Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: problem bei onlinestatusanzeige

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard problem bei onlinestatusanzeige

    Wünsche allen einen guten abend


    ich komme gleich zur frage

    ich habe mir eine shoutbox modifiziert und daraus sozusagen eine art "shoutchat" gebastelt... das ganze funzt auch einwandfrei nur bei der onlineanzeige gehts nicht ganz auf

    ich habe eine tabelle namens user darin werden alle die die shoutbox joinen erfasst und die aktuelle zeit, also immer wenn sie was schreiben oder was anklicken wird die zeit in der datenbank erfasst und ausgewertet

    Code:
    $onlinePeriod = 1; // 5 Minuten Toleranz
    $status= "SELECT userID, username, activity, status FROM users WHERE userID= ".$_SESSION['id']."";
    $status2= mysql_query($status);
    $user= mysql_fetch_assoc($status2);
    $timestamp =$user['activity'];
     
    $user['is_online'] = ((time() - $onlinePeriod * 10) <= $timestamp) ? true : false;  
    if($user['is_online']==true){
    echo $user['username'];
    }
    eingetragen wird das ganze so:
    mysql_query("UPDATE users SET activity = ".time()." WHERE userID = '".$_SESSION['id']."'");

    ja die aktivzeit ist nur 10 sekunden ist zu testzwecken so^^

    also mein problem ios, das ich zwar MICH selber sehe wenn ich online bin und nichts schreibe(sehe ich imer wenn ich die seite aktualisiere)

    aber ich weiss nicht wie ich es für andere sichtbar machen soll.. jeder sieht nur sich selbst. weiss einer einen rat?

    GreeZ $me
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    Also dem Stückchen Code werd ich nicht schlau...
    Vll solltest du mal das komplette Script posten
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    WHERE userID= ".$_SESSION['id']

    Was erwartest du da?
    PHP-Code:
    $onlinePeriod 10// Toleranz in Sekunden
    $t time() - $onlinePeriod;
    $query "SELECT username FROM users WHERE activity > $t";
    $result mysql_query($query) or
      die (
    "MySQL-Fehler: " mysql_error());
     
    $users = array();
     
    while (
    $row mysql_fetch_assoc($result))
      
    $users[] = $user['username'];
     
    echo 
    "User online: " implode(", "$users); 

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    session id ist die id mit der er sich einloggt.. dies funzt ja auch es geht nur darum dass es nicht alle user ausgibt die in den letzen x minuten da waren sondern nur mich selber

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    Natürlich zeigt er nur deinen Online-Status an, denn du schänkst das doch auch entsprechend ein. Du willst aber alle Online-User, also darfst du das auch nicht mit der Session-Id begrenzen.

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    ja.. aber dann hab ich momentan ja keine möglichkeit den aktuellen user zu erfassen...

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    sry dass ich so auf dem schlauch stehe...

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    Bei einer User-Online-Anzeige interessieren dich doch alle User, die online sind. Beim Update der Tabelle (activity) musst du natürlich die Id nehmen, aber nicht bei der Auflistung.

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    $status= "SELECT userID, username FROM users WHERE activity >= DATE_DIFF(time(), INTERVAL 5 MINUTE)";
    $status2= mysql_query($status);
    $user= mysql_fetch_assoc($status2);


    wenn ichs so auswerte? sollte doch besser sein oder? da krieg ich aber nen error... welchen ich bisher immer noch nicht kapiere

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in blalbalba

  10. #10
    Bandit
    Gast

    Standard AW: problem bei onlinestatusanzeige

    Beachtest du auch alle Antworten, die du bekommst? Ich habe dir vorgemacht, wie man das richtig macht!

    $xxxx = mysql_query($yyyyy) or die ("MySQL-Fehler: " . mysql_error());

    Ich würde mal auf time() achten.
    Geändert von bandit600 (10.11.2008 um 21:26 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •