Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Datum Format umwandeln

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Datum Format umwandeln

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Funktion aus einem Skript, welches ich aus dem Internet habe. Diese Funktion soll ein Datum in ein anderes Format umwandeln. In einer Datenbank stehen u.a. Geburtsdaten und zwar im Format JJJJ-MM-TT ($date).
    Die Daten sollen nun ausgelesen und ausgegeben werden. Dazu soll das Geburtsdatum nun in ein anderes Format umgewandelt werden und zwar in das Format %%d. %%b %%Y ($settings->dateFormat)

    Code:
    function formatDate( &$settings, $date, $format="" )
    {
        if ( ( "0000-00-00" == $date )
          || ( ( $timestamp = strtotime($date." 12:00:00") ) == -1 )
           )
            {
                return "";  
            }
        
        if ( !strlen($format) )
            return strftime( $settings->dateFormat, $timestamp );
        else
            return strftime( $format, $timestamp );
    }
    Bei diesem Datum 1979-03-20 funktioniert das ganze und es wird 20. März 1979 ausgegeben. Bei dem Datum 1966-01-20 z.B. wird return""; ausgeführt.
    Die Funktion wird richtig aufgerufen, aber gibt bei älteren Daten eben nix aus.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Problem mit Datum Format umwandeln

    Und warum nicht gleich richtig aus der DB lesen? Siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...functions.html

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Datum Format umwandeln

    Hallo,

    das wäre sicher eine Möglichkeit, dann müsste ich nur das ganze Skript umgestalten. ISt halt schon merkwürdig, dass $timestamp = strtotime($date." 12:00:00") wenn $date 1966-01-20 ist, -1 ausgibt......


    Grüße

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Datum Format umwandeln

    Hallo,

    ich glaube ich habe den Fehler gefunden.......Ich habe ein wenig gestöbert und einen Hinweis zu der Funktion strtotime gefunden.

    Zusätzlich unterstützen nicht alle Plattformen negative Werte eines Timestamps, deshalb könnte der Wertebereich eines Datums durch den Beginn der Unix Epoche begrenzt sein. Das bedeutet, dass z.B. Zeitangaben vor dem Jan 1, 1970 auf Windowssystemen, einigen Linuxdisrtibutionen und einigen anderen Betriebssytemen nicht funktionieren.
    Dann wird es wohl daran liegen.
    Kann man das noch anders umformen?

    Grüße

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Problem mit Datum Format umwandeln

    Du musst doch so oder so an dem Script rumstricken, warum dann nicht richtig? Lässt du das Datum von MySQL formatieren, ist alles in bester Ordnung.

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Datum Format umwandeln

    Hallo,

    ich werde es mal versuchen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Countdownscript von datum bis datum
    Von Biberlein im Forum Script-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 06:27
  2. Problem Datum auf richtiges Format zu prüfen
    Von Jens im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 17:29
  3. convertierung von xml format in anderes xml-format
    Von megadyn im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 16:52
  4. Eine "nummer" in ein Datum umwandeln
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 03:26
  5. WMA in Mp3 format
    Von Grune im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 20:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •