Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: GLADnotSAD

  1. #1
    Gesperrt gesperrter Member
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard GLADnotSAD

    Hallo Leute!


    GLADnotSAD ist eine Art "Onlinezeitung", Newsblog, oder wie man es nennen will, in welchem nur positive News, sogenannte "happy News" niedergeschrieben werden.


    Hier der Link:
    http://eato.piranho.de/


    Wieso das ganze?
    Im Prinzip wird immer nur über das selbe geschrieben...
    Unfälle, Morde etc.

    Wir von GLADnotSAD verfolgen genau das Gegenteil.
    Wir wollen von all dem tollen und gutem auf unserer Welt berichten.

    Da wir nur zu zweit an diesem Projekt arbeiten und beide einen Fulltimejob haben, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass wir da einiges an Freizeit reinstecken.
    Dennoch machen wir dies gerne und sind hoch motiviert.

    Wir haben vor, dass wir jede Woche oder vlt. anfangs auch nur jede zweite WOche, eine neue Ausgabe bringen und dass die alte somi ins Archiv rückt.

    Bisher berichten wir nur über wenige Kategorien. Wir wollen diese jedoch im Laufe der Zeit aufbauen.
    Die Kategorie Erfindung, wird wohl als nächstes dran kommen.


    Wieso eine Subdomain?
    Wir wollten anfangs mal überhaupt checken, ob dieses Projekt gut ankommt und deshalb nicht gleich für einen Jahresvertrag 50 Euro zahlen, so wie wir es dann auch vorhaben, falls die Resonanz überwiegend positiv ist.


    Wieso gibts keine Bilder/Fotos?
    Tja, weil wir das Copyrightgesetz Ernst nehmen.
    Wir werden jedoch versuchen, dies im Laufe der Zeit hinzubekommen.
    Mails wurden schon an Firmen geschickt, mit der Bitte, dass wir einige ihrer Fotos nutzen dürfen (Bsp. Fotos von Digicams, Handys etc.) und Programme werden wohl noch angeschafft. (Clipartprogramme etc.)


    Das Design ist sicherlich nicht peppig oder ach wie toll, aber doch ganz ok?


    Wir würden uns echt über positives sowie negatives Feedback sehr freuen.

    Was ist uns bisher gut gelungen?
    Was müßen wir noch unbedingt ändern?
    Was haltet ihr von der Idee an sich?


    Desto mehr Tipps, desto besser.


    Mfg Eato


    Edit: Die Textfarbe war einheitlich auf blau geplant.
    Auf der Hauptseite ist der obere mittlere Text nur rot geschrieben, weil es sozusagen eine Ankündigung ist.

    Auch werden wir es zukünftig so handhaben, dass die Topnews auf der Indexseite, beim raufklicken auf "weiter lesen" so verlinkt werden, dass man sofort zu allererst diese News sieht, so wie es bei Held der Woche der Fall ist.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GLADnotSAD

    design:

    ich würd mal grob sagen - is eigentlich garnicht vorhanden. ich seh weder ne
    wirkliche begrenzung noch ne art header. n eyecatcher oder ne struktur wäre
    da schon wünschenswert. auch wenn das ganze als reine informationsplattform
    genutzt wird, n layout oder sowas sollte schon vorhanden sein. oder wenigstens
    die seite zentrieren und den hintergrund, was nichtmehr content is, ein wenig
    absetzen. wirkt alles einfach viel zu verloren - und dabei hab ich "nur" nen
    15,4" monitor - wie sieht des dann auf nem 19er oder größer aus...


    quelltext:

    wenig code, trotzdem nicht fehlerfrei. umbedingt nochmal durch den validator jagen.
    zudem is vieles (oder alles) direkt in html gecodet, arbeite mehr mit css und lager
    die attribute anschließend aus. als kleiner tip noch: table-layouts sind nicht wirklich
    vorteilhaft (seo sowie barrierefreiheit) - versuchs mal mit div-containern.


    inhalt:

    für news auf der startseite würd ich den randabstand etwas erhöhen, sieht etwas
    gequetscht aus. auch wäre vielleicht ne tabellarische anordnung untereinander
    etwas übersichtlicher. vielleicht mit timestamp und evtl kleiner vermerk für neue
    nachrichten (z.b. 2 std nach einstellen hat es ein "new"-bild daneben).

    die news eigentlich, wie gesagt - in tabellenform. und untereinander. auch der zeilen-
    abstand is viel zu groß. bereitet viele probleme beim lesen. wie aktuell die news sind
    steht auch wieder nirgends

    die kategorien sind .. ok... aber wo sind se dann bei den news ? weg.. wo bin ich ?
    zudem sind die news bei manchen dingen doch recht kurz geraten. zumindest ein
    link zu ner quelle wo mehr steht müsste schon drin sein.


    konzept:

    news in denen nur des positive auf der welt erwähnt wird halte ich für... augenwischerei.
    die welt ist halt nicht immer nur gut und positiv. klar ises nett wenn man auf ne
    seite geht und dann nur friede, freude, sonnenschein sieht.... aber dann geht doch
    das leben an einem vorbei...



    fazit:

    arg ausbaufähig. weder design, noch inhalt, noch code hat nen stand erreicht um wirklich
    der masse vorgestellt zu werden. da muss noch viel gearbeitet werden. auch das konzept
    ist noch nicht wirklich ausgereift, oder zumindest noch nicht optimal in die seite übertragen.
    schau dir mal paar gute newsseiten an (shortnews.de hat z.b. ne gute struktur) und hol dir
    ein paar ideen.


    btw. wb eatofid
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Gesperrt gesperrter Member
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GLADnotSAD

    Hallo!

    Ich finde nicht, dass dieses Projekt eine Augenauswischerei ist.

    Es gibt eben sehr viele positive News, die aber sehr oft untergehen, da eben eher über Verkehrsunfälle etc. recherchiert wird.

    Der Amerikaner, welcher Happynews.com erstellte, ist ja das ideale Beispiel, dass solch ein Projekt sehr viel Potential in sich birgt.

    Es hapert bei uns eben nur noch an der Umsetzung.
    Das Design wurde soeben nochmals in Angriff genommen.


    Mfg Eato

  4. #4
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GLADnotSAD

    Ave!

    Idee is interessant (weiß nicht, ob es soetwas im deutschen Sprachraum schon gibt). Allerdings auch von meiner Seite noch ein wenig Kritik zur Umsetzung, bei der es, wie du sagtest, tatsächlich etwas hapert :

    Die Side-Navigation sollte unbedingt ganz nach oben, um das besser zu strukturieren und besser zugänglich zu machen. Sie sollte außerdem auf allen Unterseiten verfügbar sein.

    Die Icons vor jedem Navipunkt (ganz oben) haben außerdem einen Hintergrund, der nicht mit dem der restlichen Seiten hramoniert, du solltest das beheben, indem du den bg transparent machst, z.B. als *.png in guter Qualität. Außerdem fehlt irgendwie immer ein Hover-Effekt, das wirkt so alles sehr steif. Hier könntest du dir noch was einfallen lassen.

    Wie ich das so sehe, generierst du deine News wohl nicht dynamisch, sondern schreibst immer neu in eine Datei. Da diese dazu erstmal von Hand geöffent und danach wieder hochgeladen werden muss, ist das natürlich unnötiger Umstand, den du dir machst. Mein Tip wäre, dass du es besser über eine Skript- (z.B. PHP) oder andere Webprogrammiersprache (z.B. Java) alles in eine Datei schreibst (oder eben eine Datei für jede Katageorie) bzw. alternativ in DB-Tabellen. Das ist wesentlich weniger umständlich.

    Die sonstige Struktur der Seite ist eigentlich gut, was ich halt noch machen würde, wäre, wie Driver sagte, die Seite zu zentieren und dann eventuell nach links und rechts in den bg ausfaden lassen, sodass sie klar von diesem unterschieden wird. Und ganz wichtig : Mach ein richtiges Grafik-Logo, statt diesem Text. Ein Logo, das gut aussieht und den Leuten im Gedächtnis bleibt ist oftmals die halbe Miete.

    MfG Alienx


  5. #5
    Macrosdesign
    Gast

    Standard AW: GLADnotSAD

    Design 6
    Code 6
    Aufbau 6
    Es sieht einfach nur schrecklich aus ^^ und auf meinem 37zoller ist da mehr weiss als inhalt ^^

    Aber idee ist net so schlecht

  6. #6
    Gesperrt gesperrter Member
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GLADnotSAD

    Da muß ich dir Recht geben Macrodesign.

    Ich habe die Webseite zu vorschnell online gestellt, obwohl sie noch in keinster Weise fertig war.

    Der Content wäre auch noch zu bewerten.

    Ich erstelle nun 2-3 neue Designs und dann werden wir ja mal sehen, ob da vlt. eines dabei ist, welches gut ankommt.

  7. #7
    gelöschter User
    Gast

    Standard AW: GLADnotSAD

    naja wie ich schon in den emails sagte... ich finde es auch so wie driver... die welt is ne nur positiv... gibt halt auch negatives!!

  8. #8
    Macrosdesign
    Gast

    Standard AW: GLADnotSAD

    Cóntent hab ich net gelesen da es mir zu unübersichtlich ist ich hab 1 mal auf Games geklickt und schon wusste ich net mehr wo ich bin

  9. #9
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GLADnotSAD

    Hi Eatofid!
    Schön, dass du mal wieder im Forum bist.
    Habe die ja schon zugesagt, für dich auf News-Suche zu gehen, kann ich jezt anfangen?

    @Driver
    Ich glaube Eatofid meint eher, dass nicht so politische Themen oder so kommen, weil das so eine Zeitung von Amateuren ja kaum leisten kann. Es kann auch mal was schlechtes passieren, aber z. B. in IT-Welt oder bei neuen Entwicklungen sind die wenigstens Nachrichten wirklich negativ, zum Glück gibt es nur so selten neue Windoof-Versionen...

  10. #10
    Gesperrt gesperrter Member
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: GLADnotSAD

    Hey und Danke!

    Hi Eatofid!
    Schön, dass du mal wieder im Forum bist.
    Habe die ja schon zugesagt, für dich auf News-Suche zu gehen, kann ich jezt anfangen?
    Ich maile dir schon, wenn es soweit ist.

    Nun gibt es auf der Hauptseite 2 neue Designs der Indexseite.
    Ich denk das zweite Design wirds.

    Was haltet ihr von den beiden Entwürfen?
    Geändert von Eato (03.11.2008 um 23:11 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •