Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Anfängerfragen

    Ave!

    Dann schreib ich auch mal wieder in diesem Bereich hier. Hab ja vor einiger Zeit damit angefangen, mich in Java einzuarbeiten. Ist an sich eigentlich ne sehr schöne, leistungsfähige Sprache und man kann auch ein paar echt coole Sache damit proggen. Aber gerade wenn es so in den Bereich der grafischen , nicht konsolenbasierten Spieleentwicklung geht, wird es ja schon recht umständlich, sprich relativ viel Code für vergleichsweise magere Ergebnisse.

    Habe mal gehört, dass die C für die Spielentwicklung auf PCs viel besser geeignet sein soll. Erst einmal : Was ist da dran? Und wo ist der Unterschied zwischen C, C++ und C# (is ja glaube ich an Java angelehnt) und den ganzen anderen? Welches ist wirklich Umgebungsunabhängig und benötigt nur einen Compiler zum Ausführen von Progs? Mit welchem lassen sich am besten Games entwickeln?

    Thx für die Antworten & MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfängerfragen

    Na, da stellst du eine ganze Menge Fragen.

    Wie du schon festgestellt hast, ist Java plattform-unabhängig, was es natürlich erschwert, Dinge zu realisieren, die stark vom darunterliegenden System abhängig sind.

    C/C++ ist da allerdings auch kein Allheilmittel, denn von Haus aus kann das auch kein 3D.

    In beiden Fällen bist du auf Zusatzbibliotheken angewiesen, und da kann dir die größere Anzahl und Varianz von verfügbaren Bibliotheken für C/C++ den Eindruck vermitteln, dass C/C++ besser für Spiele geeignet sei. Es liegt also nicht an der Sprache, sondern an den Bibliotheken.

    C# ist übrigens eher mit Java als mit C/C++ zu vergleichen, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert. Erste beiden Sprachen sind durch die Plattformen, auf denen sie aufbauen (.NET bzw. Java-Plattform) weit abstrakter, d.h., du musst dich mit weniger Kleinigkeiten, als bei C/C++ auseinandersetzen, vieles ist vorgefertigt. Das reduziert natürlich auch die Anzahl der gemachten Fehler (wenn du keinen Speicher selbst verwalten musst, kannst du auch nicht aus Versehen auf Speicher zugreifen, den du gar nicht reserviert hast).

    Und
    Zitat Zitat von Alienx Beitrag anzeigen
    Welches ist wirklich Umgebungsunabhängig und benötigt nur einen Compiler zum Ausführen von Progs?
    ist eine Utopie, da Windows, Linux und Mac OS X (um mal die großen zu nennen) keine gemeinsame Schnittstelle bieten. Du wirst immer eine Vermittlungsschicht (Runtime) benötigen. Ob das nun so offensichtlich wie bei Java/C# (Java Runtime bzw .NET Runtime/Mono Runtime) abläuft oder wie beim GCC unter Windows eine Zusatz-DLL ist.
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anfängerfragen

    Ave,

    erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Hat mir sehr geholfen. Dann bleibe ich vorerst lieber bei meinen Java. Lässt sich ja auch eine Menge mit anstellen. Also thx & MfG Alienx


Ähnliche Themen

  1. PHP Anfängerfragen usw.
    Von Alucard im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 02:18
  2. Anfängerfragen ...
    Von marada im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 01:32
  3. Blutige Anfängerfragen..... Burning Board Lite
    Von Tayga1 im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:21
  4. Neues Layout, ein paar Anfängerfragen... ;)
    Von gaedingar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 13:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •