Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

  1. #1
    Thonixx
    Gast

    Standard Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Wie kann ich erreichen, dass die Tabelle Eins mit der Tabelle Zwei verknüpft ist?

    Ich würd gerne von der einen Tabelle, die die Daten der User enthält (Username, Passwort etc.), in die andere Tabelle zugreifen, die Usereinstellungen enthält.
    Also wenn ich Passwort und Name aulese möchte ich in der gleichen Zeile die Einstellungen auslesen. Wie schaffe ich das?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Bin zu doof xD

    Darf ich mal die Tabelle hier listen:

    userdata_id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
    username TEXT NOT NULL,
    userpw TEXT NOT NULL,
    usermail TEXT NOT NULL,
    user_rank INT NULL,
    user_downs INT NULL,
    user_since INT NULL,
    status TEXT NOT NULL

    und Nummer zwei:

    username TEXT NOT NULL,
    usernick TEXT NOT NULL,
    user_prefs TEXT NULL,
    user_welcome TEXT NOT NULL,
    user_activ INT NOT NULL


    So hab ich das im Moment und will einfach beide Tabellen in einem Zug auslesen können ohne komplizierte Geschichten oder wie soll ich jetzt verfahren?

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Also mal eine Frage:
    Teilen sich bei dir immer mehrere Benutzer eine Einstellung? Ansonsten bringt das nämlich garnichts.
    SELECT user_rank, user_prefs FROM tabelle1 JOIN tabelle2 ON tabelle1.username = tabelle2.username

  5. #5
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Nein aber die Tabelle wird zu gross um alles in eine zu packen..

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Zitat Zitat von firefox5.0 Beitrag anzeigen
    Nein aber die Tabelle wird zu gross um alles in eine zu packen..
    Wieso, eine Tabelle kann doch auch mal 20 Spalten haben oder mehr, das ist kein Problem, wenn die beiden Tabellen identisch sind, kann man sie auch problemlos zusammenpacken. Du solltest bloß niemals 'SELECT *' verwenden, sondern nur die gewünschten Spalten auswählen, auch wenn das alle sind, es kann ja mal eine hinzukommen, die nicht gebraucht werden.

  7. #7
    gelöschter User
    Gast

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Zitat Zitat von firefox5.0 Beitrag anzeigen
    Nein aber die Tabelle wird zu gross um alles in eine zu packen..
    das ganze erscheint mir immernoch unlogisch...
    Zu gross? bist du dir da sicher?

    Wieso gibt es kein Feld mit User ID zum Beispiel anstatt mit dem Usernamen zu vergleichen?

    Schreib uns doch mal was du vor hast?

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Doofe Anfänger-MySQL-Frage

    Also ich sags nochmal deutlicher:
    Du packst einfach die Einstellungen mit in die User-Tabelle, egal wie unübersichtlich das im PHPMyAdmin wird. So ein JOIN macht nur Sinn, wenn eine Einstellung für mehrere gilt o. ä.

Ähnliche Themen

  1. PHP & MySQL Lernbücher für Anfänger?
    Von felixstoessel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 14:33
  2. Vielleicht etwas doofe Frage
    Von Nemesis im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 16:35
  3. etwas doofe frage^^
    Von 3Tbles im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 20:03
  4. Doofe Frage, aber ich finde nix.... bitte helft mir
    Von TRAV im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 19:38
  5. Ganz doofe Frage!!!
    Von Tschiggy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 20:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •