiniger Webmaster agierst, dann brauchst du nicht unbedingt ein CMS.
    CMS wird meist dort verwendet, wo mehrere Leute an einer Website arbeiten und diese sich nicht unbedingt mit Quelltext auskennen müssen. Zum Beispiel verschiedene Abteilungen eines Vereins oder einer Firma, wo jeder für seinen Bereich einen Zugang hat. Dies ist eigentlich das entscheidende Argument pro CMS.
    Für ein Onlinemagazin kannt auch das Datenbankprinzip des CMS Vorteile bieten. Das kannst du ohne CMS ebenso realisieren, mit CMS ist es u.U. jedoch einfacher zu bedienen.

  3. #3
    minder
    Gast

    Standard AW: CMS oder normale HTML-Seite?

    Hi

    Es kommt auf die grösse deiner Seite an. Wenn du ein Online-Magazin machen willst, würde ich dir zu einem Cms raten.
    Wenn du z.B, einmal ein neues Design haben möchtest brauchst du es bei einem CMS nur einmal zu ändern^. Dagegen bei einer Statischen Webseite musst du dann jede einzelne Seite abänder. Ach bei der verwaltung ist ein CMS besser. Du kannst die Beiträge online Editieren und brauchst nicht jedesmal wenn du einen neue Beitrag will diesen auf den Webspace hochzulanden.

    gruss minder

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CMS oder normale HTML-Seite?

    Hallo,
    danke für die Tipps!

    Ja es soll irgendwann dann auch mal größer werden und ich möchte Hilfe mit an Bord nehmen. Da es womöglich nicht mehr alleine zu betreiben ist, da ich unter anderem auch über Veranstaltungen berichten möchte.

    Wäre denn Joomla oder PHP-Fusion das richtige dafür? Ich hatte Joomla mal getestet, aber das ist sehr aufwendig, dagegen ist PHP-Fusion wieder einfacher.

  5. #5
    minder
    Gast

    Standard AW: CMS oder normale HTML-Seite?

    Bei Joomla hast du grosse anpassungsmöglichkeiten und auch einige erweiterungen. Du kannst auch ein schon fertiges Template von der Joomla seite nehmen.

    Falls du selbst ein design machen möchtest, brauchst du sicherlich einarbeitungszeit.

  6. #6
    Samurai
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    244
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: CMS oder normale HTML-Seite?

    PHP Fusion ist schon ein - praktisch - fixes Design das man "etwas" abändern kann. Bei Joomla oder auch TYPO 3 hat man mehr Anpassungsmöglichkeiten. Für ein Online-Magazin würde ich dir eher sowas empfehlen.
    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch.

  7. #7
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: CMS oder normale HTML-Seite?

    PHP-Fusion schreibt einen gruseligen Code.

    Joomla und TYPO3 sind mächtige Werkzeuge, bei denen aber in der Regel auch noch ein wenig nachgearbeitet werden muss wenn man sich an Webstandards halten will.

    Für ein Online-Magazin würd ich noch mal Wordpress in den Beutel werfen.

Ähnliche Themen

  1. Dynamische php seite??oder wie???
    Von mamboobamboo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:46
  2. 3 mini DVD´s auf 1 Normale 4,7GB DVD
    Von Pavlov im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 18:10
  3. onclick...???Neue Seite oder nur Backg-oder...oder...???
    Von mtesa2007 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:02
  4. TExtfeld aus HTML-Seite in einer weiteren HTML-Seite anzeige
    Von rubensrodriges im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:51
  5. PHP seite,in einem iFrame auf einer HTML seite
    Von SonicChriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 19:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •