Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechte-Vergabe in PLONE

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Rechte-Vergabe in PLONE

    Hallo zusammen

    ich hoffe, dass hier jemand eine Antwort auf ein für mich bisher unlösbares Problem hat, das bei der Verwendung von Plone auftritt. Gibt es eine Möglichkeit in PLONE, bestimmte Ordner für eine zu definierende Gruppe von Nutzern sichtbar und für diese Nutzer verwendbar zu machen? Bei den LMS, die ich bisher verwendet habe, gab es immer die Möglichkeit, Zugriffsrechte für bestimmte Ordner an einzelne User bzw. Usergruppen zu binden. Bei PLONE finde ich zwar die Möglichkeit, Gruppen einzurichten und auch deren Zugriffsrechte zu verändern, aber das gilt nach meinem bisherigen Eindruck und den dazu gehörigen Experimenten immer für die ganze Seite. Vermutlich ist die Lösung trivial, aber ich hab sie bisher einfach noch nicht gefunden.

    Ich setze PLONE 3.1.6 auf einem Mac ein und wäre für weitere Infos und Tipps oder gar Problemlösungen sehr dankbar

    Schöne Grüße
    Jo
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechte-Vergabe in PLONE

    Zitat Zitat von LaFaro Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    iBei PLONE finde ich zwar die Möglichkeit, Gruppen einzurichten und auch deren Zugriffsrechte zu verändern, aber das gilt nach meinem bisherigen Eindruck und den dazu gehörigen Experimenten immer für die ganze Seite.
    Die Rechte lassen sich INDIVIDUELL für jedes einzelne Objekt einstellen.
    Hierzu hat jedes Objekt den SHARING Tab.

    http://learnplone.org/documentation/tutorial/giving-a-user-permissions-creating-groups-adding-users-to-groups/assigning-roles

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Rechte-Vergabe in PLONE

    Hallo allerseits.

    Ich habe das selbe/ähnliches Problem wie Jo, auch nach dem Lesen und dem Setzen der Zugriffsregeln (nur Admins und Reviewer sollen auf einen speziellen Ordner samt seiner Inhalte zugreifen = Lesen und Bearbeiten, weder nicht eingeloggte noch angemeldete (normale) Benutzer sollen den Ordner samt Inhalt sehen oder bearbeiten können, noch soll es für diese in der Navigation/Suche auftauchen)

    Ich habe die Rechte wie im Bild unten gesetzt, an den Gruppenrichtlinien habe ich nichts geändert.





    Trotzdem wird dem anonymus und dem authenticated user der Ordner angezeigt, zwar kann er nichts ändern, der Inhalt des Ordners wird aber angezeigt.

    Im alten System was ich hatte (Plone 2.5), bin ich den manuellen Weg gegangen, d.h. über das ZMI->Ordner->Security bei den Usern anonymus und authenticated das Häckchen weggeklickt habe. Das ist aber nicht sooo handlich und bis in die Blätter/Seiten runter bin ich nicht gegangen, da es zu viel Arbiet war.
    Jetzt wo ich ein neues System (Plone 3.06) aufziehen möchte, würde ich die Rechte von Anfang an richtig setzen wollen, um mir die Schufterei im Nachhinein zu ersparen.

    Wo ist mein Denk/Verfahrensfehler?

    Gruß,

    vaha

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechte-Vergabe in PLONE

    Hallo,

    ich denke du hast ein Problem dadurch das sich der Workflow mit der Permissions überschneidet. Du hast einen Workflow wo veröffentlichte Objekte von allen (anoymus) gelesen werden dürfen. Änder den Workflow und es sollte klappen, oder halt den Status immer auf Privat lassen.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechte-Vergabe in PLONE

    sorry, dass ich mich jetzt erst hier wieder "melde"... danke für die Hinweise und Tipps. Das Problem habe ich jetzt gelöst. Freut mich, dass dieses Forum so gut und prompt "funktioniert" und zielgerichtet antwortet. Wie gesagt... tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf reagiere, aber ich war ein paar Tage unterwegs.
    Falls weitere Fragen oder Probleme auftreten, werde mich wieder vertrauensvoll hierhin wenden

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechte-Vergabe in PLONE

    jetzt habe ich doch noch eine Frage das mit der Zugriffsregelung klappt eigentlich super.. danke noch mal für den Hinweis. Allerdings bekommen die User, die keinen Zugriff auf die nicht sichtbaren Ordner haben, jetzt immer einen Hinweis auf möglicherweise unzureichende Berechtigungen, wenn sich in den nicht für alle sichtbaren Ordnern was geändert hat:
    "
    Unzureichende Berechtigungen

    Sie haben unzureichende Berechtigungen um diese Seite anzuzeigen. Wenn Sie meinen diese Meldung fehlerhafterweise angezeigt zu bekommen, kontaktieren Sie bitte den Verantwortlichen für die Website.
    "
    Kann man das auch noch "abschalten"? Oder wo liegt mein Denkfehler?
    Danke schon mal für die Tipps

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechte-Vergabe in PLONE


Ähnliche Themen

  1. Vergabe von FOREN, CMS, BLOGS, E-mail
    Von samuel_1985 im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:32
  2. Plone Site in neue Plone Installation einbinden
    Von lakul im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:14
  3. plone/zope-Install. auf webspace ohne root-rechte möglich?
    Von nuss rost im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:56
  4. Ts² Server vergabe!!! <- free ts² 4 all!!! hier klicken!
    Von Güthi im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 14:33
  5. Teamspeak Vergabe an alle*!!! Free Teamspeak! bitte lesen!
    Von Shredder im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 14:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •