Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: php, include von vers. ordnern

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard php, include von vers. ordnern

    Hallo

    ..ich komm wohl einfach nicht um php herum.. nun.. es sei gut so..

    Situation:
    index.seite, include ein Hauptmenue (mit kleinen Images) wird hier auch noch alles wunderbar angezeigt, im Hauptmenue ein Link auf eine Seite in einem anderen Ordner, in dieser Seite wieder include ich das Hauptmenue, pfad natürlich in einem anderen ordner, wo ja auch das hauptmenu abgelegt ist. Mit vollständigem Pfad, also /home/sites/..... wird es angezeigt.. ausser die images.. und wenn ich den gleichen link nochmals klicke.. error seite.. hmm..
    das hauptmenue include ich als eine php-datei.

    hmm... was muss ich da noch alles definieren, bzw was mache ich falsch..?

    Ich bitte um Hilfe..
    Danke.

    Gruss aus der Schweiz
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    du mußt die Verweise auf die Imagedateien so ablegen, wie sie in der Hauptdatei stehen würden. Der Includetext wird ja zuerst eingelesen, dann ausgeführt - damit befindet er sich bereits im anderen Verzeichnis.

    Beispiel:

    du hast unter dem Rootverzeichnis zwei Ordner: "images" und "template".
    Im ordner 'template" befindet sich eine Datei, die in z.B. die index.php im Rootverzeichnis eingelesen werden soll. In dem Quelltext wird auf eine Grafik verwiesen, die im Ordner images liegt.

    Falsch:
    Code:
    [img]../images/meingif.gif[/img]
    Nach dem includieren sucht die Hauptdatei einen höher liegenden Ordner und dort ein Untervzeichnis "images", so einen Ordner gibt es aber nicht.

    Richtig:
    Code:
    [img]images/meingif.gif[/img]
    Alles klar ?

    Fragt....

    Ronald

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ..danke Ronald!

    ..doch.. hmm.. verhält sich das mit links auf Seiten in anderen Ordnern gleich..?

    .. und.. kannst Du mir noch ein Beispiel geben..?
    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Male dir am Besten deinen Verzeichnisbaum auf ein Blatt papier auf und überege jeweils, wo sich die Datei gerade befindet, wenn sie ausgeführt wird.

    Icludierte Dateien befinden sich 'im Mutterleib', d.h. du mußt von der Datei ausgehen, in der der include-Befehl steht. Dort wo diese Datei gespeichert ist befindet sich der Ausgangspunkt für dein relatives Verzeichnis.

    Im Zweifel kannst du aber auch alle Link absolut angeben, also mit http://deinedomain.de/usw/undsofort.html

    Greets....

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    .. ja soviel ist mir schon auch klar.. dann fahre ich doch mit den absoluten Pfadangaben am besten.. so kann ich die Datei includen überall...

    Danke für die schnelle Hilfe..!

    Grüsschen in die Nacht..
    Daniel
    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

Ähnliche Themen

  1. include in include (mehrfach) - Hilfe!
    Von maciwa im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 13:04
  2. Frage zu Springen auf verschiedene Abschnitte auf vers. Seit
    Von Fox im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:15
  3. Statusvererbung von Ordnern
    Von arthurdent65 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 09:56
  5. Sichtbarkeit von Ordnern
    Von 00eraser00 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 09:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •