Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswahlfeld mit Bedingung generieren

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Auswahlfeld mit Bedingung generieren

    Hallo Leute,

    ich muss derzeit in einem CMS einige Dinge ändern und stoße bedingt durch mein rudimentäres Wissen auf ein kleines Problem.

    Ist:
    Es existiert ein Auswahlfeld "Bundesland" (band_location)

    Soll:
    Nach Auswahl des Bundeslandes soll in dem darunter liegenden Feld, welches ich in SQL noch anlegen muss, eine Städteliste auf Grundlage des ausgewählten Bundeslandes erfolgen.

    Ich dachte mir, dass ich für jedes Bundesland eine Tablle in SQL anlege, in der ich die einzelnen Städte eintrage.

    Bsp.
    Bundesland Niedersachsen
    Städte: Hannover, Hameln, etc.

    Der Code für das Bundesland sieht folgendermaßen aus:

    HTML-Code:
    <tr>
    <td align="right" width="100">Bundesland:</td>
    <td align="left">
    <input type="hidden" name="band_location" value="{$band_location}">
        {jr_html_select name="band_location" options="location.txt" selected="Baden Württemberg"}
    </tr>
    Wenn ich dies richtig verstehe, wird das Bundesland aus einer txt-Liste generiert und dann in die Datenbank geschrieben. Bis hier ist also alles klar.

    Wie könnte ich mein Anliegen am elgantesten und simpelsten lösen?

    Vieloen Dank...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Auswahlfeld mit Bedingung generieren

    Also was mir an der Sache nicht gefällt:
    Da sind jetzt zwei Inputs mit dem gleichen Namen, kann man den Hidden nicht vielleicht entfernen?
    Mit Javascript musst du dann dafür sorgen, dass sobald der Select verändert worden ist, ein zweiter Select ebenfalls verändert wird.
    Am einfachsten wäre es, die schon in der Form <option>bla</option>... in eine Datei auf dem Server zu schreiben und per JS/Ajax in den <select> einzufügen.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Auswahlfeld mit Bedingung generieren

    Hallo,

    ob ich das input entfernen kann weiß ich nicht. Zum Hintergrund kann ich lediglich ergänzen, das dies ein CMS ist, welches mit Templates arbeitet und die Daten des Landes aus einer txt generiert und dann in eine sql schreibt ($band_location).

    Lässt sich die ganze sache nicht via HTML und IF lösen?

    Vielen Dank..

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Auswahlfeld mit Bedingung generieren

    Deine Tabellenstruktur ist schon falsch. Du solltest eine Tabelle mit den Bundesländern anlegen und eine Tabelle mit den Städten.
    Code:
    ID Bundesland
     1 Baden-Württemberg
     2 Bayern
     3 Berlin
     4 Brandenburg
     5 Bremen
     6 Hamburg
     7 Hessen
     8 Mecklenburg-Vorpommern
     9 Niedersachsen
    10 Nordrhein-Westfalen
    11 Rheinland-Pfalz
    12 Saarland
    13 Sachsen
    14 Sachsen-Anhalt
    15 Schleswig-Holstein
    16 Thüringen
    
    ID Stadt      Bundesland
    1  Düsseldorf 10
    2  München    2
    :
    :
    :

Ähnliche Themen

  1. Bild generieren
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:33
  2. Auswahlfeld
    Von Jessica Heinze im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 20:40
  3. Auswahlfeld
    Von Jessica Heinze im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 12:59
  4. Auswahlfeld
    Von Jessica Heinze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 11:47
  5. Flashplayer mit Auswahlfeld
    Von Prosac im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •