Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bildschirmschoner mit Hardcopy

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Bildschirmschoner mit Hardcopy

    Hallo,

    ich möchte einen Bildschirmschoner erstellen, der unter Windows XP eine Hardcopy des aktuellen Bildschirms macht, die ich dann verändern kann. Dabei komme ich einfach nicht weiter.

    Ich habe meine Anfrage in das C/C++-Forum gestellt, weil ich C für meinen Bildschirmschoner verwendet habe. Im Prinzip ist das Problem aber unabhängig von der Programmiersprache.

    Der Reihe nach:
    Ich habe einen Bildschirmschoner mit C erstellt, der auch wunderbar funktioniert. Der einzige Haken: Es gelingt mir nicht eine Hardcopy des aktuellen Bildschirms zu erstellen, um mit dieser dann weiterzuarbeiten. Der Code dafür ist prinzipiell in Ordnung, denn wenn ich den Bildschirmschoner teste funktioniert es wie gewünscht und erwartet.

    Das Vorgehen für die Hardcopy ganz grob:
    HDC hdcMem;
    hdcMem = CreateCompatibleDC( hdc );
    *phBmp = CreateCompatibleBitmap( hdc, breite, hoehe );
    SelectObject( hdcMem, *phBmp );
    BitBlt( hdcMem, 0, 0, breite, hoehe, hdc, 0, 0, SRCCOPY );
    DeleteDC( hdcMem );

    Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass unter XP (bzw. ab NT) der Bildschirmschoner auf einem eigenen Desktop ("Screen-Saver") ausgeführt wird und nicht auf dem Standard-Desktop ("Default"). Aus diesem Grund enthält phBmp nicht eine Hardcopy meines Desktops sondern nur des leeren Screen-Saver-Desktops, also meines Hintergrundbilds.

    Laut MSDN ist es nicht möglich, im Bildschirmschoner mittels SwitchDesktop auf das Default-Desktop zu wechseln. Es muss doch aber irgendeine Möglichkeit geben, zu Beginn des Bildschirmschoners den aktuellen Bildschirminhalt "abzufotografieren".

    Ich hatte auch schon den Gedanken eine zweite Anwendung zu erstellen, die die Hardcopy erstellt und dann irgendwie an den Bildschirmschoner übergibt, aber richtig gut finde ich diesen Ansatz ehrlich gesagt nicht.

    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich, wie ich mein Ziel erreichen kann? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte! Vielen Dank!

    Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Bildschirmschoner mit Hardcopy

    Noch ein Hinweis vom Verfasser: Unter Windows Vista funktioniert alles problemlos. Nur unter Windows XP habe ich das Problem.

  3. #3
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Bildschirmschoner mit Hardcopy

    Probiers doch mit einer zweiten Anwendung, die Codemenge sollte sich in Grenzen halten.

Ähnliche Themen

  1. Bildschirmschoner Vista
    Von HotShoot im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:13
  2. Bildschirmschoner-Programm
    Von JJAANN im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 22:37
  3. Bildschirmschoner aufnehmen?
    Von marcweb im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:22
  4. Bildschirmschoner als Desktophintergrund?
    Von Ilmer im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 20:40
  5. bildschirmschoner
    Von pelle im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 02:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •