Hallo,

ich möchte von einer php-Seite über ein Kontaktformular eine Mail verschicken. Den Formmailer und alles was dazu gehört habe ich eingebaut und funktioniert auf meinem privaten Webserver auch wunderbar.

Hier auf meinem Firmenserver kommt allerdings immer die Fehlermeldung:
Code:
Die Email konnte nicht gesendet werden
Fehler: Could not instantiate mail function.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist also mein Server hier (ein lokaler WinXP Prof-PC der mittels XAMPP als phpfähiger Server eingerichtet wurde) nicht in der Lage über SMTP Mails zu verschicken...

In der php.ini ist (wohl richtig) eingetragen (Mailadresse wurde hier bewusst verallgemeinert):
Code:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhostsmtp_port = 25
; For Win32 only.
sendmail_from = name@company.com
Auch in den XAMPP Einstellungen und der Übersicht zeigt er SMTP-Server als "aktiviert" an.

Daher meine Frage: Was muss ich noch einstellen / ändern um einen Mailversand über php/SMTP zu ermöglichen?


Hinweise:
Habe alternativ auch schon den PHPMailer probiert (http://www.tanmar.info/content/view/36/64/) welcher aber ebenso nicht funktioniert und die gleiche Fehlermeldung bringt, ich möchte auch vorerst NICHT mit Programmen wie Mercury etc rumprobieren sondern einfach eine Email über die ganz normale mail()-Funktion verschicken.
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!