Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Lächeln Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Hallo,

    ich habe mit php/mysql eine Datenbank erstellt, die nun noch eine "Druckansicht" benötigt.

    Das heisst die überbreite Tabelle sollte auf Knopfdruck entweder als pdf auf einer DIN A4 Seite (quer) dargestellt werden, oder aber in eine Exceldatei exportiert werden.

    Egal auf welche Möglichkeit es gelöst wird, wichtig ist dass man Zellen "ausschalten" kann die nicht mit ausgedruckt werden müssen, sodass sich die Breite des Ausdrucks verringern lässt und eine bessere Übersicht gewährt wird.

    Wer Interesse hat sich daran zu versuchen und mir diesbezüglich zu helfen, darf sich gerne melden per ICQ #58749311.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Eine Tabelle als CSV-Datei zu exportieren, ist doch kein Problem. Mit einer PDF-Datei sehe ich da deutlich größere Probleme, da je nach Daten eine DIN A4 Seite im Querformat schon nicht reichen kann.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Eine Tabelle als CSV-Datei zu exportieren, ist doch kein Problem. Mit einer PDF-Datei sehe ich da deutlich größere Probleme, da je nach Daten eine DIN A4 Seite im Querformat schon nicht reichen kann.

    Das mag sein - wie es gemacht wird ist mir im Prinzip egal - das Resultat ist mir wichtig Also wer sich daran versuchen möchte, bitte melden!

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Guckst du: Klick mich

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Danke für deinen Link - er ist hilfreich, jedoch nicht mir

    Habe mich aber auch etwas falsch ausgedrückt vielleicht im Titel - ich suche nicht nur "Hilfe" bei der Erstellung
    - sondern, (und darum auch im Bereich JobForum) jemanden der mir diese Funktion implementieren kann,
    da ich selbst momentan einfach keine Zeit habe mich mit dem Erlernen dieser Sache zu beschäftigen.
    Geändert von Lavingstar (10.12.2008 um 13:29 Uhr)

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Guckst du: Klick mich

    Beim durchstöbern der Links habe ich einen einfachen Code gefunden, den sogar ICH implementieren könnte / kann

    PHP-Code:
    <?php
     
    $DatabaseHost 
    "localhost"
    $DatabaseUser "user"
    $DatabasePassword "password"
    $Database "mydatabase"
    $Table "Tabelle";
     
    header('Content-Type: text/x-csv');
    header('Expires: ' gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');
    header('Content-Disposition: attachment; filename=download.csv');
    header('Pragma: no-cache');
     
    $DatabasePointer mysql_connect($DatabaseHost$DatabaseUser$DatabasePassword);
    mysql_select_db($Database$DatabasePointer);
     
    $ResultPointer mysql_query("SELECT Spalte1, Spalte2, Spalte3 FROM $Table");
     
    for(
    $i 0$Export ""$i mysql_num_rows($ResultPointer); $i++)
    {
        
    $Daten mysql_fetch_object($ResultPointer);
     
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->Spalte1);
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->Spalte2);
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->Spalte3);
     
        for(
    $j 0$j count($Spalte); $j++)
        {
            
    $Export .= "\"" $Spalte[$j] . "\"";
     
            if(
    $j != count($Spalte)-1)
            {
                
    $Export .= ";";
            }
        }
        
    $Export .= "\r\n";
        
    $Spalte "";
    }
     
    echo
    $Export;
     
    ?>
    Ich habe nun alle Daten von Zeile 3-7 und 23-25 angepasst ... aber es wird nur ein leeres Excelblatt geöffnet, und keine Daten exportiert, trotz richtiger Angabe der Tabellen bzw. Datenbankfeldnamen (Spalte1 => name ; Spalte2 => adresse usw...)

    Wo muss ich eventuell noch was anpassen AUSSER "Spalte1" umzubenennen?


    PHP-Code:
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->Spalte1); 

    Muss hier was in die eckige Klammer bei $Spalte[ ] ? Oder bei der str_replace-Teil ?

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Vielleicht solltest du uns erstmal den Aufbau deiner MySQL Tabelle schreiben
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Name Vorname Alter
    Müller Hans 46
    Klein Peter 43
    Schneider Stefan 24

    So sieht in etwa beispielhaft die Tabelle aus - sprich 3 Felder (Name, Vorname, Alter) mit x Einträgen pro Feld

    Und die sollen einfach genau so in ne Exceltabelle übernommen werden ...

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Benötige Hilfe für Druckansicht einer Datenbank

    Auch diese Frage hat sich mittlerweile erledigt !

Ähnliche Themen

  1. benötige Hilfe bei einer menuliste
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 00:04
  2. benötige hilfe bei mouseover
    Von nanooquii im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:50
  3. Benötige Hilfe zu HTML
    Von the666her im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:48
  4. Benötige Hilfe
    Von Bernibär im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 16:07
  5. Benötige mySQL - Datenbank.
    Von GreenRover im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 17:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •