Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Connection zu MS SQL Datenbank

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Connection zu MS SQL Datenbank

    Hallo, habe zwei Fragen bezüglich der Verbindung zu einer MS-SQL Datenbank:

    1.) Wie lautet die korrekte Syntax für den Host, wenn der DB-Server nicht gleich dem Web-Server ist? Angenommen der Host heisst slr0ap01 - habe dann in der config.inc stehen:

    Code:
    define('DBHOST','slr0ap01'); // Hostname
    Was allerdings nicht funktioniert. Hab es auch schon mit Blackslashes versucht

    Code:
    define('DBHOST','\\slr0ap01'); // Hostname
    Aber das funktioniert genau so wenig ... Hat da jemand einen Rat?


    2.) Wie muss ich die connect.inc umschreiben, wenn diese bislang auf mySQL geschrieben war. Also konkret lautet sie derzeit:
    Code:
    <?php@mysql_connect(DBHOST, DBUSER, DBPASS) OR die("Fehler: Keine Verbindung zur Datenbank möglich.");
    mysql_select_db(DBBASE) OR die("Konnte Datenbank nicht benutzen. Fehlermeldung: ".mysql_error());?>
    Ein erster Versuch in Form einer naiven Änderung von allen "my" in "ms" hat nicht zum Erfolg geführt ...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Funktioniert ein "ping slr0ap01" von dem Rechner aus? Alternativ könntest du auch die IP-Nummer eintragen. Oder der MySQL-Server lässt keine Zugriffe von außen zu.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Funktioniert ein "ping slr0ap01" von dem Rechner aus?
    Kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein CMD oder Eingabeaufforderung starten kann von dem Rechner aus :-/

    Oder der MySQL-Server lässt keine Zugriffe von außen zu.
    Doch das ist der Fall, laufen ja auch andere DBs drauf, aber keiner der Helden hier weiss von wo aus die angesteuert werden oder welche Programme darauf zugreifen

  4. #4
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Huch, sry für unregistriertes Posten, ist mir nicht aufgefallen dass ich ausgeloggt war ...

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Dann versuche die IP-Adresse. Wenn Zugriff von außen erlaubt ist und der Rechnername nicht funktioniert, dann scheint das ein DNS-Problem zu sein.

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    ich kann kein CMD oder Eingabeaufforderung öffnen ... dadurch kann ich kein "Ping ..." eingeben ...weder mit IP noch mit slr....

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Du wirst doch irgendwie in die IP-Adresse des Servers kommen, oder? Und die trägst du dann bei DBHOST ein.

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Du wirst doch irgendwie in die IP-Adresse des Servers kommen, oder? Und die trägst du dann bei DBHOST ein.

    ahsooo das meintest du ... ja das geht natürlich
    Werd ich gleich mal ausprobieren ...

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Du wirst doch irgendwie in die IP-Adresse des Servers kommen, oder? Und die trägst du dann bei DBHOST ein.

    Habs nun mit
    PHP-Code:
    define('DBHOST','19.200.20.105'); // Hostname 
    probiert, aber das hat leider auch nicht funktioniert

  10. #10
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Connection zu MS SQL Datenbank

    1. Sicher, dass der MySQL-Server externen Zugriff erlaubt?
    2. Ist Apache so konfiguriert, dass es externe Zugriffe ausführen kann? Probier z. B. mal <?=file_get_contents('http://google.de')?>, wenn es dort eine Fehlermeldung gibt, ist es gut möglich, dass es daher mit MySQL auch nicht geht.
    3. Anderes Netzwerkproblem? Irgendwie hinbekommen, etwas mit ping zu machen?
    4. Bist du dir ganz sicher, dass keine Verbindung existiert? Es gibt einen Befehl 'mysql_ping', wenn du den mal nach dem Verbinden probierst?

Ähnliche Themen

  1. Nat connection
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:30
  2. [PHP / OOP] - Class & MySQl-Connection
    Von BendOr im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:07
  3. MySQL Tabellen von Datenbank zu Datenbank umziehen
    Von hkp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:14
  4. Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection unter Linux
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:26
  5. Icq Connection Problem HILFE plz
    Von Cyphedias im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 14:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •