Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: php-Seite druckfähig machen

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard php-Seite druckfähig machen

    Hallo,

    ich habe eine php-Seite, die eine Tabelle beinhaltet welche auf eine mySQL Datenbank zugreift. Diese Tabelle hat zur Zeit ca. 20 Spalten.

    Nun soll diese Tabelle ausgedruckt werden können (A4 / Querformat), aber da passt nicht die ganze Seite drauf und egal was im Druckmenü eingestellt wird, es will einfach nicht funktionieren dass er die Seite mit der kompletten Breite verkleinert auf einer Seite darstellt, sondern er druckt sie in Normalgröße aus und schneidet ab der 13. Spalte einfach ab (eine 2. Seite wird erst gar nicht gedruckt).

    Daher zunächst meine Frage: Wie bekomme ich sowas hin?

    Nach ein bischen rumsuchen habe ich auf die Schnelle folgende Möglichkeiten gefunden:

    1.) ausdrucken über "irgendeinen" php-code, der die Felder der mySQL Datenbank ausliest und ausdruckt
    => Hier habe ich keine wirklich hilfreichen Infos gefunden wie genau das passieren soll

    2.) die gewünschten Spalten in eine Exceltabelle importieren lassen und dann darüber ausdrucken
    => Da habe ich nur Anleitungen für MSSQL-Server und ODBC / Accessdatenbanken finden können

    3.) Export in eine pdf-Datei
    => Wobei ich mich zum Einen hierbei frage ob die pdf-Ansicht wirklich das gewünschte Ergebniss bringt und zum Anderen diese Möglichkeit bewusst auf Platz 3 verwiesen habe, da hierzu wohl noch die Installation eines pdf-creators o.ä. von Nöten ist

    Hat irgendjemand einen Tip für mich, welche Möglichkeit man hat, bzw. wie man am einfachsten eine Seite verkleinert / angepasst auf einer DIN A4 Seite quer ausdrucken kann?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: php-Seite druckfähig machen

    Also zu 1:
    Es wäre sicherlich einige Arbeit das alles so zu skalieren, dass das korrekt ausgedruckt würde.
    2:
    Es gibt durchaus gescheite Möglichkeiten da Tabellen für die Tabellenkalkulation draus zu machen:
    http://www.jejik.com/odf-xslt/
    3:
    Eventuell schwierige mit dem skalieren:
    http://www.php.net/pdf

    Außerdem:
    1. PHPMyAdmin hat ja bereits Funktionen zum Exportieren in Tabellen etc.
    2. PHPMyAdmin ist OpenSource
    1.+2. => 3. Du kannst dir den PHPMyAdmin-Quellcode herunterladen und Stellen kopieren, mit denen du so einen Export machen kannst.
    http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
    Ich wette, dass PHPMyAdmin so vernünftig angelegt worden ist, dass man auf solche Features auch von Außen zugreifen kann. (require)

    Viele liebe Grüße
    The User

  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: php-Seite druckfähig machen

    An deiner Stelle würde ich von einer Skalierung absehen, und eine 2. Seite zulassen und da dann auf eine vernünftige Darstellung achten (z. Bsp. das auf der 2. Seite wieder die Tabellenköpfe gedruckt werden etc.)

    Das ganze kannst du über css lösen: http://www.alistapart.com/articles/goingtoprint/

    Grüße,
    jojo

  4. #4
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: php-Seite druckfähig machen

    Zitat Zitat von The User
    1.+2. => 3. Du kannst dir den PHPMyAdmin-Quellcode herunterladen und Stellen kopieren, mit denen du so einen Export machen kannst.
    http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
    Ich wette, dass PHPMyAdmin so vernünftig angelegt worden ist, dass man auf solche Features auch von Außen zugreifen kann. (require)
    Viele liebe Grüße
    The User
    Hallo, vielen dank für eure Antworten.
    Oben gequoteter Lösungsansatz sieht gut aus, ist für mich allerdings eine Nummer zu groß muss ich ehrlich gestehen, da ich kein gelernter Informatiker bin und damit wahrscheinlich mehr kaputt als ganz machen würde Ich habe mittlerweile eine Funktion namens PEAR entdeckt, mit der es wohl möglich ist in Excel zu importieren (http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer).

    Meine Frage dazu:

    Kennt jemand dieses Tool? Muss man dazu irgendwelche "PEAR-Klassen" auf dem WebServer bzw. dem Ort des vorhandenen PHP5 des Servers installieren?

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: php-Seite druckfähig machen

    Ok Frage hat sich schon erledigt, habe PEAR auf dem Server schon drauf

Ähnliche Themen

  1. Machen sie diese Seite zu ihrer Startseite!
    Von eatofid im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 07:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 18:14
  3. Plone Seite öffentlich zugänglich machen
    Von Crod im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 14:15
  4. seite auf hp machen?
    Von viper3000 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 20:20
  5. kleine seite machen und zentrieren
    Von lil im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 21:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •